ctx: CSS per JavaScript kann nicht ausgelesen werden

Moin,

Ich will mit JavaScript die größen Angaben des Div-Containers auslesen und damit die Größe verändern.
(Mir ist bewusst das .style.width oder .style.height die Maße mitlifert)

Problem: auslesen der größenangaben in CSS über JavaScripr liefert kein ergebnis.
Es ist leer. hab das mit alert ausgegeben.
erst wenn ich in der laufzeit feste werte angegeben habe oder verändere klappts :/
(z.B. DivContainer.style.height = "2px";)

liegt es an der vorab CSS Deklaration position:relativ;?

gruß

  1. Problem: auslesen der größenangaben in CSS über JavaScripr liefert kein ergebnis.
    Es ist leer. hab das mit alert ausgegeben.

    Hast Du dafür gesorgt, dass die Abfrage der Maße nach Laden allen Contents gemacht wird? Das Ganze ist relativ unabhängig von postion:relative;

      
    window.onload = function() {  
      // größe lesen hier  
    };
    

    Cheers,
    Baba

    --
    Baba kommt von Basketball
    1. Problem: auslesen der größenangaben in CSS über JavaScripr liefert kein ergebnis.
      Es ist leer. hab das mit alert ausgegeben.

      Hast Du dafür gesorgt, dass die Abfrage der Maße nach Laden allen Contents gemacht wird? Das Ganze ist relativ unabhängig von postion:relative;

      window.onload = function() {
        // größe lesen hier
      };

      
      >   
      > Cheers,  
      > Baba  
        
      Hallo Baba,  
        
      nein habe ich nicht aus dem grund das der Div-Container in der Laufzeit ne größe hat die er am anfang nich hatte. ich hab die größe in der laufzeit festgelegt nur das auslesen hinterher funktioniert nicht :/.
      
  2. @@ctx:

    nuqneH

    Problem: auslesen der größenangaben in CSS über JavaScripr liefert kein ergebnis.

    Hier entlang, bitte.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@ctx:

      nuqneH

      Problem: auslesen der größenangaben in CSS über JavaScripr liefert kein ergebnis.

      Hier entlang, bitte.

      Qapla'

      auf jedenfall dankwe für die AW. Leider ist getComputedStyle() aber zu neu. Ich arbeite mit xhtml und html 4.1 für eine breite browser unterstützung wo auch nicht deprecated elements verwendet werden. Ich versuche jetzt mal offset.
      Gruß

      1. @@ctx:

        nuqneH

        Leider ist getComputedStyle() aber zu neu.

        ?? Wie bitte? Was für alte IE zu tun ist, wurde auch schon gesagt.

        Ich arbeite mit xhtml und html 4.1 für eine breite browser unterstützung

        Das ist unsinnig. Arbeite mit HTML5! html5shim für alte IEs und gut ist. Das verstehen dann alle Browser.

        wo auch nicht deprecated elements verwendet werden.

        ?? Und was hat das mit getComputedStyle() zu tun? Das funktioniert auch bei Phantasie-Elementtypen.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. @@ctx:

          nuqneH

          Leider ist getComputedStyle() aber zu neu.

          ?? Wie bitte? Was für alte IE zu tun ist, wurde auch schon gesagt.

          Ich arbeite mit xhtml und html 4.1 für eine breite browser unterstützung

          Das ist unsinnig. Arbeite mit HTML5! html5shim für alte IEs und gut ist. Das verstehen dann alle Browser.

          wo auch nicht deprecated elements verwendet werden.

          ?? Und was hat das mit getComputedStyle() zu tun? Das funktioniert auch bei Phantasie-Elementtypen.

          Qapla'

          Hi,

          Das ist unsinnig. Arbeite mit HTML5! html5shim für alte IEs und gut ist. Das verstehen dann alle Browser.

          ich möchte erwähnen das das ein Schulprojekt ist und ich hab mir zum ziel gesetzt das ältere Browser die nicht mehr standart konform sind die html anzeigen können für weit gefächerte Browser unterstüttzung. back to the roots

          ?? Und was hat das mit getComputedStyle() zu tun? Das funktioniert auch bei Phantasie-Elementtypen.

          Ich möchte die sowenig weie möglich javascript befehle nutzen die nur ein Browser verwendet (z.B. document.all für IE) neuere unterstützen meineswissens nach getElementById. Meines wissend nach ist der Befehl getComputedStyle() relativ neu implementiert.

          Sorry wenn ich mich nicht korrekt genug Ausdrücke.

          lg

          1. Hi,

            Das ist unsinnig. Arbeite mit HTML5! html5shim für alte IEs und gut ist. Das verstehen dann alle Browser.

            ich möchte erwähnen das das ein Schulprojekt ist und ich hab mir zum ziel gesetzt das ältere Browser die nicht mehr standart konform sind die html anzeigen können für weit gefächerte Browser unterstüttzung. back to the roots

            ?? Und was hat das mit getComputedStyle() zu tun? Das funktioniert auch bei Phantasie-Elementtypen.
            Ich möchte die sowenig weie möglich javascript befehle nutzen die nur ein Browser verwendet (z.B. document.all für IE) neuere unterstützen meineswissens nach getElementById. Meines wissend nach ist der Befehl getComputedStyle() relativ neu implementiert.

            Sorry wenn ich mich nicht korrekt genug Ausdrücke.

            lg

            nachtrag:
            wenn ich dich richtig verstehe, versteht sich. Wenn es keine missverständnisse gibt

          2. Hallo,

            Sorry wenn ich mich nicht korrekt genug Ausdrücke.

            das ist noch milde formuliert: Ich zähle immerhin über 20 Fehler in deinem Vorposting (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik; den einen offensichtlichen Tippfehler übersehe ich mal). Ein Halbsatz ist so konfus, dass ich nicht einmal verstehe, was genau du sagen willst.

            Daran solltest du dringend arbeiten, finde ich.

            Ciao,
             Martin

            --
            Alleine sind wir stark ...
            gemeinsam sind wir unausstehlich!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. das ist noch milde formuliert: Ich zähle immerhin über 20 Fehler in deinem Vorposting (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik; den einen offensichtlichen Tippfehler übersehe ich mal). Ein Halbsatz ist so konfus, dass ich nicht einmal verstehe, was genau du sagen willst.

              Daran solltest du dringend arbeiten, finde ich.

              Hallo,
              ich bin seit 12 Jahren in der Logopädie und ich hab sehr viele fortschritte gemacht.
              Ich will mich stetig verbesser doch das gehört nun wirklich nicht hier hin.

              Alle was ich tun kann ist mich für meinen Sprachstil entschuldigen.

              LG

              1. Hallo,

                ich bin seit 12 Jahren in der Logopädie und ich hab sehr viele fortschritte gemacht.
                Ich will mich stetig verbesser doch das gehört nun wirklich nicht hier hin.

                Alle was ich tun kann ist mich für meinen Sprachstil entschuldigen.

                sorry, das ist eine überzeugende Erklärung.
                Dann nehme ich alles zurück und muss mich selbst entschuldigen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. sorry, das ist eine überzeugende Erklärung.
                  Dann nehme ich alles zurück und muss mich selbst entschuldigen.

                  Hallo Matrin,
                  Warum sich entschuldigen. Du hast du nur meinen Sprachstil bemängelt, das ist schon ok. Ich tu mein bestes und mich zu verbessern und Kritik sehe ich immer als positiv an. Also nicht der reden wert und wenns deiner Seele gut tun, die unnötige entschuldige herzlich angenommen ;-). Kein Problem. Schönen Morgen noch.
                  lg
                  ctx

          3. @@ctx:

            nuqneH

            ich möchte erwähnen das das ein Schulprojekt ist und ich hab mir zum ziel gesetzt das ältere Browser die nicht mehr standart konform sind die html anzeigen können für weit gefächerte Browser unterstüttzung. back to the roots

            Jeder Browser zeigt auch Inhalte von Phantasie-Elementen an:

            <my-element>Das gibt’s doch gar nicht!</my-element>  
            
            

            Der Browser weiß mit my-element nichts anzufangen, stellt aber den Inhalt dar: „Das gibt’s doch gar nicht!“ Jeder Browser. Da der Browser für my-element keinen Default-Style hat, wird der Inhalt inline dargestellt.

            Das lässt sich aber ändern:

            my-element { display: block; border: 1px solid; padding: 0.5em 1em }  
            
            

            Und schon hat „Das gibt’s doch gar nicht!“ seine eigene Box mit Rahmen.

            Außer in alten IEs, die Stile nicht auf ihnen unbekannte Elementtypen wie my-element anwenden. Da kann man aber mit einer Zeile JavaScript nachhelfen:

            document.createElement('my-element');  
            
            

            Genau das (und etwas mehr) tut ein html5shim für die in HTML5 neu hinzugekommenen Elementtypen. Es gibt also überhaupt keinen Grund, diese nicht zu verwenden.

            Ich möchte die sowenig weie möglich javascript befehle nutzen die nur ein Browser verwendet (z.B. document.all für IE) neuere unterstützen meineswissens nach getElementById. Meines wissend nach ist der Befehl getComputedStyle() relativ neu implementiert.

            Nein, getComputedStyle() ist nicht neu. Für Uralt-IEs müsstest du halt zweigleisig fahren. Wenn sich der Aufwand lohnt. Also eher nicht.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Danke für die ausgibige AW. Phantasie Elemente wusste ich bereits und das man das per JS definieren kann. Was ich nicht fusste das das getComputedStyle() älteres JS Element ist, dafür auf jedefall danke.
              mein Problem ist ein anderes. Ein kleiner Auszug:

              fixElementHoehe = parseInt((fensterHoehe / 2) -(elementHoehe / 2));  
              element.style.top = fixElementHoehe + "px";
              

              ich kann die hoehe nicht definieren weil sie variabel ist. in der Laufzeit kann sich die Höhe ändern je nach den welche zusätzlichen elemente in das Element eingefügt werden. daher ist es meiner meinung nach nicht förderlich eine höhe zu definieren die sowieso veränderbar ist jenach den wieviele elemente untereinander hinzugefügt werden.
              Ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer geworden.

              Ich habs seeeehr unkonventionell gelöst. und einfach euine höhe definiert und daher leider nicht zentriert ist.

              nochmals Danke für die Ausgibige AW.
              Schönen morgen
              lg