Thomas J.S.: AOL übernimmt Netscape

Hallo und Morgen an Alle!

"WASHINGTON (br/ap). Der Online-Dienst AOL (America Online hat am Dienstag bestätigt, daß er die Softwarefirma Netscape Communications für rund vier Mrd. Dollar (3,48  Mrd. Euro) übernehme. Der Handel werde über einen Aktientausch vollzogen:...
... Eingebunden in den Handel ist auch das Computerunternehmen Sun Microsystems. Dieses wird die nächsten drei Jahre die Server-Software von Netscape vertreiben...
...  Dafür verwendet AOL Suns  Internet-Programmierumgebung Java."

Quelle: "Die Presse"
http://www.diepresse.at/aktuell/wirtschaft-6.html

Na ja! Bekommt Microsoft endlich richtigen Kunkurrenz?

Ciao
Thomas

  1. Na ja! Bekommt Microsoft endlich richtigen Kunkurrenz?

    Ciao
    Thomas

    Das ist laut diesen artikel ein Problem:

    AOL-Netscape-Deal (I): Reaktion von Microsoft
    Washington (PC-WELT) - Die geplante Übernahme von Netscape durch AOL torpediert das laufende Kartellverfahren der Regierung - behauptet Microsoft. "Der Zusammenschluß zwischen einem marktbeherrschenden Online-Dienst und einer führenden Computerfirma würde die Wettbewerbssituation dramatisch verändern", so Microsofts Vizepräsident Bill Neukom. Allein schon der Gedanke an eine derartige Kombination unterminiere den Anti-Trust-Prozeß vom Anfang bis zum Ende. Und sei Beweis genug, daß Microsoft nicht die alleinige Gewalt über die Computer-Industrie habe. Die Vertreter des Justizministeriums sind da anderer Meinung. Zum einen sei der Deal zwischen AOL und Netscape noch nicht abgeschlossen. Zum anderen habe er keinen Einfluß auf den Prozeß. Hier gehe es schließlich um Microsofts Bestrebungen, Firmen an der Entwicklung von PC-Betriebssystemen zu hindern. Für William Kovacic, einen Kartellrechtsexperten der Universität Washington, sind die Verhältnisse jedoch nicht so losgelöst voneinander. Selbst wenn Microsoft den Prozeß verliere, würde das Urteil angesichts des AOL-Netscape-Deals milder ausfallen. "Wer Microsofts Monopol verhindern will, darf logischerweise nicht selbst ein monopolistisches Verhalten an den Tag legen."
    http://www.pcwelt.de/index.asp?showpage=ausgabe/98_11/n241198008.htm

    zurück zum Inhalt

    AOL-Netscape-Deal (II): Letzte Rettung für Netscape?
    Framingham (PC-WELT) - Der geplante Zusammenschluß von AOL und Netscape beweist nach Ansicht von Analysten, in welchen Schwierigkeiten Netscape steckt. Das Unternehmen habe Fehler gemacht und könne nicht mehr auf eigenen Füßen stehen - vor allem wegen des Drucks von Seiten Microsofts.. "Für Netscape war das Spiel aus. Allein hätten sie nicht länger weitermachen können, " erklärt Ulric Weil, Analyst bei Friedman, Billings, Ramsey. Eine Allianz zwischen AOL und Netscape sei zwar wirtschaftlich "äußerst interessant" - vor allem im Hinblick auf die E-Commerce-Sites von Netscape. Sie könne jedoch weitreichende Folgen für das Kartellverfahren gegen Microsoft sowie Auswirkungen auf den "Browser-Krieg" zwischen Netscape und Microsoft haben (siehe auch die Meldung "AOL-Netscape-Deal (I): Reaktion von Microsoft"). Netscape und AOL hätten besser daran getan, das Ende des Verfahrens abzuwarten. In dem Prozeß wirft das US-Justizministerium der Gates-Company unter anderem vor, sie habe versucht, seinen Rivalen aus dem Browser-Geschäft rauszukicken.
    http://www.pcwelt.de/index.asp?showpage=ausgabe/98_11/n241198008.htm

    Naja,.....

    CU
    Rufinus