Artifact: Smilies unter SELFHTML

Hallo zusammen,

nun vorweg ich bin ein neuling auf SELFHTML, voller Tatendrang und hoffe, dass ich nicht gleich in der Luft zerrissen werde, da mir nicht klar ist unter welchen Themenbereich meine anfrage gehört...*smile*

Mein anliegen richtet sich an die Moderatoren von SELFHTML.

Ich frage jetzt einfach mal blöd, bevor ich's einfach mache und dann dafür einen rüffel bekomm.

Ums kurz zu machen, wie im Betreff schon steht, ich vermisse Smilies unter SELFHTML, hier im Forum, in den Diskusionsrunden oder im Profil. Das diese nicht auf die Wiki Seiten gehören versteht sich von selbst.

Da ich einen Smilie in den Bildarchiven gefunden hab, stellte sich mir die Frage...

Spricht etwas dagegen, wenn ich ein paar Smilies hochlade, sofern ich die Freigabe dafür bekomme und man dafür eine Hinweis für die freundliche Unterstützung hinterlässt?

  1. Hallo,

    Spricht etwas dagegen, wenn ich ein paar Smilies hochlade, sofern ich die Freigabe dafür bekomme und man dafür eine Hinweis für die freundliche Unterstützung hinterlässt?

    ich könnte mir vorstellen, dass Matthias Apsel, der Vorsitzende von SelfHTML e.V., der Idee durchaus aufgeschlossen ist (kann mich aber auch täuschen).

    Auf der anderen Seite bin ich eigentlich gewöhnt, dass ein Smiley eine pfiffige, pseudografische Kombination von (überwiegend) ASCII-Zeichen ist, etwa :-) oder :-P und ähnliche. Echte Grafiken als Smileys finde ich eher störend.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

    Ach, und übrigens: In der Luft zerrissen wird hier niemand. Es sei denn, er liefert durch sein Verhalten einen sehr stichhaltigen Grund. ;-)

    So long,
     Martin

    --
    "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. wie unterschiedlich die Meinungen doch sind...
      ich denke das letzten Endes der oder die Vorsitzenden das entscheiden müssen.

      zu den Smilies, es sind bewegte *.gif Animationen und wenn ich mir die Bilder im Archiv so anschaue... Feuerwehr Fest..., dann ist da bestimmt platz für ein paar *.gif animierte Bilder.

      wären es alle Smilies, die ich hochladen könnte, wären dies 348 Objekte mit insgesamt 1,70MB.
      da dies aber nicht der Fall sein wird, da mit Sicherheit die Hälfte der Smilies weg fällt, landen wir mit Sicherheit unter 1MB.

      Ferner steht noch gar nicht fest, ob diese Smilies freigegeben werden. im Moment fahre ich zweigleisig, ich stelle hier die Frage ob Interesse und die Möglichkeit besteht, und auf der anderen Seite, ob die *.gif's Freigegeben werden.

      Somit "no panik" es steht ja überhaupt noch nix fest...

      Smilies können für nicht so wortgewandte Zeitgenossen eine hilfreiche Unterstützung sein um nicht missverstanden zu werden. Bzw. Situationen entschärfen und die Welt bunter und freundlicher machen...

      1. Smilies können für nicht so wortgewandte Zeitgenossen eine hilfreiche Unterstützung sein um nicht missverstanden zu werden.

        Vielleicht sind diese Leute nicht so wortgewandt, weil sie meist nur mit albernen Wackelbildchen statt mit Worten kommunizieren?
        Aber davon mal ab, die meisten dieser "Problemfälle" dürften weniger am Können scheitern, als einfach am Wollen.

        Das Forum lässt es nicht einmal zu, etwas kursiv oder fett hervorzuheben. Bevor bunte Kleckse in der Software Aufnahme finden, sollte erstmal dieser Makel abgestellt werden (zumal sich Grafiken schon jetzt einbinden lassen).

        1. Hakuna matata!

          Das Forum lässt es nicht einmal zu, etwas kursiv oder fett hervorzuheben. Bevor bunte Kleckse in der Software Aufnahme finden, sollte erstmal dieser Makel abgestellt werden (zumal sich Grafiken schon jetzt einbinden lassen).

          In der nächsten Forenversion wird der staubige BBCode durch Markdown ersetzt, dann wird es auch kursiven und fetten Text geben.

          --
          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          1. Moin 1UnitedPower,

            In der nächsten Forenversion wird der staubige BBCode durch Markdown ersetzt, dann wird es auch kursiven und fetten Text geben.

            Das traurige ist: die ist eigentlich von der Software her schon soweit fertig, dass sie produktiv eingesetzt werden könnte. Aber seit Anfang Januar bin ich dermassen unter Stress, dass ich es nicht gebacken bekommen habe, ein paar einfache Markup-Anpassungen zu machen *kotz* irgendwas muss ich ändern in meinem Leben.

            LG,
             CK

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

              Aber seit Anfang Januar bin ich dermassen unter Stress, dass ich es nicht gebacken bekommen habe, ein paar einfache Markup-Anpassungen zu machen *kotz* irgendwas muss ich ändern in meinem Leben.

              Immerhin: Ich geh dir damit nicht auf den Sack.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lot und Lotion.

              1. Moin Matthias,

                Aber seit Anfang Januar bin ich dermassen unter Stress, dass ich es nicht gebacken bekommen habe, ein paar einfache Markup-Anpassungen zu machen *kotz* irgendwas muss ich ändern in meinem Leben.

                Immerhin: Ich geh dir damit nicht auf den Sack.

                Stimmt, würde aber ja auch nichts bringen ;) Ich hab ja nicht mehr Zeit, wenn ich mich zusätzlich mit dir auseinandersetzen müsste *g*

                LG,
                 CK

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                  Ich hab ja nicht mehr Zeit, wenn ich mich zusätzlich mit dir auseinandersetzen müsste *g*

                  Eben.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Not und Note.

            2. @@Christian Kruse:

              nuqneH

              Aber seit Anfang Januar bin ich dermassen unter Stress, dass ich es nicht gebacken bekommen habe, ein paar einfache Markup-Anpassungen zu machen *kotz* irgendwas muss ich ändern in meinem Leben.

              Dann sieh mal zu, dass du damit fertig wirst und nicht auch noch das Klassentreffen verpasst! Wir sehen uns doch hinterm Tellerrand, oder?

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Moin Gunnar,

                lass uns das lieber via Mail besprechen. Oder auch: sie haben Post!

                LG,
                 CK

      2. wie unterschiedlich die Meinungen doch sind...
        ich denke das letzten Endes der oder die Vorsitzenden das entscheiden müssen.

        Genau das ist doch das Faszinierende an so einer Gemeinschaft, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Alles ist erlaubt, solange es den Anderen nicht schadet.

        Das wird auch nicht von den Vorsitzenden festgelegt, sondern von der Gemeinschaft, in Forumsdiskussionen, auf Trello oder bei Self-Treffen (2015 ist in der Vorbereitung)

        und wenn ich mir die Bilder im Archiv so anschaue... Feuerwehr Fest...,

        Schau im Bild-Archiv auch immer, auf welchen Seiten die Dateien eingebunden sind:
        Grafik/Grafikformate

        dann ist da bestimmt platz für ein paar *.gif animierte Bilder.

        Platz ist kein Problem

        Liebe Grüße Matthias

        PS: Ich hab Dir ne Email geschrieben!

  2. Ums kurz zu machen, wie im Betreff schon steht, ich vermisse Smilies unter SELFHTML, hier im Forum, in den Diskusionsrunden

    Dem fachlichen Aspekt von Beiträgen ist es überaus zuträglich, wenn der Autor sich auf die Ausführungen zum Problem konzentriert.

    Es werden hier schon genug Leute gevierteilt, weil sie nicht Willens sind, ihre Frage verständlich zu formulieren, so, dass man ihnen nicht alles aus der Nase ziehen muss. Wenn denen jetzt auch noch die Pötte mit den Fingerfarben hingestellt werden …

  3. @@Artifact:

    nuqneH

    Spricht etwas dagegen, wenn ich ein paar Smilies hochlade,

    Ja. Warum sollte man für einen Smiley 300 Bytes verbraten, wenn es 3 auch tun?

    Entweder :-), :-( u.dgl. (was in diesem Forum durchaus als Smiley verstanden wird) oder Unicode-Zeichen 😀, 😞 u.dgl.

    Bilder braucht wohl niemand.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. servus Artifact,

    Sofern es unauffällige Smilies bleiben, finde ich es durchaus charmant.

    henman

    --
    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in any direction!"
  5. Lieber Artifact,

    ich spamme jetzt einfach mal los...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. lieber Felix,
      ohne worte....

      --
      i'm not singel-stone & i'm not omniscient, sometimes i need help & even if everything is not correctly which I say,
      but trust me, all what i say i taste & on my side it works, but if you mean I report shit so
      Kick my as Baby
      1. Moin!

        lieber Felix,
        ohne worte....

        Ich bin gerade SEHR SEHR SEHR SEHR FROH, dass ich mir diese Smiley-Spamwüste nicht angucken muss, weil es Forumseinstellungen gibt, die Bilder in Links auf Bilder verwandeln.

        Sorry, aber meinetwegen dürfen Smiley gerne wegbleiben. Allen voran ANIMIERTE Smileys! Die braucht kein Mensch, wenn er technische Probleme diskutieren möchte.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo

          Ich bin gerade SEHR SEHR SEHR SEHR FROH, dass ich mir diese Smiley-Spamwüste nicht angucken muss, weil es Forumseinstellungen gibt, die Bilder in Links auf Bilder verwandeln.

          So richtig schön sieht die Wüste von direkt aneinander geklatschten (bei mir) eindreiviertel Links pro Zeile aber auch nicht aus. Besonders beim ersten Aufruf, bei dem ich erstmal drei der URLs lesen musste, bis mir klar war, was das (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) sein soll.

          Sorry, aber meinetwegen dürfen Smiley gerne wegbleiben. Allen voran ANIMIERTE Smileys! Die braucht kein Mensch, wenn er technische Probleme diskutieren möchte.

          Mal sehen, wieviele Smi … ähhh Sterne es werden.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    2. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      ich spamme jetzt einfach mal los...

      Die Trolle fliegen aber heute wieder tief.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  6. Om nah hoo pez nyeetz, Artifact!

    Spricht etwas dagegen, wenn ich ein paar Smilies hochlade, sofern ich die Freigabe dafür bekomme und man dafür eine Hinweis für die freundliche Unterstützung hinterlässt?

    Du hast also selbsterstellte gif-Animationen, die in den Forumsbeiträgen benutzt werden sollen und möchtest dafür einen Backlink haben à la "Smileys von Artifact"?

    Abgesehen davon, dass ich animierte Smileys als störend empfinde, kannst du in deiner Wiki-Benutzerseite auf deine Seite verweisen, allerdings ohne dabei aggressive Werbung zu machen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bucht und Buchtitel.

  7. Ums kurz zu machen, wie im Betreff schon steht, ich vermisse Smilies unter SELFHTML,

    Kann es ein, dass Dein Anliegen recht gut zu Deinem Nickname "Artifact" passt? Diese Smilie-Gif-Dingenskirchens sind nämlich "Artefakte" - und es besteht seit Jahren ein Konsens unter den aktiveren Benutzern dieses Forums, dass man diese nervenden und hässlichen Dinger hier nicht haben will.

    Das hier ist nämlich eher nicht das Forum, in dem man sich darüber unterhält, was passierte, nachdem die Frau mit den Freundinnen im Kino war um sich 50 Stufen des Grau anzusehen... Anders ausgedrückt hat sich dieses Forum von anderen Foren und Boards jahrelang sehr wohltuend unterscheiden, gerade weil es diese Smilie-Gif-Dingenskirchens oder gar Smilie-Wackelgif-Dingenskirchens hier NICHT gab.

    Jörg Reinholz

    1. @@Jörg Reinholz:

      nuqneH

      Das hier ist nämlich eher nicht das Forum, in dem man sich darüber unterhält, was passierte, nachdem die Frau mit den Freundinnen im Kino war um sich 50 Stufen des Grau anzusehen... Anders ausgedrückt hat sich dieses Forum von anderen Foren und Boards jahrelang sehr wohltuend unterscheiden, gerade weil es diese Smilie-Gif-Dingenskirchens oder gar Smilie-Wackelgif-Dingenskirchens hier NICHT gab.

      👏

      SCNR.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Lieber Gunnar Bittersmann,

        👏

        was ist das? Bei mir sieht das so aus:

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

          👏
          was ist das? Bei mir sieht das so aus:

          http://www.fontspace.com/unicode/analyzer/?q=👏 + SCNR

          SCNR
          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Alte und Alternative.