Matthias Apsel: Anwendungsfall für input type image

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Gibt es einen wirklich sinnvollen Anwendungsfall für input type="image"? Offensichtlich ja, denn sonst wäre dieses Attribut als deprecated eingestuft worden.

  • Gefunden habe ich (aber ich finde es nicht mehr wieder) sinngemäß "Im Supportfall können Sie ein Bild verlinken, auf dem der Nutzer die problematische Stelle anklicken kann"

  • Möglich wäre ein Balken, auf dem der Nutzer irgendetwas bewertet.

  • Eine Spielerei wäre eine stumme Deutschlandkarte, die Aufforderung "Klicken Sie auf Berlin" und ein Script könnte jahrelang die Ergebnisse erfassen.

Immer mit dem Nachteil, dass nur die Koordinaten für den finalen Klick übermittelt würden.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Maus und Mauser. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. Hallo,

    Gibt es einen wirklich sinnvollen Anwendungsfall für input type="image"?

    ich denke schon. Ich kann mir auf Anhieb mehrere Fälle vorstellen:

    • ein Kartenausschnitt, bei dem die Klickposition bewertet werden soll
    • ein Foto mit mehreren Personen, die anhand der Klick-Koordinaten identifiziert werden sollen
    • eine rein graphisch aufgebaute Navigation (Barrierefreiheit mal nicht betrachtet)

    Immer mit dem Nachteil, dass nur die Koordinaten für den finalen Klick übermittelt würden.

    Was meinst du mit "finalem Klick"? Bereits der erste Klick führt zum Submit, von "final" kann daher keine Rede sein.

    Ciao,  Martin

    --
    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      • eine rein graphisch aufgebaute Navigation (Barrierefreiheit mal nicht betrachtet)

      Eine Navigation ist eine Liste von Links, also a-Elemente oder img bzw. object mit @usemap und map sowie area mit @href und @alt. Und damit ist auch Barrierefreiheit betrachtet.

      Weil Barrierefreiheit nicht zu betrachten Bullshit ist.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Was meinst du mit "finalem Klick"? Bereits der erste Klick führt zum Submit, von "final" kann daher keine Rede sein.

      Kann man mit JS einsammeln oder halt das gleiche Formular wieder anzeigen.

      Jörg Reinholz

    3. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      • ein Kartenausschnitt, bei dem die Klickposition bewertet werden soll

      Ja, das wäre mein drittes Beispiel aus dem OP

      • ein Foto mit mehreren Personen, die anhand der Klick-Koordinaten identifiziert werden sollen

      Immer mit dem Nachteil, dass nur die Koordinaten für den finalen Klick übermittelt würden.

      Was meinst du mit "finalem Klick"? Bereits der erste Klick führt zum Submit, von "final" kann daher keine Rede sein.

      Bereits der einzige Klick führt zum Submit.

      Man kann eben nur ein einziges solcher input-Elemente verwenden, das heißt weder mehrere Bilder noch Kartenausschnitte im Formular haben noch mehrere Personen in einem Foto oder mehrere Städte in einem Kartenausschnitt markieren. (Wenn JS am Start ist, lässt sich das per drag und drop wesentlich komfortabler gestalten)

      Der Spamschutz "Klicken Sie auf das Mädchen!" ist vielleicht auch nicht unbedingt ein gutes Beispiel.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Yak und Yakari. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        Der Spamschutz "Klicken Sie auf das Mädchen!" ist vielleicht auch nicht unbedingt ein gutes Beispiel.

        Welche Koordinaten werden denn eigentlich übermittelt, wenn ein Bot ein solches Formular abschickt?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bor und Borg. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Immer mit dem Nachteil, dass nur die Koordinaten für den finalen Klick übermittelt würden.

    Das kann auch ein Vorteil sein. Denk mal an die Übertragung von Passwörtern. Die werden so jedenfalls nicht ganz so offenkundig und das Verfahren schützt auch ein wenig, wenn sich  Keylogger in Windows eingenistet haben.

    Jörg Reinholz

  3. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Gibt es einen wirklich sinnvollen Anwendungsfall für input type="image"?

    Z.B. ein Formular, in welchem action= auf eine andere Domäne zeigt. Das Image ist ebenfalls von dieser anderen Domäne, so sieht der Benutzer gleich, ob ein Submit möglich ist.

    MfG

    1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

      Z.B. ein Formular, in welchem action= auf eine andere Domäne zeigt. Das Image ist ebenfalls von dieser anderen Domäne, so sieht der Benutzer gleich, ob ein Submit möglich ist.

      Versteh ich nich - erklär mal!

      Wenn der Button kein Bild hat, ist der doch trotzdem da und man sieht den alt-text oder ein broken-image-bild. Außerdem gibt es verschiedene Gründe, warum das Bild nicht angezeigt wird.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wien und Wiener. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wien und Wiener.

        Wiener vs wienern ?

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Mitleser!

          Wiener vs wienern ?

          Wiener vs. wienern

          Notiert, danke.

          Matthias

          --
          Egal, was du kochst, Karl Marx http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

            Wiener vs wienern ?

            Wiener vs. wienern

            ich kenne mich mit Karnickelrassen nicht so aus, aber bei "Wiener" hätte ich jetzt entweder an einen Bewohner der Stadt gedacht, oder an die gleichnamigen Würstchen, oder notfalls noch an Sarah Wiener. Kaninchen wären mir jedenfalls nicht eingefallen.

            Ciao,  Martin

            --
            Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.   (Ashura) Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              ich kenne mich mit Karnickelrassen nicht so aus, aber bei "Wiener" hätte ich jetzt entweder an einen Bewohner der Stadt gedacht, oder an die gleichnamigen Würstchen, oder notfalls noch an Sarah Wiener. Kaninchen wären mir jedenfalls nicht eingefallen.

              Naja, Wiener als Würstchen gibts ja schon

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wien und Wiener. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            2. Hallo,

              ich kenne mich mit Karnickelrassen nicht so aus, aber bei "Wiener" hätte ich jetzt entweder an einen Bewohner der Stadt gedacht, oder an die gleichnamigen Würstchen, oder notfalls noch an Sarah Wiener. Kaninchen wären mir jedenfalls nicht eingefallen.

              Gastgeber: Heute warme Wiener! Gast: Sind die Herren auch pünktlich?

              Wiener Salz: Gemisch mit Schleifkörpern (Bimsmehl) zum Aufpolieren alter Möbelstücke. Daher der Ausdruck wienern.

              MfG

            3. Hallo,

              ich kenne mich mit Karnickelrassen nicht so aus, aber bei "Wiener" hätte ich jetzt entweder an einen Bewohner der Stadt gedacht, oder an die gleichnamigen Würstchen, oder notfalls noch an Sarah Wiener.

              Heute kocht Sarah Wiener.

              Kaninchen wären mir jedenfalls nicht eingefallen.

              Ne: Wiener.

              &SCNR;

      2. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

        Z.B. ein Formular, in welchem action= auf eine andere Domäne zeigt. Das Image ist ebenfalls von dieser anderen Domäne, so sieht der Benutzer gleich, ob ein Submit möglich ist.

        Versteh ich nich - erklär mal!

        <form action="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr" method="POST"> <input type="image" name="submit" src="https://www.paypalobjects.com/en_US/i/btn/btn_buynow_LG.gif" alt="Pay with PayPal"> </form>

        Das erklärt sich von selbst.

        --
        Wenn Nutella mutiert, wird daraus Mutella.
        1. Hakuna matata!

          Z.B. ein Formular, in welchem action= auf eine andere Domäne zeigt. Das Image ist ebenfalls von dieser anderen Domäne, so sieht der Benutzer gleich, ob ein Submit möglich ist.

          Versteh ich nich - erklär mal!

          <form action="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr" method="POST"> <input type="image" name="submit" src="https://www.paypalobjects.com/en_US/i/btn/btn_buynow_LG.gif" alt="Pay with PayPal"> </form>

          Das erklärt sich von selbst.

          Ja, ein Paypal-Formular. Wenn Paypal offline sein sollte, bekommt der Nutzer nur den Alternativtext "Pay with Paypal" und vielleicht eine kaputte Grafik zu sehen. Dann muss der Nutzer nur noch in den Quelltext der Seite gucken, um heraus zu finden, ob die Grafik vom Papypal-Webserver stammt, und schon weiß er, dass sein Formular ganz vielleicht nicht bei Papypal ankommen wird, wenn er es jetzt abschickt. Ganz große Kunst in der Erschaffung von benutzerfreundlichen Oberflächen.

          Nein, das ist leider kein gutes Praxisbeispiel.

          --
          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          1. Ja, ein Paypal-Formular. Wenn Paypal offline sein sollte, bekommt der Nutzer nur den Alternativtext "Pay with Paypal"

            Ja, da hast Du völlig Recht, dieser Text ist wirklich dumm.

            1. Hakuna matata!

              Ja, ein Paypal-Formular. Wenn Paypal offline sein sollte, bekommt der Nutzer nur den Alternativtext "Pay with Paypal"

              Ja, da hast Du völlig Recht, dieser Text ist wirklich dumm.

              Der Text ist gar nicht so übel, immerhin wird dieser Text auch von assistiver Software benutzt, er sollte sogar möglichst expressiv sein.

              Das Problem ist einfach, dass input[type=image] nicht dafür entwickelt wurde, den Online-Status entfernter Webserver abzufragen, und das Element im Nachhinein für diesen Fall zu zweckentfremden ist eine schlechte Idee.

              --
              “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
              1. Hakuna matata!

                Das Problem ist einfach, dass input[type=image] nicht dafür entwickelt wurde, den Online-Status entfernter Webserver abzufragen, und das Element im Nachhinein für diesen Fall zu zweckentfremden ist eine schlechte Idee.

                Für was ist es denn entwickelt worden?

                1. Hakuna matata!

                  Das Problem ist einfach, dass input[type=image] nicht dafür entwickelt wurde, den Online-Status entfernter Webserver abzufragen, und das Element im Nachhinein für diesen Fall zu zweckentfremden ist eine schlechte Idee.

                  Für was ist es denn entwickelt worden?

                  Es ist entwickelt worden, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, Bildkoordinaten auszuwählen und zu übermitteln (auch ohne Scripting).

                  --
                  “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                  1. Moin 1UnitedPower,

                    Das Problem ist einfach, dass input[type=image] nicht dafür entwickelt wurde, den Online-Status entfernter Webserver abzufragen, und das Element im Nachhinein für diesen Fall zu zweckentfremden ist eine schlechte Idee.

                    Für was ist es denn entwickelt worden?

                    Es ist entwickelt worden, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, Bildkoordinaten auszuwählen und zu übermitteln (auch ohne Scripting).

                    Es ist auch entwickelt worden, um Bilder-Buttons machen zu können. Damals[tm]* war das noch die einzige Möglichkeit überhaubt Bilder als Formular-Elemente oder auch nur anders aussehende Buttons zu haben als den Standard-Button. Doch die Bedeutung hat sich natürlich gewandelt.

                    LG,  CK

                    • Opa erzählt vom Krieg