Killerzwerg: Absatz ab Datum verfügbar machen bzw. entfernen

Hi, ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen Teil in der Website ab einem bestimmten Datum verfügbar zu machen und nach einem anderen Datum wieder zu entfernen.

Es geht um den Sendeplan in meiner Website, da ich evtl. für eine bestimmte Zeit kein Internet haben werde, die Daten aber trotzdem aktuell halten möchte. jeden Sonntag auf Montag wird zurzeit der Sendeplan der letzten Woche entfernt, dafür ein neuer eingestellt, damit man immer für 2 Wochen sieht, was wann kommt.

Schöne Grüße Killerzwerg

PS: Sollte ich den falschen Themenbereich erwischt haben, bitte verschieben.

  1. @@Killerzwerg:

    nuqneH

    PS: Sollte ich den falschen Themenbereich erwischt haben, bitte verschieben.

    Ja, mit HTML ist da nichts zu machen. Du brauchst eine serverseitige Technik, bspw. PHP.

    ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen Teil in der Website ab einem bestimmten Datum verfügbar zu machen und nach einem anderen Datum wieder zu entfernen.

    Dann kannst du den aktuellen Zeitpunkt ([time()](http://php.net/manual/de/function.time.php)) mit dem von dir festgelegten ([mktime()](http://php.net/manual/de/function.mktime.php)) vergleichen.

    Bspw. ab morgen, 2015-02-27:

    <?php [code lang=php]if (time() >= mktime(0, 0, 0, 2, 27, 2015)): ?>   <p>Hier der Inhalt, der <em>erst ab morgen</em> angezeigt wird</p> <?php endif; ?>[/code]

    Oder etwas lesbarer mit Stringvergleich im ISO-8601-Datumformat ([date()](http://php.net/manual/de/function.date.php)):

    <?php [code lang=php]if (date('c') >= '2015-02-27'): ?>   <p>Hier der Inhalt, der <em>erst ab morgen</em> angezeigt wird</p> <?php endif; ?>[/code]

    Beim Endzeitpunkt solltest du < Folgetag  verwenden, <= hält Fallstricke parat.

    jeden Sonntag auf Montag wird zurzeit der Sendeplan der letzten Woche entfernt, dafür ein neuer eingestellt, damit man immer für 2 Wochen sieht, was wann kommt.

    In dem Falle kannst du statt mit dem Datum auch mit der Kalenderwoche arbeiten.

    Bspw. ab diesen Montag, KW 09 (beachte die führende Null):

    <?php [code lang=php]if (date('W') >= '09'): ?>   <p>Hier der Inhalt, der <em>ab dieser KW</em> angezeigt wird</p> <?php endif; ?>[/code]

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      <?php [code lang=php]if (date('W') >= '09'): ?>   <p>Hier der Inhalt, der <em>ab dieser KW</em> angezeigt wird</p> <?php endif; ?>[/code]

      Das fliegt einem beim Jahreswechsel aber um die Ohren. Da müsste auch das Jahr ('o', nicht 'Y'!) mit rein:

      <?php [code lang=php]if (date('oW') >= '201509'): ?>   <p>Hier der Inhalt, der <em>ab dieser KW</em> angezeigt wird</p> <?php endif; ?>[/code]

      oder besser lesbarer:

      <?php [code lang=php]if (date('o-\WW') >= '2015-W09'): ?>   <p>Hier der Inhalt, der <em>ab dieser KW</em> angezeigt wird</p> <?php endif; ?>[/code]

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Sorry, für die späte Antwort.

      Ich denke, mein Server unterstützt kein PHP, egal wie ich es mache, es zeigt mir die Tabelle immer an, habs jetzt mehrere Tage mit ner Testseite getestet, aber ohne dass etwas funktioniert^^

      Habs auch testweise mal mit ner php Seite versucht, aber dann kommt gleich error404...

      Ich denke, ich lass das erstmal, werde das schon irgendwann hinkriegen, sobald ich anfange, php zu lernen, aber so lang ich das CSS noch nicht richtig kapiert hab, werd ich nichts neues anfangen.

      Trotzdem erstmal, Danke.

      1. @@Killerzwerg:

        Ich denke, mein Server unterstützt kein PHP

        Sowas gibt’s noch?

        egal wie ich es mache

        Was machst du denn? Die Datei hast du umbenannt, d.h. die Dateiendung von .html nach .php?

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)