Erwe: Plugins pro Domain de- oder aktivieren

Hallo,

meiner dunklen Erinnerung nach konnte man bei Firefox einige Einstellungen pro Domain vornehmen, darunter auch, ob Plugins aktiviert werden sollen oder nicht. Ich kann diese Funktion aber nicht finden, ein Klick auf die Weltkugel in der Adressleiste zeigt zwar Berechtigungen an, aber keine für die Plugins.

Habe ich mich getäuscht oder nur nicht die richtige Ecke gefunden? Geht's eventuell über about:config?
Ich habe auch schon nach Erweitungen gesucht, aber da wird man ja nur so erschlagen. Was passend erscheint, ist veraltet, was nicht veraltet ist, gleicht der Kanone zum Spatzenerschießen, was keine Kanone ist, scheint anderweitig vermurkst.

Konkret habe ich das Problem, dass die ARD-Mediathek nicht funktioniert, solange Flash eingeschaltet ist (ohne Flash läuft's dann mit HTML-Video wunderbar). Ich kann Flash aber nicht gänzlich abschalten, weil die betreffende Person auch gerne mal beim Spiegel guckt, dessen Videos wiederum Flash voraussetzen.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit, entweder der ARD Flash (oder alle Plugins) zu verbieten oder aber, noch besser, nur dem Spiegel Flash (oder alle Plugins) zu erlauben.

Was es ausdrücklich nicht sein darf, ist eine eierlegende Wollmilchsau für pubertierende Featuritis-Junkies und Weltverschwörungshypochonder. Die betreffende Person möchte die Filmchen gucken und ich nicht meine Zeit mit Einstellungsmöglichkeiten verspielen.

Eine zusätzliche Zeile "Plugins erlauben" in dem Berechtigungsmenü wäre ideal.

Danke für sachdienliche Tipps,
Erwin

  1. Hi,

    meiner dunklen Erinnerung nach konnte man bei Firefox einige Einstellungen pro Domain vornehmen, darunter auch, ob Plugins aktiviert werden sollen oder nicht.

    aber sicher bist du dir da nicht, oder? Soweit ich weiß, bietet Firefox nur für Popups und für die Cookie-Behandlung domainspezifische Einstellungen.

    Ich kann diese Funktion aber nicht finden, ein Klick auf die Weltkugel in der Adressleiste ...

    Ah, wieder was gelernt! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, auf dieses Symbol zu klicken bzw. habe noch nie eine Funktion dahinter vermutet. Wieder mal ein Paradebeispiel für schlechtes UI-Design.

    zeigt zwar Berechtigungen an, aber keine für die Plugins.

    Hier schon (momentan Firefox 33 unter Windows 7): Erst jedes einzelne Plugin, dann "Add-Ons installieren", "Auf Standort zugreifen", "Benachrichtigungen senden" und noch eine Menge mehr.

    So long,
     Martin

    --
    "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      Ich kann diese Funktion aber nicht finden, ein Klick auf die Weltkugel in der Adressleiste zeigt zwar Berechtigungen an, aber keine für die Plugins.

      Hier schon (momentan Firefox 33 unter Windows 7): Erst jedes einzelne Plugin, dann "Add-Ons installieren", "Auf Standort zugreifen", "Benachrichtigungen senden" und noch eine Menge mehr.

      aha, lag ich also doch richtig.

      Ursache für meine Verwirrung war, dass ich sämtliche Plugins deaktiviert habe. Außer Flash braucht man davon eh nix (ist mir jedenfalls nie aufgefallen, dass etwas fehlt) und nachdem Adobe im letzten Vierteljahr gefühlte zwölfunddreißig Updates für Flash rausgebracht hatte, habe ich das Teil dann vor einer Weile auch gänzlich deaktiviert. Und deaktivierte Plugins tauchen in der Berechtigungsliste nicht auf.

      Muss ich mir jetzt nur überlegen, ob es entweder mit Flashblock noch eine Erweiterung und die sichere Totalblockade sein soll, oder doch lieber die unsichere Offenheit mit Einzelsperre, aber dafür eine gesparte Erweiterung.

      Danke euch beiden!

  2. Tach!

    Ich bräuchte also eine Möglichkeit, entweder der ARD Flash (oder alle Plugins) zu verbieten oder aber, noch besser, nur dem Spiegel Flash (oder alle Plugins) zu erlauben.

    Wie wär es mit dem guten alten FlashBlock?

    dedlfix.