ralphi: Wer hat Temp-Funksensoren (zum tauschen) ?

Hallo Leute,

dummerweise, hab ich mich vom Angebot bei Conrad blenden lassen und mir 4 x TX37IT Temp-Sensoren gekauft.

Angebot

Leider haben die TX37IT eine feste ID und bei meiner Bestellung auch noch alle die gleiche ID: hex20 (dez: 32). D.h. beim Empfänger kommen (bis auf Temp) die gleichen Daten an.

{((146, '-', 38, '-', 19, '-', 106, '-', 49, '-', 170, '-', 170)), 'ID': '20', 'T': (21.3, 'C')}
{((146, '-', 38, '-', 56, '-', 106, '-', 247, '-', 170, '-', 170)), 'ID': '20', 'T': (23.8, 'C')}
{((146, '-', 36, '-', 112, '-', 106, '-', 197, '-', 170, '-', 170)), 'ID': '20', 'T': (7.0, 'C')}

Jetzt würde ich gerne 3 (nagelneue)  TX37IT , gegen 3 (funktionsfähige) TX37IT  mit anderer ID, oder TX29IT  tauschen.

Hat jemand für mich brauchbare Sensoren daheim – gerne auch älter – Hauptsache, die zeigen die korrekte Temp? ;-)

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Schaut so aus als hat Keiner einen Sensor zum Tauschen.
    Ich sende sie demnächst zurück.
    Außer:
    Jetzt kann ich noch, wen einer will eine (bis 4 Stationen) abgeben.
    Ich möchte lediglich den Sonderpreis (den ich gezahlt habe) 15,- euros + Porto.
    Zur Zeit kostet die Wetterstion wieder Normalpreis 30,- teuros bei Conrad

    Wenn sich jemand zu unsicher ist bzgl. Garantie, kann ich auch ne Rechnung ausstellen.

    Überlegt nicht zu lang ;-)

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
  2. Hallo Leute,

    Leider haben die TX37IT eine feste ID und bei meiner Bestellung auch noch alle die gleiche ID: hex20 (dez: 32). D.h. beim Empfänger kommen (bis auf Temp) die gleichen Daten an.

    Kannst Du die Dinger nicht umprogrammieren, ein FirmwareUpdate machen (im Prinzip wird da nur eine HEX-Datei eingespielt)? Evntl. gibt es auch die Möglichkeit, über Pairing den sog. Hauscode zu ändern.

    Schöne Grüße.

    --
    gadf.wetter.de: Guck aus dem Fenster
    1. Hi Hotti,

      Kannst Du die Dinger nicht umprogrammieren, ein FirmwareUpdate machen (im Prinzip wird da nur eine HEX-Datei eingespielt)? Evntl. gibt es auch die Möglichkeit, über Pairing den sog. Hauscode zu ändern.

      mit umprogrammieren meist du wahrscheinlich aufmachen?
      Bei den Funksteckdosen ist ein HS2272C drin. An dem kann man die Adresse über 8? Bit (Eingänge) einstellen.
      Ob der auch in dem Tempsensor ist, weiß ich nicht.
      Vorm Aufmachen, hab ich noch Skrupel, da nagelneu :-|

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. hi Ralph,

        Kannst Du die Dinger nicht umprogrammieren, ein FirmwareUpdate machen (im Prinzip wird da nur eine HEX-Datei eingespielt)? Evntl. gibt es auch die Möglichkeit, über Pairing den sog. Hauscode zu ändern.

        mit umprogrammieren meist du wahrscheinlich aufmachen?

        Naja, ich dachte, da wäre ne Buchse dran, USB und Bootstrap...

        Vorm Aufmachen, hab ich noch Skrupel, da nagelneu :-|

        ... das würde ich dann auch nicht machen, auf zum Händler oder Konto Lehrgeld ;)

        Funkfernsteuerung (z.B. FS20) ist schon interessant, aber was fehlt ist die Privatsphäre. Selbst wenn ein Funktelegramm verschlüsselt werden kann, es kann jederzeit aufgezeichnet und wiederabgespielt werden: Möglicherweise mit fatalen Folgen beim Nachbarn ;)

        Schöne Grüße.

        --
        USA-Minister bei SU-Minister zu Besuch in Moskau:
           SU-Minister an USA-Minister: Drück mal Knopf.
           USA-Minister: Tut sich nichts.
           SU-Minister: Drück nochmal...
           USA-Minister: Tut sich auch nichts.
         SU-Minister: Dann fahr heim und guck Dirs Ergebnis an.
        1. Funkfernsteuerung (z.B. FS20) ist schon interessant, aber was fehlt ist die Privatsphäre. Selbst wenn ein Funktelegramm verschlüsselt werden kann, es kann jederzeit aufgezeichnet und wiederabgespielt werden: Möglicherweise mit fatalen Folgen beim Nachbarn ;)

          Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Weil nicht uninteressant für die Fußbodenheizungssteuerung.
          Da ich Mietwohnungen weitgehend ausschließe, minimiert sich die Beeinflussung.
          Sollte ein Nachbar mit der selben ID senden, muss das Prog natürlich auffordern, den betroffenen Sensor neu einzurichten. Daher auch kein TX37IT mit fester ID mehr :-|
          Was die Temp-Daten und dessen Missbrauch betrifft, sehe ich das ganze entspannt :-). Hab noch keinen Skandal in der Zeitung gelesen.
          Außer! die Temp im Schlafzimmer steigt an - hehe - das könnte für Gespräch am Stammtisch sorgen ;-)

          Noch hab ich alle Wetterstationen da. Wen du eine möchtest ..
          Schlecht sind die Stationen für den normalen Gebrauch nicht - Ich hab ein älteres Model WS-9160IT im Bad hängen. Beim Aufstehen, kucken wie warms draussen ist :-)

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
          1. hi Ralph,

            Noch hab ich alle Wetterstationen da. Wen du eine möchtest ..

            leider bin ich da sehr konservativ...

            Schlecht sind die Stationen für den normalen Gebrauch nicht - Ich hab ein älteres Model WS-9160IT im Bad hängen. Beim Aufstehen, kucken wie warms draussen ist :-)

            ..und gehe selbst im Winter in kurzen Hosen auf den Hof zum Rauchen. So unterscheide ich recht einfach:

            Warm:        Über 25°C
            Nicht warm:  Unter 25°C
            Erträglich:  Unter 20°C
            Nicht kalt:  Über 10°C
            Kalt:        Unter 10°C
            Saukalt:     Unter 5°C
            Arschkalt:   Unter 0°C
            Unerträglich: Unter -10°C

            Nach oben ist meine Skale offen ;)

            Schöne Grüße.
            (Wird Zeit, mal wieder in die Tropen zu fliegen)

            1. Nun, die Wetterstation wird einem Tablet künftig weichen, sobald ich die App fertig habe.
              Könnte dann so aussehen: (Die Seite drauf, ist natürlich noch nicht die richtige App :-)

              [imagehttp://www.bilder-upload.eu/thumb/49935c-1424962621.jpg@alt=Badezimmer]

              ..und gehe selbst im Winter in kurzen Hosen auf den Hof zum Rauchen. So unterscheide ich recht einfach:

              Warm:        Über 25°C
              Nicht warm:  Unter 25°C
              Erträglich:  Unter 20°C
              Nicht kalt:  Über 10°C
              Kalt:        Unter 10°C
              Saukalt:     Unter 5°C
              Arschkalt:   Unter 0°C
              Unerträglich: Unter -10°C

              Nach oben ist meine Skale offen ;)

              Da ich ja die Sensoren mit einem RFM69 Modul auslese,
              könnte ich natürlich auch deine Temp-Einheiten einpflegen (sind meinen ziemlich ähnlich :-).
              Viele Grüße aus LA

              --
              ralphi
              1. hi Ralph,

                Nach oben ist meine Skale offen ;)

                Da ich ja die Sensoren mit einem RFM69 Modul auslese,

                Boah, wieder was Neues: http://shop.seegel-systeme.de/Module/Raspberry-RFM-II.html bzw, eine interessante Alternative zu FHEM/CUL ;)

                Du, ich glaub, meine Körpertemperatur steigt gerade: Bastelfieber ;)

                Schöne Grüße.

                1. Boah, wieder was Neues: http://shop.seegel-systeme.de/Module/Raspberry-RFM-II.html bzw, eine interessante Alternative zu FHEM/CUL ;)

                  Du, ich glaub, meine Körpertemperatur steigt gerade: Bastelfieber ;)

                  Hast doch schon in dem Post geschrieben ;-) .
                  Mit den dort anderen genannten Modulen kam ich nicht zurecht.
                  Aber das Modul (868MHz) von Stefan (Seegel) mit seinem Pytonprog, fuzt sofort und auf anhieb - hehe

                  Viele Grüße aus LA
                  PS: Wennste bastelst, brauchst dazu nicht doch n Sensor? ;-)

                  --
                  ralphi
                  1. Hi Ralph,

                    Mit den dort anderen genannten Modulen kam ich nicht zurecht.
                    Aber das Modul (868MHz) von Stefan (Seegel) mit seinem Pytonprog, fuzt sofort und auf anhieb - hehe

                    Wenn schon softig, dann Perl'ig :)

                    Viele Grüße aus LA
                    PS: Wennste bastelst, brauchst dazu nicht doch n Sensor? ;-)

                    Ein Sponsor wäre auch nicht schlecht ;)

                    Schöne Grüße.