Jnnbo: display:none oder lieber margin-left: -25985475px?

Moin,

Was ist sinnvoller wenn ich innerhalb von einer <section> keine <h2> Überschrift sehen möchte, diese mit display:none; auszublenden oder wie Peter Müller (http://pmueller.de/) in einem Video vorschlägt die <h2> mit einem margin-left: -3658958px und einem margin-top: -3658958px sowie einem height:0px und width:0px aus dem Sichtbaren Bereich zu schieben.

Ich könnte auch die <h2> innerhalb von einer <section> einfach weg lassen und damit leben, dass der validator.w3.org meckert. Ich weiß nur nicht, wie Suchmaschinen das gemeckere interpretieren?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Jnnbo!

    Moin,

    Was ist sinnvoller wenn ich innerhalb von einer <section> keine <h2> Überschrift sehen möchte, diese mit display:none; auszublenden oder wie Peter Müller (http://pmueller.de/) in einem Video vorschlägt die <h2> mit einem margin-left: -3658958px und einem margin-top: -3658958px sowie einem height:0px und width:0px aus dem Sichtbaren Bereich zu schieben.

    Am Tablet und mit Kopfschmerzen nur die Kurzfassung: weder noch. Google mal ein bisschen auch mit dem Suchbegriff Screanreader.

    Ich könnte auch die <h2> innerhalb von einer <section> einfach weg lassen

    Ein sicheres Zeichen, dass section das falsche Element ist.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Buschwindröschen. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hallo Matthias,

      Am Tablet und mit Kopfschmerzen nur die Kurzfassung: weder noch. Google mal ein bisschen auch mit dem Suchbegriff Screanreader.

      erstmal gute Besserung. Ok, ich habe etwas gefunden für mein Vorhaben sollte ich auch text-indent: -9999px; setzten.

      1. @@Jnnbo:

        Ok, ich habe etwas gefunden für mein Vorhaben sollte ich auch text-indent: -9999px; setzten.

        Da liegt ein Buchstabenverwechsler vor: für _k_ein Vorhaben solltest du text-indent: -9999px; setzten.

        Zeldman erklärt, warum nicht.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. @@Jnnbo:

        Ok, ich habe etwas gefunden für mein Vorhaben

        Was ist dein Vorhaben?

        Warum hast du eine Überschrift, die nicht erscheinen soll?

        Soll sie visuell nicht erscheinen, aber von Screenreader gelesen werden? Dann ist display: none falsch.

        Soll sie visuell nicht erscheinen und auch von Screenreader nicht gelesen werden? Dann ist wohl das h2-Element falsch.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          Warum hast du eine Überschrift, die nicht erscheinen soll?

          weil laut validator.w3.org ein <article> eine Überschrift braucht.

          1. @@Jnnbo:

            Warum hast du eine Überschrift, die nicht erscheinen soll?

            weil laut validator.w3.org ein <article> eine Überschrift braucht.

            Ja und? Wenn der Bereich keine Überschrift hat, dann ist es womöglich kein article.

            Manchmal ist ein div einfach nur ein div.

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Lass mich doof fragen. Warum willst du kein visible:none verwenden? Etwas nicht sehen zu wollen ist visible=none. Nicht etwas aus dem Bildschirm zu schieben.

    Für weitere Überlegungen wäre wichtig zu wissen warum da ein h2 sein soll obwohl du keinen Inhalt hast. Dann scheint dein section oder article die falsche Wahl zu sein, wie anderswo schon bemerkt.

    1. @@Encoder:

      Lass mich doof fragen. Warum willst du kein visible:none verwenden?

      Weil das doof wäre. Weil visible keine CSS-Eigenschaft ist. visibility ist eine. Weil none kein gültiger Wert für visibility ist. hidden wäre einer.

      IIRC lesen Screenreader Elemente mit visibility: hidden ebensowenig vor wie solche mit display: none.

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)