droomdre: Lucene/elasticsearch/solr?

Hi folks,

ich suche nach einem Search-Engine, welche zwei gewünschte Features besitzt:

1. Fehlertoleranz / Erkennen von Syntaxfehlern
Bei Tipp- und Rechtschreibfehler wird der Besucher gefragt: Meinten Sie….?

2. Synonyme & Suchunschärfe
Ausdehnen der Suche auf „Verwandte Suchbegriffe“, z. B. wer Auto sucht, findet auch verwandte Begriffe (LKW,...). Wäre also gut, wenn sowas wie ein Synonym-Manager integriert ist.

Natürlich musste das ganze performant sein und die Ergebnisse schnell liefern.

Oft habe ich von solr und elasticsearch gehört aber ich konnte nicht herausfinden, welche diese beide Features anbietet. Solr hat so weit ich gesehen nur ein spellcheking.

Vielen Dank im voraus,
Droomdre

  1. Liebe(r) droomdre,

    Du willst also eine Suchfunktion innerhalb Deiner Website anbieten und suchst dafür eine fertige Lösung.

    Oft habe ich von solr und elasticsearch gehört aber ich konnte nicht herausfinden, welche diese beide Features anbietet.

    Also Solr hat dokumentierte Features - die kann man nachlesen.

    Für elasticsearch hatte ich jetzt keine Lust das auch noch zu recherchieren.

    Solr hat so weit ich gesehen nur ein spellcheking.

    Dein Browser offenbar nicht - oder Du nutzt es nicht. [spellcheking]

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)