Heico Sindel: Bestellabwicklung

Halli-Hallo,

ich moechte fuer einen Bekannten eine Homepage einrichten, ueber die er ein Versandgeschaeft aufbauen kann. Welche Vorgehensweise ist hierfuer sinnvoll, verwende ich Dateien oder Datenbanken (Produkte sollen dynamisch in das HTML-Document aufgenommen werden), welche Tools benoetige ich, usw.

Gruesse - Heico

  1. Hallo Heico,

    ich moechte fuer einen Bekannten eine Homepage einrichten, ueber die er ein Versandgeschaeft aufbauen kann. Welche Vorgehensweise ist hierfuer sinnvoll, verwende ich Dateien oder Datenbanken (Produkte sollen dynamisch in das HTML-Document aufgenommen werden), welche Tools benoetige ich, usw.

    Grundsaetzlich kannst Du ein "Warenkorbsystem" bis zum Absenden des Formulars mit ausgewaehlten Waren in JavaScript programmieren. Beispiel-URL hab ich gerade nicht zur Hand, vielleicht kennt ja jemand eine. Es gibt da naemlich ganz gute Beispielscripts, die man halt nur fuer seine Zwecke ummodeln muss.

    Wenn die Produktdatenbank ziemlich umfangreich ist, ist eine Loesung mit JavaScript allerdings nicht mehr so zu empfehlen. Dann ist es besser, die Daten auf dem Server zu lassen und dem Anwender nur HTML-Code mit "gefundenen Daten" zu schicken, sprich: mit einem CGI-Script zu arbeiten.

    Und wenn es in die Groessenordnung von Hertie geht, ist auch ein einfaches CGI-Script mit eigener Datendatei am Ende. Dann braucht man eine richtige Datenbank auf dem Server.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Heico,

      Stefan schrieb:

      Grundsaetzlich kannst Du ein "Warenkorbsystem" bis zum Absenden des Formulars mit ausgewaehlten Waren in JavaScript programmieren. Beispiel-URL hab ich gerade nicht zur Hand, vielleicht kennt ja jemand eine. Es gibt da naemlich ganz gute Beispielscripts, die man halt nur fuer seine Zwecke ummodeln muss.

      Möglicherweise magst Du mal meine Buchhandlung http://www.rosenbach.com anschauen.
      Sie basiert auf JavaScripten. Und eignet sich etwa für 2.000 Artikel.
      So kann ich den Katalog noch zum Downloaden anbieten.
      Also auch die Suchfunktion basiert auf JavaScript.
      Die Artikelsteckbriefe sind alles einzelne Dateien.
      Dafür ich habe ich mir einen Steckbriefgenerator gebastelt. Also ein Formular, wenn ich es ausfülle entsteht daraus solch eine Datei.
      Ich muß aber anschließend den Artikel noch in die entsprechende Sortimentenliste, in das NEU-Verzeichnis und in die Suchdatenbank händisch eintragen.

      Gruß
      Jutta