Linuchs: Opera und FF kennen Mailprogramm nicht

Hallo,

wenn ich in Opera unter Ubuntu einen mailto-Link anklicke, kommt die Meldung:

"Sie haben kein externes Hilfsprogramm angegeben. Möchten Sie Ihre Konfiguration jetzt ändern?"

Ich nutze sylpheed, aber wo im Dateibaum finde ich das?

Im Dateimanager Unter "Geräte Rechner" - "nach sylpheed suchen" finde icih mehrere Ordner wie
* .sylpheed-2.0
* sylpheed
* sylpheed+i18n

und viele *.bak.x Dateien

Wenn ich sylpheed selbst frage, kommt "Version 3.4.0beta5 (Build 1149)"

Leider keine Ahnung, was für Opera passt und wie die Start-Datei heisst. Der Firefox reagiert gar nicht, wenn ich einen mailto anklicke.

Linuchs

  1. Hallo

    wenn ich in Opera unter Ubuntu einen mailto-Link anklicke, kommt die Meldung:

    "Sie haben kein externes Hilfsprogramm angegeben. Möchten Sie Ihre Konfiguration jetzt ändern?"

    Ich nutze sylpheed, aber wo im Dateibaum finde ich das?

    Das kann ich dir auch nicht sagen, aber bei mir hat es immer funktioniert, wenn ich im Mailprogramm selbst oder im Betriebssystem angegeben habe, dass dies das Standardmailprogramm ist.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    1. Sehe eben, dass der FF sehr wohl sylpheed aufruft, allerdings stark zeitverzögert (habe viele Fenster offen) und sylpheed kommt auch nicht in den Vordergrund.

      Habe versucht, dem FF die Verbindung zu "entlocken".

      FF kennt aber nur "Yohoo! mail" und "Gmail". Die können entfernt werden. Keine Chance, die Verbindung zwischen FF und sylphed zu kapieren und dann zu kopieren.

      Übrigens: Opera verweist bei mailto auf "Standardanwendung", aber weiss wohl nicht, was das bedeutet.

      Linuchs

      1. Hallo

        Sehe eben, dass der FF sehr wohl sylpheed aufruft, allerdings stark zeitverzögert (habe viele Fenster offen) und sylpheed kommt auch nicht in den Vordergrund.

        Habe versucht, dem FF die Verbindung zu "entlocken".

        FF kennt aber nur "Yohoo! mail" und "Gmail".

        Das sind doch aber keine Emailprogramme sondern Webanwendungen/Webmailer, die über eine URL aufgerufen werden.

        Übrigens: Opera verweist bei mailto auf "Standardanwendung", aber weiss wohl nicht, was das bedeutet.

        Muss Opera auch nicht wissen. Es ist Sache des Betriebssystems, das zu wissen und, wie du oben schreibst, funktioniert genau das, wenn auch stark zeitverzögert.

        Was den Firefox betrifft, geh mal in die Einstellungen, Tab Anwendungen. Dort sind neben Dateiendugen auch Protokolle (bei mir z.B. irc und eben auch mailto) und die jeweils auszuführende Aktion angegeben. Das kann aben auch (wie überraschend :-)) ein Programm sein.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        1. Was den Firefox betrifft, geh mal in die Einstellungen, Tab Anwendungen. Dort sind neben Dateiendugen auch Protokolle (bei mir z.B. irc und eben auch mailto) und die jeweils auszuführende Aktion angegeben. Das kann aben auch (wie überraschend :-)) ein Programm sein.

          Logo, da habe ich nachgeschaut. Mailto steht auf "Jedes Mal nachfragen".

          Ich kann zwar "andere Anwendung" wählen und wäre wieder bei meiner Start-Frage: In welchem Ordner liegt sylpheed und wie heisst die Datei?

          Linuchs

          1. /usr/bin/sylpheed

          2. Hallo

            Was den Firefox betrifft, geh mal in die Einstellungen, Tab Anwendungen.

            Logo, da habe ich nachgeschaut. Mailto steht auf "Jedes Mal nachfragen".

            Ich kann zwar "andere Anwendung" wählen und wäre wieder bei meiner Start-Frage: In welchem Ordner liegt sylpheed und wie heisst die Datei?

            Das ist komisch. Bei mir steht (je nach Rechner) Outlook bzw. Thunderbird drin. jeweils mit der Anmerkung „(Standard)“, was bedeutet, dass Firefox vom Betriebssystem mitgeteilt bekam, welches das systemweit als Standard festgelegte Mailprogramm ist. Aber das hat sich ja mittlerweile. Du hast das ja nun fest verdrahtet.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}