Rolf: Ajax/ PHP: Dynamisch Input Feld hinzufügen

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe zwei Felder: Kundennummer und Abteilungsnummer/Abteilungsname. Das Feld zur Abteilung ist "disabled".
Gebe ich jetzt eine Kundennummer ein, dann prüft er dynamisch im Hintergrund, mittels Ajax, ob der Kunde existiert. Und ob er Abteilungsnamen hat ODER Abteilungsnummern. Existiert er, wird das Abteilungsfeld ausgetauscht(!). Bei Abteilungsnummern wird es durch ein Input-Feld mit einer Datalist getauscht. Bei den Abteilungsnamen durch eine Select-Liste. D.h. ich bekomme alle Abteilungen angezeigt. Dafür verwende ich bei allen name='Abteilung'.

Wenn ich nun aber das Formular absende, nachdem ich eine Abteilung ausgewählt habe, sendet er keinerlei Daten mit. $_POST['Abteilung'] ist leer. Ich kann mir schon irgendwie denken, warum es nicht funktioniert, weil es zur Laufzeit erst erzeugt wurde.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Vielen Dank,
Rolf

  1. Bei Abteilungsnummern wird es durch ein Input-Feld mit einer Datalist getauscht. Bei den Abteilungsnamen durch eine Select-Liste. D.h. ich bekomme alle Abteilungen angezeigt. Dafür verwende ich bei allen name='Abteilung'.

    hatten wir gerde in einem anderen Thread. Versuch mal select multi name='Abteilung[]'

    Kann ich das irgendwie umgehen?

    Klar doch! Genau wie man es vermeidet Hilfe zu bekommen, in dem man den relevanten Code höchst sorgfältig verbirgt.

    Aber für 60 Euro/Stunde  (Abrechnungseinheit sind Tage zu 8h ) + Reisekosten komme ich gern vorbei und schau mir das auch im Keller an.

    Jörg Reinholz