Christoph Schnauß: MediaWiki installieren

hallo,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich: ich möchte mir lokal ein Wiki installieren, um ein paar Vorlagen und andere Dinge durchzutesten, ehe ich sie für ein Wiki, in dem ich Admin bin, einsetze. Die Software kann man sich downloaden, einen Apache gibt es selbstverständlich sowie PHP.

Das erste Problem ist die Datenbank. Die meisten verwenden wohl immer noch MySQL, ich habe mir aber PostgreSQL geholt, weil mir die Diskussion um die künftige Kommerzialisierung bei MySQL zu doof ist. Theoretisch sollte MediaWiki 1.24.1 auch mit PostgreSQL lauffähig sein.

Bei der Installation wird man als erstes informiert, daß einen "LocalSettings.php" nicht gefunden wurde. Kein Problem, eine solche Datei sollte mit den ersten Schritten zusammengestellt werden. Aber: ich hänge daran fest, daß mir mitgeteilt wird, es werde kein Datenbanktreiber gefunden, MediaWiki könne also nicht installiert werden.

PostgreSQL bringt von sich aus ein kleines Tool "pg Admin" mit sich. Damit kann man Datenbanken einrichten. Habe ich natürlich gemacht. Es existiert also eine Datenbank. Jetzt verstehe ich nur nicht, warum die nicht gefunden wird und wieso ich bei der Installation bzw. Aktivierung von MediaWiki nicht weiterkomme und keine "LocalSettings.php" zusammenstellen lassen kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte http://www.schnauss.info/pub/holunder/verarbeitung.htm#holunderwein ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Lieber Christoph Schnauß,

    muss es Mediawiki sein?

    Anstatt MySQL kannst Du auch MariaDB verwenden. Das ist ein Fork von MySQL und somit noch besser kompatibel zu MySQL als PostgreSQL.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. hallo,

      muss es Mediawiki sein?

      Ja, aus Kompatibilitätsgründen. Online steht das schon, ich möchte es nun lokal auch zur Vorbereitung von Artikeln/Beiträgen und ähnlichem haben.

      Anstatt MySQL kannst Du auch MariaDB verwenden. Das ist ein Fork von MySQL und somit noch besser kompatibel zu MySQL als PostgreSQL.

      Ich habe mir das bereits angesehen, kam damit aber überhaupt nicht zurecht.

      Was ich nicht verstehe, ist eben die Meldung, ein Datenbanktreiber könne nicht gefunden werden. PostgreSQL ist aktiv, was ich mir ja leicht mit einer Übersicht der aktiven Prozesse darstellen lassen kann. Und pgAdmin zeigt mir auch eine Liste der testweise angelegten Datenbanken. Mit "server-info" kann ich mir zeigen lassen, ob mein Apache PHP bedienen kann, kann er. Zusätzlich ist mod_dbd gesetzt und aktiviert, womit ein SQL-Treiber im Apache geladen sein sollte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte http://www.schnauss.info/pub/holunder/verarbeitung.htm#holunderwein ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Was ich nicht verstehe, ist eben die Meldung, ein Datenbanktreiber könne nicht gefunden werden. PostgreSQL ist aktiv, was ich mir ja leicht mit einer Übersicht der aktiven Prozesse darstellen lassen kann. Und pgAdmin zeigt mir auch eine Liste der testweise angelegten Datenbanken. Mit "server-info" kann ich mir zeigen lassen, ob mein Apache PHP bedienen kann, kann er. Zusätzlich ist mod_dbd gesetzt und aktiviert, womit ein SQL-Treiber im Apache geladen sein sollte.

        Nicht mein Thema. Aber du musst vermutlich die PostgreSQL-Unterstützung für PHP aktivieren, siehe http://de2.php.net/manual/de/pgsql.installation.php.

        Viele Grüße! _Dirk

        1. hallo Dirk,

          Nicht mein Thema. Aber du musst vermutlich die PostgreSQL-Unterstützung für PHP aktivieren, siehe http://de2.php.net/manual/de/pgsql.installation.php.

          Hm. Ich hatte gedacht, ich hätte so ziemlich alles zum Thema bereits gefunden und gelesen. Hier sind immerhin zwei neue Hinweise enthalten. Der erste rät dazu, die libpq.dll aus dem PostgreSQL/bin-Verzeichnis irgendwie an den Apache zu übergeben. Das habe ich nicht hingekriegt. Der zweite legt nahe, sich die php.ini anzuschauen. Damit bin ich noch wirklich durch, das Teil ist leider auch ein ziemlicher Brocken. Immerhin: "phpinfo()" sollte mir Optionen anzeigen, und das tut es nicht - es gibt eine ewig lange Liste mit Optionen für mysql, aber bisher nicht für pgsql. Da weiß ich noch nicht, wie ich das aktivieren kann.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte http://www.schnauss.info/pub/holunder/verarbeitung.htm#holunderwein ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. hallo,

        muss es Mediawiki sein?

        Ja, aus Kompatibilitätsgründen. Online steht das schon, ich möchte es nun lokal auch zur Vorbereitung von Artikeln/Beiträgen und ähnlichem haben.

        Anstatt MySQL kannst Du auch MariaDB verwenden. Das ist ein Fork von MySQL und somit noch besser kompatibel zu MySQL als PostgreSQL.

        Ich habe mir das bereits angesehen, kam damit aber überhaupt nicht zurecht.

        Ich habe keinen Ahnung von dem Wiki aber sofern es einfach nur aus morlischen Gründen an Mysql scheitern sollte: hör auf Felix und nimmm MariaDB.  Die Kompatiliät ist (noch) hoch. Ich habe bislang noch keine nennenswerte Probleme gehabt. z.B. unter Debian bekommst Du es auch sehr einfach installiert.