heinetz: Options +Indexes | htaccess

Hallo Forum,

ich würde gerne einen Webserver dazu veranlassen, unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses Inhalte von Unterverzeichnissen aufzulisten, wenn keine index.html vorhanden ist. Mein Versuch,

Options +Indexes

… in einer .htaccess führt bei einem Request auf ein Verzeichnis ohne index.html zu einem 404. Beim Herumprobieren habe ich festgestellt, dass folgender Eintrag:

Options -Indexes

… bei dem selben Request zu einem 404 und:

Options Indexes

… zu einem 403 führt.

Ich versuche das zu interpretieren:

Der 1. Versuch müsste zum gewünschten Ergebnis führen, tut's aber nicht, weil ich die in der httpd.conf definierte Direktive nicht per .htaccess überschreiben (AllowOverride) darf. Dass sich unterschiedliche Einträge in meiner .htaccess aber unterschiedlich auswirken, müsste bedeuten, dass AllowOverride nicht auf None gesetzt sein kann.

Ich kann also selbst nichts machen und müsste mich an den Server-Admin wenden.

Verstehe ich das richtig?

gruss,
heinetz

  1. Liebe Mitdenker,
    liebe Wissende,
    liebe Neugierige,

    ja!

    sieht für mich so aus, als ob da eine Rewrite-Rule greifen würde, die aber auf eine "verbotene" Ressource (anderswo) umleitet.

    Was passiert denn mit im Verzeichnis vorhandenen Dateien, wenn Du die anforderst?

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert

    --
    Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
    1. lieber mitdenker,

      ja!

      sieht für mich so aus, als ob da eine Rewrite-Rule greifen würde, die aber auf eine "verbotene" Ressource (anderswo) umleitet.

      ja!

      so war's dann auch. Nachdem ich ein RewriteEngine Off in die htaccess eingefügt hatte, gab's nur noch 404.

      gruss,
      heinetz