Henry: Wie Einkommensteuer als Selbständiger selbst berechnen?

Hallo,

in bin seit etwas über einem halben Jahr selbständig. Diesbezüglich kenne ich mich was die Einkommenssteuer angeht noch nicht so gut aus. Die Einkommenssteuer möchte ich gerne einmal im Jahr zahlen, diesbezüglich möchte ich in den nächsten Tagen meine Ein- und Ausgangsrechnungen von 2014 an meinen Steuerberater übergeben.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Einkommenssteuer die ich für 2014 zahlen muss selbst berechnen kann. Ich habe gelesen, dass die Einkommensteuer zwischen 15% und 45% liegt. Gilt das auch für Selbständige oder nur für Angestellte?

Es wäre prima, wenn ihr mir bezüglich der Berechnung der Einkommenssteuer für Selbständige kurz auf die Sprünge helfen könntet, damit ich zumindest grob weiß was ich zur Seite legen muss.

Vorab bereits vielen Dank für Euro Mühe.

  1. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Einkommenssteuer, die ich für 2014 zahlen muss, selbst berechnen kann. Ich habe gelesen, dass die Einkommensteuer zwischen 15% und 45% liegt. Gilt das auch für Selbständige oder nur für Angestellte?

    Die Einkommenssteuer gilt für alle Einkommen, egal ob das Geld aus einem Angestelltenverhältnis stammt, bei einem Gewerbe übrig geblieben oder in Form von Zinsen auf dem Sparbuch aufgelaufen ist.

    Es wäre prima, wenn ihr mir bezüglich der Berechnung der Einkommenssteuer für Selbständige kurz auf die Sprünge helfen könntet, damit ich zumindest grob weiß was ich zur Seite legen muss.

    Es gibt vorberechnete Steuertabellen. Dein Einkommen entspricht aber nicht dem, was du eingenommen hast, sondern dem, was nach Abzug diverser Kosten unterm Strich steht. Die Krankenversicherung ist als minderndes Element sicher das bekannteste Beispiel, den Sparerfreibetrag kennen sicher auch die Meisten.

    Mit Elster kannst du deine Steuererklärung selbst machen und bekommst am Ende die voraussichtliche Steuerlast angezeigt (allerdings ist der Gewerbeteil derzeit noch nicht fertig). Du kannst das Programm Elster-Formular auch nutzen, ohne die Steuererklärung damit abzugeben – dann kannst du abschätzen, ob dein Steuerberater sein Geld wert ist.