ulmendorff: LED und "normaler" Dimmer

Hallo,

da ja hier auch einige technisch versierte Lute dabei sind, mal meine Frage:

Ich habe einen Deckenfluter mit zusätzlicher Leselampe. Fluterlampe mit Dimmer (40W-100W).

Nun habe ich bei IKEA eine 16,5W LED gekauft und eingeschraubt, kann das irgendwelche Probleme geben, wenn der Dimmer mit mind. 40W angegeben ist? Ausser einem lauteren Brummen des Dimmers kann ich nichts feststellen...

Danke,
ulmendorff

  1. Hi,

    Nun habe ich bei IKEA eine 16,5W LED gekauft und eingeschraubt, kann das irgendwelche Probleme geben, wenn der Dimmer mit mind. 40W angegeben ist? Ausser einem lauteren Brummen des Dimmers kann ich nichts feststellen...

    das kommt auf deinen Dimmer an, bzw. welche LED Birne du gekauft hast.
    Es gibt Birnen (die meisten weil einfacher), die verhalten sich kapazitiv und welche die verhalten sich induktiv.
    Entsprechend sollte der Dimmer entweder den Sinus abschneiden oder anschneiden, ansonsten gibt's durch die steilen Spannungsflanken irre hohe Stromspitzen :-|

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
  2. Hi,

    Ich habe einen Deckenfluter mit zusätzlicher Leselampe. Fluterlampe mit Dimmer (40W-100W).

    Nun habe ich bei IKEA eine 16,5W LED gekauft und eingeschraubt, kann das irgendwelche Probleme geben, wenn der Dimmer mit mind. 40W angegeben ist? Ausser einem lauteren Brummen des Dimmers kann ich nichts feststellen...

    der Dimmer ist ein Aspekt; er wird vor allem deutliche höhere EMV-Störungen verursachen, denke ich mal.

    Das zweite mögliche Problem ist die LED-Funzel selbst. Meistens haben die eine integrierte Elektronik, die die LEDs angemessen ansteuert. Üblicherweise verträgt sich das nicht mit herkömmlichen Dimmern. Die Wirkung des Dimmers (Helligkeitsänderung) ist schlecht, weil die interne Elektronik der LED-Lampe dem Dimmer entgegenwirkt; außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das stark auf die Lebensdauer der Lampe geht. Wäre schade drum.

    Wenn die LED-Lampe also nicht ausdrücklich als "dimmbar" gekennzeichnet ist, sollte man das lieber lassen.

    So long,
     Martin

    --
    Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
      (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Nun habe ich bei IKEA eine 16,5W LED gekauft und eingeschraubt, kann das irgendwelche Probleme geben, wenn der Dimmer mit mind. 40W angegeben ist? Ausser einem lauteren Brummen des Dimmers kann ich nichts feststellen...

    Dein Dimmer braucht eine Mindestlast, um, mal einfach ausgedrückt, nicht aus dem Tritt zu kommen. Bei Unterschreiten kann es passieren, dass er Aussetzer hat, eine Glühfaden-Lampe würde anfangen zu flimmern oder zu flackern. Das Problem ist also grundsätzlich eher kosmetischer Natur.

    Deine LED-Lampe kann kurze Aussetzer wegen der eingebauten Elektronik möglicherweise überbrücken – was jedoch nicht Sinn der Elektronik ist, nur ein Nebeneffekt. Zudem soll sie dimmbar sein – was wiederum nicht einfach bedeutet, dass sie die Mindestlast des Dimmers herabsetzt.

    Nun wird dir der Dimmer eher nicht abrauchen, auch wenn er seine Unzufriedenheit mit einem hörbaren Vor-sich-Hingrummeln kundtut. Vielleicht gibt die Lampenelektronik wegen des Stotterkrams, den der Dimmer liefert, ihren Geist früher auf als vorgesehen.
    Kurzum, ich tät's so nicht machen, aber mehr aus Prinzip denn aus begründbarer Sorge um das Wohlbefinden der Hausgemeinschaft und die Arbeitsbelastung der örtlichen Brandbekämpfer.

    Davon gänzlich abgesehen: Die Ikea-Lampen bieten meist schlechte Qualität fürs Geld. Die einen flimmern wegen billigster Elektronik vor sich hin und halten auch nicht sonderlich lange. Andere sind ineffizent, deine liefert zum Beispiel 59 Lumen pro Watt, das ist schon beinahe unterste Grenze dessen, was so auf dem Markt zu haben ist. Zum gleichen Preis bekommst du ohne weiteres 80 bis 90 lm/W, für wenig mehr auch Markenware wie zum Beispiel von Osram.