bramburi: Resolution für Handheld-Geräte feststellen?

Hallo

Kennt bitte jemand ein Tool oder sonst ne Möglichkeit die Pixel-Auflösung von Samsung-Android-Handheldgeräten festzustellen? Anolog zum Pixelruler etc. für Win-Desktops.

Oder gibt's für diese Geräte einen Weg diese zu ändern?

Die Auflösung für mein Tab kann nicht mit der Beschreibung übereinstimmen. Nicht mit der mitgelieferten u. nicht mit der im Web.

Für's Tab z.Bsp. sind 1600px Breite im Landscape-Format angegeben, zeigt aber bei Websites mit responsiven Design weniger an als mein Desktop mit 1280px Breite.

Dank euch schon mal.

LG Robert

  1. Om nah hoo pez nyeetz, bramburi!

    Kennt bitte jemand ein Tool oder sonst ne Möglichkeit die Pixel-Auflösung von Samsung-Android-Handheldgeräten festzustellen?

    Für's Tab z.Bsp. sind 1600px Breite im Landscape-Format angegeben, zeigt aber bei Websites mit responsiven Design weniger an als mein Desktop mit 1280px Breite.

    CSS-Pixel ≠ physische Pixel

    z.B. t3n

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spann und Spannung. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Für's Tab z.Bsp. sind 1600px Breite im Landscape-Format angegeben, zeigt aber bei Websites mit responsiven Design weniger an als mein Desktop mit 1280px Breite.

      CSS-Pixel ≠ physische Pixel

      z.B. t3n

      Matthias

      Hallo

      Danke für die Antwort u. mir helfen zu wollen.

      Es scheint aber an der Problemstellung vorbei zu gehen, wie auch der t3n-Artikel impliziert.

      ----Für Computerbildschirme ist die Basisgröße das Pixel, zu der alle anderen Einheiten umgerechnet werden, wenn Objekte schließlich auf dem Bildschirm dargestellt werden.----

      Die Anzeige bei Geräten mit gleicher Pixelauflösung ist für alle Webseites gleich. Nur die Pixelgröße bzw. die Abmessung in cm/inch kann different sein.

      BTW. Korrektur: Sehe gerade bei meinem '8 Zoll IPS LC-Bildschirm-Gerät' sind sogar 1920 x 1200 Pixel (16:10, 283 ppi) angegeben. Trotzdem ist eine Seitenleiste runtergeklappt (float:left), die ab 1101px Breite rechts angezeigt werden sollte.

      Gruß Robert

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Bramburi!

        BTW. Korrektur: Sehe gerade bei meinem '8 Zoll IPS LC-Bildschirm-Gerät' sind sogar 1920 x 1200 Pixel (16:10, 283 ppi) angegeben. Trotzdem ist eine Seitenleiste runtergeklappt (float:left), die ab 1101px Breite rechts angezeigt werden sollte.

        Dann werden die 1920 physischen Pixel weniger als 1101 CSS-Pixel sein.

        Die Einheit Pixel ist unter anderem auch aus diesem Grund für Mediaqueries ungeeignet. Wähle für Breakpoints Angaben in em.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dias und Diaspora. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif