Sven: @font-face - Syntax bei SVG-Datei

Hallo.

Ich habe da eine Verständnisfrage bezüglich der Syntax bei eingebundenen SVG-Schriften.
Und zwar sieht das ja z.B. so aus:

  
@font-face {  
    font-family: 'Bitstream Vera Serif';  
    src: url('VeraSerif-webfont.eot');  
    src: url('VeraSerif-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),  
         url('VeraSerif-webfont.woff') format('woff'),  
         url('VeraSerif-webfont.ttf') format('truetype'),  
         url('VeraSerif-webfont.svg#bitstream_vera_serifroman') format('svg');  
    font-weight: normal;  
    font-style: normal;  
  
}  

Meine Frage ist, wie sich das da mit dem Teil hinter der Raute (#) bei der SVG-Einbindung verhält. Kann da irgendwas stehen? Oder bezieht sich das auf einen Bezeichner in der SVG-Datei, der also dann im CSS-Code eben genau so angegeben sein muss wie in der SVG-Datei selbst. Und müsste nun dieser Teil dem font-family-Wert oben 1:1 entsprechen oder ist das variabel, so wie in dem Beispiel?

Danke.

  1. Hi,

    Meine Frage ist, wie sich das da mit dem Teil hinter der Raute (#) bei der SVG-Einbindung verhält. Kann da irgendwas stehen? Oder bezieht sich das auf einen Bezeichner in der SVG-Datei, der also dann im CSS-Code eben genau so angegeben sein muss wie in der SVG-Datei selbst.

    Letzteres.

    http://nicewebtype.com/notes/2009/10/30/how-to-use-css-font-face/#details

    “Note that paths to SVG files include an ID. Here, #filename. If you convert your own SVG fonts, you define this value. If you use Font Squirrel’s generator, look at the demo CSS to find this value (for Fontin Sans Regular, I see this SVG ID: FontinSans-Regular).”

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/SVG/Tutorial/SVG_fonts

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. @@ChrisB:

      nuqneH

      Letzteres.

      Keins von beiden.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. @@Sven:

    nuqneH

    Ich habe da eine Verständnisfrage bezüglich der Syntax bei eingebundenen SVG-Schriften.

    Das einzige, was man zu SVG-Schriften verstehen muss, ist, dass diese zu nichts gut sind. Nicht verwenden!

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Moin Gunnar,

      Das einzige, was man zu SVG-Schriften verstehen muss, ist, dass diese zu nichts gut sind. Nicht verwenden!

      Aus der verlinkten Diskussion werde ich aber nicht sehr viel schlauer über technische Gründe, die gegen SVG-Fonts sprechen. Ist das Format per se typografisch ungeeignet oder nur untauglich fürs Web?

      Zu WOFF: Ich finde überall schnell Information zum Nutzen solcher Schriften, aber nur wenig zum Erstellen. Wie kommt's?

      Viele Grüße,
      Robert

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Robert B.!

        Das einzige, was man zu SVG-Schriften verstehen muss, ist, dass diese zu nichts gut sind. Nicht verwenden!

        Aus der verlinkten Diskussion werde ich aber nicht sehr viel schlauer über technische Gründe, die gegen SVG-Fonts sprechen. Ist das Format per se typografisch ungeeignet oder nur untauglich fürs Web?

        Vor allem werden SVG-Fonts kaum noch von Browsern unterstützt. Im Gegenteil, Chrome und Opera haben die Unterstützung wieder entfernt.

        https://www.chromestatus.com/features/5930075908210688: „While support is removed for most platforms, Windows systems older than Windows 7, that use GDI based font rendering, instead of DirectWrite based font rendering, still support this feature, but the feature is considered deprecated and will be removed at a later date.“

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Phi und Philosoph.

      2. @@Robert B.:

        nuqneH

        Aus der verlinkten Diskussion werde ich aber nicht sehr viel schlauer über technische Gründe, die gegen SVG-Fonts sprechen. Ist das Format per se typografisch ungeeignet oder nur untauglich fürs Web?

        Why are SVG Fonts so different?

        Removal of support for SVG web fonts hast du gelesen?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo Gunnar,

          Aus der verlinkten Diskussion werde ich aber nicht sehr viel schlauer über technische Gründe, die gegen SVG-Fonts sprechen. Ist das Format per se typografisch ungeeignet oder nur untauglich fürs Web?

          Why are SVG Fonts so different?

          Wow, vielen Dank für den Link auf diesen erhellenden Artikel! Hm, Schriftarten mit Sound, das wäre doch vielleicht etwas für iTeX von Donald Knuth ;-) Das Argument der großen Komplexität und der damit einhergehenden Sicherheitsbedenken kann ich jedenfalls gut nachvollziehen. Statt fonts aus SVG langfristig zu entfernen wäre vielleicht eine striktere Definition sinnvoll. Naja, ich kann ja immer noch simples SVG nehmen, um die einzelnen Zeichen für FontForge zu entwerfen.

          Removal of support for SVG web fonts hast du gelesen?

          Ja, aber „wird nicht unterstützt“ sagt für mich jetzt erst einmal nichts über technische Gründe aus, sondern nur „politische“.

          Viele Grüße,
          Robert

      3. Hi,

        Zu WOFF: Ich finde überall schnell Information zum Nutzen solcher Schriften, aber nur wenig zum Erstellen. Wie kommt's?

        Vielleicht falsch gesucht?

        Du wirst ja vermutlich keine eigene Schriftart erstellen wollen, sondern idR. eher eine bestehende in einem Format wie bspw. TTF in andere Formate konvertieren, um sie als Webfont benutzen zu können … und dazu gibts Tools. Aber bevor du das in Betracht ziehst, solltest du dich erst mal über die lizenzrechtlichen Belange informieren.

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
        1. Hallo Chris,

          Zu WOFF: Ich finde überall schnell Information zum Nutzen solcher Schriften, aber nur wenig zum Erstellen. Wie kommt's?

          Vielleicht falsch gesucht?

          Deutsche Wikipedia: Fehlanzeige, offizielle Spezifikation reicht möglicherweise zum Selberprogrammieren, … Immerhin habe ich endlich via englischer Wikipedia das hier gefunden. Webservices brauche und traue ich auch nicht unbedingt.

          Du wirst ja vermutlich keine eigene Schriftart erstellen wollen, […]

          Doch, deshalb meine Frage.

          Viele Grüße,
          Robert