Baba: Physikfrage

Hello physicists,

habe gestern eine Sendung gesehen, wo verschiedene Typen von Autowäsche verglichen wurde. Handwäsche, Automatisch, etc. Beim Punkt "wachsen" wurde folgendes behauptet:

"bei der von Hand eingewachsten Fläche sieht man kleine Perlen. Je kleiner die Perlen, desto besser die Wachsung. Bei der Fläche, die von der Autowäsche eingewachst wurde sieht man ähnlich große Perlen wie bei der unbehandelten Vergleichsfläche. Die automatische Wachsung bringt also keine Vorteile".

Man kann gerne die ganze Sinnhaftigkeit dieser Sendung kritisieren. Mir gehts aber nur um die Frage: kleinere Perlen -> bessere Wachsung? Ich hätte es gerade andersherum angenommen. Je größer die Perlen, desto größer die Oberflächenspannung. Ergo, bessere Wasserabweisung...

Wer kann elaborieren?

(es war diese Sendung, man kann sie aber leider nirgends sehen...)

Cheers,
Baba

--
Baba kommt von Basketball
  1. Hi,

    Mir gehts aber nur um die Frage: kleinere Perlen -> bessere Wachsung? Ich hätte es gerade andersherum angenommen. Je größer die Perlen, desto größer die Oberflächenspannung. Ergo, bessere Wasserabweisung...

    (Perlen = rund) => (kleinere Perlen = kleinere Zwischenräume)

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hallo ChrisB

      (Perlen = rund) => (kleinere Perlen = kleinere Zwischenräume)

      Die Kürze Deiner (gewiss richtigen) Antwort ging zu Lasten ihres Informationsgehalts.
      Warum sind kleinere Zwischenräume von Vorteil?

      Cheers,
      Baba

      --
      Baba kommt von Basketball
      1. Hi,

        Die Kürze Deiner (gewiss richtigen) Antwort ging zu Lasten ihres Informationsgehalts.
        Warum sind kleinere Zwischenräume von Vorteil?

        bleibt weniger Schmutz hängen.
        Für den 'Isolationseffekt' des Wachses machts keinen Unterschied.

        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
        1. Hi, danke für die Antwort.

          Also erstens sehe ich es nicht, warum bei gewachsten Flächen die Tropfen *kleiner* sein sollen, da der Benetzungswinkel größer wird.

          Warum sind kleinere Zwischenräume von Vorteil?
          bleibt weniger Schmutz hängen.

          Verstehe ich nicht. Es ist ja nicht so, dass das Wasser selbst das Schutzschild ist.

          Für den 'Isolationseffekt' des Wachses machts keinen Unterschied.

          Also ich verstehe den Schutzeffekt von Wachs wirklich anders. Nämlich über den Effekt der Veränderung der Oberflächenspannung. Nicht, dass das Wachs einen Panzer bildet... Es geht ja nicht darum den Lack zu schützen, sondern Schmutz abzuweisen!

          Cheers,
          Baba

          --
          Baba kommt von Basketball
  2. Hallo Baba,

    keine Erklärung, nur ein (sinngemäßes) Zitat von Wolfgang Pauli: "Gott schuf den Festkörper, der Teufel die Oberfläche."

    Meine Erfahrung: Nach dem Wachsen und Polieren perlt das Wasser zu kleinen Tropfen, die bei Bewegung auf andere Tropfen stoßen und dann durch Vereinigung große Tropfen bilden. Aber vielleicht habe ich bei der Fahrzeugpflege auch was falsch gemacht ...

    Gruß, Jürgen

    1. Meine Erfahrung: Nach dem Wachsen und Polieren perlt das Wasser zu kleinen Tropfen, die bei Bewegung auf andere Tropfen stoßen und dann durch Vereinigung große Tropfen bilden.

      Genau meine Beobachtung. Daher diese Interpretation: sagen wir mal ich haue die gleiche Menge Wassertröpfchen von oben auf a) eine gewachste und eine b) ungewachste Fläche. Da bei der gewachsten Fläche der Benetzungswinkel steigt bilden sich vergleichsmäßig größere Tropfen == Tropfen mit mehr Volumen. Es entstehen also weniger Tropfen, mit mehr Volumen...

      Aber vielleicht habe ich bei der Fahrzeugpflege auch was falsch gemacht ...

      Ich denke nicht. :)

      Cheers,
      Baba

      --
      Baba kommt von Basketball
  3. Meine Überlegung.
    Die Oberflächenspannung des Wassers ist die gleiche. Wüsste nicht warum die sich ändern sollte.
    Was sich ändert ist der Untergrund. Siehe dein Link zum Benetzungswinkel unter "3 - Beispiele".
    Die gewachste Fläche stößt Wasser ab. Das Wasser fließt also nicht großflächig drauf herum (oberes Bild) sondern bildet eher perlförmige Kugeln die sich von anderen abgrenzen (unteres Bild).