Jnnbo: Wie sicher ist <main> & <nav>?

Moin,

ich habe eine Frage zu <main> & <nav> wie sicher ist diese? Also damit meine ich, laufe ich dabei Gefahr, dass User meine Seite nicht "richtig" zu Gesicht bekommen bzw. die Navigation nicht zu gebrauchen ist? Oder kann ich <nav> und <main> ohne Bedenken einsetzten?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Jnnbo!

    ich habe eine Frage zu <main> & <nav> wie sicher ist diese? Also damit meine ich, laufe ich dabei Gefahr, dass User meine Seite nicht "richtig" zu Gesicht bekommen bzw. die Navigation nicht zu gebrauchen ist? Oder kann ich <nav> und <main> ohne Bedenken einsetzten?

    Du kannst sie ohne Bedenken einsetzen, verwende ein HTML5shiv für alte IE. Btw. Die Elemente sollten nicht mit spitzen Klammern gekennzeichnet werden.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und Scheune.

  2. ich habe eine Frage zu <main> & <nav> wie sicher ist diese?

    Tja. Wenn Deine Benutzer noch mit dem IE4 oder Netscape 3 "Gold-Edition" surfen... sieht es bei denen so oder so übel aus.

    Jörg Reinholz

  3. @@Jnnbo:

    nuqneH

    ich habe eine Frage zu <main> & <nav> wie sicher ist diese?

    nav gibt es von Beginn an (Beginn von HTML5) und wird von allen aktuellen Browsern erkannt. „Erkannt“ meint, dass über das Accessibility-API die Rolle navigation auch assistierenden Technologien wie Screenreadern bekanntgemacht wird.

    Noch etwas anders sieht es bei main aus, was erst später (und nach zähem Kampf*) zum HTML5-Standard hinzukam. Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, haben die meisten Browser die Rolle von main inzwischen implementiert. Nur IE hinkt hinterher, so dass man noch <main role="main"> schreiben sollte.

    Zum Styling hier entlang.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Zum Styling hier entlang.

      Besonders gut fand ich darin:

      Für Uralt-IEs müsstest du halt zweigleisig fahren. Wenn sich der Aufwand lohnt. Also eher nicht.

      Wenn man bedenkt, dass der IE8 nicht mal mehr zu Webservern verbinden kann, die mit nicht als unsicher bekannten Verschlüsselungsmethoden HTTPS-Methoden "gesichert" sind, dann kann man die Benutzung eines IE < 9 ebenso wie IE2-IE5 als "höchst obsolet" verwerfen und einen Schlussstrich drunter ziehen. Die Nichtabrufbarkeit etlicher, "sehr wichtiger(*)" Seiten dürfte schon längst dazu geführt haben, dass selbst die hartnäckigsten XP-Benutzer auf alternative Browser (und am besten gleich auf das gute Linux) umgestiegen sind.

      *) html5shim wird bei github angeboten - das erzwingt HTTPS und nutzt eine moderne und sichere Methode die der IE8 nicht kann - wenn jetzt eine Bank oder ein Bezahlsystem oder auch nur eine Webseite, welche persönliche Daten erfasst, den nur vermeintlich sicheren Zugriff mit solchen Oldtimern noch zulässt, dann handeln diese aus meiner Sicht grob fahrlässig.

      Jörg Reinholz

      1. Wenn man bedenkt, dass der IE8 nicht mal mehr zu Webservern verbinden kann, die mit nicht als unsicher bekannten Verschlüsselungsmethoden HTTPS-Methoden "gesichert" sind,

        Das stimmt nur in Verbindung mit XP. Mit Vista wurde der IE 7 ausgeliefert und damit geht sicheres HTTPS. Der extended Support von Vista endet 2017, damit auch erst dann der Support für IE7. Für den IE8/win7 gilt damit anlalog 2020 als Deadline.

        1. Das stimmt nur in Verbindung mit XP. Mit Vista wurde der IE 7 ausgeliefert und damit geht sicheres HTTPS. Der extended Support von Vista endet 2017, damit auch erst dann der Support für IE7. Für den IE8/win7 gilt damit anlalog 2020 als Deadline.

          Ja. Aber warum sollte ein Vista-Benutzer noch den IE 7 oder gar 8 auf dem System haben? Stand der Updates für Vista ist meines bescheidenen Wissens der IE 9.

          Und wer -bitte- hat überhaupt dieses schreckliche "Vista" *wegduck*

          Jörg Reinholz

          1. Das stimmt nur in Verbindung mit XP. Mit Vista wurde der IE 7 ausgeliefert und damit geht sicheres HTTPS. Der extended Support von Vista endet 2017, damit auch erst dann der Support für IE7. Für den IE8/win7 gilt damit anlalog 2020 als Deadline.

            Ja. Aber warum sollte ein Vista-Benutzer noch den IE 7 oder gar 8 auf dem System haben? Stand der Updates für Vista ist meines bescheidenen Wissens der IE 9.

            Da mag jeder nach Lust und Laune spekulieren. Mich interessieren da ehrlich gesagt nur die nakten Zahlen / Nutzungsstatisiken. Da sieht es für den IE7 glücklicherweise mau aus. Der IE8 hingegen ist (noch) signifikant vertreten und wird von Microsoft bis mindestens 2020 mit Patches versorgt werden. Hoffen wir, dass sich das Problem dennoch (statistisch) früher erledigt.