Thomas Eber: Standardschriften für alle* Browser. Liste gesucht!!!

Hallo EXPERTEN,
ich suche verzweifelt eine Liste der Standardfonts die auf ALLEN gängingen Betriebssystemen/Browsern (Windoof, Mac und Linux. IE, Mozilla, Konqueror, Netscape, Opera....) installiert sind.
Und es wundert mich schon sehr denn;
 an jeder passenden und unpassenden Stelle im WWW wird man/frau darauf hingewiesen wie wichtig es sei KEINE exotischen Schriftzeichen beim Hompage-basteln zu verwenden. Aber nirgends finde ich eine (vermutlich sehr kleine) Auflistung aller empfohlenen weil sehr weit verbreiteten Schrifttypen :-(((
Ich würde sehr gerne nur W3C-konforme Fonts in meinen Seiten verwenden, wenn mir nur mal jemand sagen würde welche das sind.
Habe Stunden mit Suchen im Web und hier bei "Selfhtml" verbracht und nur jede Menge Ermahnungen darüber gefunden was man NICHT machen sollte aber nicht eine umfangreiche Positivliste.
-Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Bitte erlöst mich!!!
Danke :o)))
Thomas

  1. Hallo.

    ich suche verzweifelt eine Liste der Standardfonts die auf ALLEN gängingen Betriebssystemen/Browsern (Windoof, Mac und Linux. IE, Mozilla, Konqueror, Netscape, Opera....) installiert sind.

    Die wirst du nicht finden :-(

    Und es wundert mich schon sehr denn;

    Denn?

    an jeder passenden und unpassenden Stelle im WWW wird man/frau darauf hingewiesen wie wichtig es sei KEINE exotischen Schriftzeichen beim Hompage-basteln zu verwenden. Aber nirgends finde ich eine (vermutlich sehr kleine) Auflistung aller empfohlenen weil sehr weit verbreiteten Schrifttypen :-(((

    Die Auflistung ist sogar so klein, dass es sie gar nicht gibt.

    Ich würde sehr gerne nur W3C-konforme Fonts in meinen Seiten verwenden, wenn mir nur mal jemand sagen würde welche das sind.

    Damit hat sich das W3C noch nicht hinreichend befasst. Vermutlich wird es dies auch nicht tun.

    Habe Stunden mit Suchen im Web und hier bei "Selfhtml" verbracht und nur jede Menge Ermahnungen darüber gefunden was man NICHT machen sollte aber nicht eine umfangreiche Positivliste.

    Vergiss das. Selbst wenn du ähnliche Schriftnamen hast (Times vs. Times New Roman), unterscheiden die sich noch erheblich, so dass du etwa Zeilenumbrüche dennoch nicht vorhersagen kannst.
    Da ich etwa die Times nur in PDF-Dateien benötige, in denen sie ohnehin eingebettet ist, habe ich sie gar nicht installiert, sondern stattdessen einige andere Schriftarten, die meine Zwecke sehr viel besser erfüllen.

    -Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

    Lass uns doch mal abgleichen. Welche Schriften hast du denn so?

    Bitte erlöst mich!!!

    MfG, at

    1. Servus,

      also Arial ist so eine Standardschriftart, die sogut wie überall zu finden ist.

      Aber einen wirklichen standard gibt es nicht denn es ist immer noch Sache des Systemes, welche Schriftarten mitgeliefert werden und welche installiert sind ist die Sache dessen, der das System aufsetzt.

      Gruss Matze

      1. Hallo.

        also Arial ist so eine Standardschriftart, die sogut wie überall zu finden ist.

        Wenn das so ist, kenne ich vermutlich _alle_ Ausnahmen ;-)
        MfG, at

        1. Servus,

          welche ausnahmen meinst Du? :-))

          Ich sagte doch so gut wie überall. Nicht überall. Ausnahmen gibt es immer.

          Mal ne andere Frage Lust hier etwas als Guide zu arbeiten?

          Gruss Matze

          1. Hallo.

            Mal ne andere Frage Lust hier etwas als Guide zu arbeiten?

            Dir kann man wohl nicht entkommen ;-)
            Ich befürchte, ich verbringe ohnehin schon zu viel Zeit in diesem Forum, aber ich werde es mir überlegen.
            MfG, at

            1. Servus,

              Dir kann man wohl nicht entkommen ;-)

              Früher oder später krieg ich euch alle :-)

              Ich befürchte, ich verbringe ohnehin schon zu viel Zeit in diesem Forum, aber ich werde es mir überlegen.

              Wer tut das nicht.... Frauchen motze für 3 Stunden auch schon rum....

              Gruss Matze

              1. Hier gehts weiter:
                http://forum.de.selfhtml.org/?t=54597&m=303718

                ich gebe so schnell nicht auf :o))
                Thomas

                »

      2. Nagut, ich dachte mir schon das es keinen Standard gibt.
        Aber vielleicht einen Quasistandard?
        Es müßte doch eine Anzahl von Schriften geben die defakto 99% aller User haben?
        Vielleicht ein Schriftzeichenranking?
        Ein Ranking der 10 - 20 meistverbreitesten Schriften?
        Keine Chance?

        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Aber vielleicht einen Quasistandard?

          Gibt es! Hier aufgeführt:
          monospace, serif und sans-serif

          • Tim (SCNR) ;-)
          --
          #989
          1. Hallo.

            Gibt es! Hier aufgeführt:
            monospace, serif und sans-serif

            Die habe ich auch, sogar mehrfach. Wollen wir doppelte tauschen? ;-)
            MfG, at

            1. Hallo.

              Gibt es! Hier aufgeführt:
              monospace, serif und sans-serif

              Die habe ich auch, sogar mehrfach. Wollen wir doppelte tauschen? ;-)
              MfG, at

              na dann wünsch ich Euch noch einen lustigen Abend.
              Ich geh jetzt ins Bett -Ihr lasst mich ja nicht an Eurer Cybertüte ziehen (wie macht Ihr das blos???).

              Komme morgen etwas früher am Tag wieder(!).
              Noch glaub ich das nicht....

              G
              Thomas

  2. Moin,

    Ich würde sehr gerne nur W3C-konforme Fonts in meinen Seiten verwenden, wenn mir nur mal jemand sagen würde welche das sind.

    Gerne doch. Es folgt die vollständige Liste der in CSS definierten Schriftfamilien:
        * 'serif'
        * 'sans-serif'
        * 'cursive'
        * 'fantasy'
        * 'monospace'

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Moin,

      auch so,

      Gerne doch. Es folgt die vollständige Liste der in CSS definierten Schriftfamilien:
          * 'serif'
          * 'sans-serif'
          * 'cursive'
          * 'fantasy'
          * 'monospace'

      genau genommen sind das Schriftklassen etwas angelehnt an das DIN-Klassifikationsystem. Schriftfamilien sind etwas anderes.

      Gruß, Andreas

      1. Hallo.

        genau genommen sind das Schriftklassen etwas angelehnt an das DIN-Klassifikationsystem. Schriftfamilien sind etwas anderes.

        DIN 16518, für den, der es nachlesen will ;-)
        MfG, at

      2. Moin,

        genau genommen sind das Schriftklassen etwas angelehnt an das DIN-Klassifikationsystem. Schriftfamilien sind etwas anderes.

        Gut, da war dann meine Übersetzung vielleicht etwas zu freizügig. Nennen wir sie einfach generic font families. :-)

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~