Timo Ziegler: "datenbank"

Hallo,

ich möchte folgendes Problem lösen:

ich möchte eine "Datenbank" erstellen - und zwar möchte ich eine HTML-Datei dazu zu bringen, daß sie sich einer Excel-datei bedient, deren Daten automatisch übernimmt und darstellt (möglichst formatiert). So brauch man nur noch eine neue Excel-Datei zu übertragen, um Daten auf den neuesten Stand zu bringen OHNE die HTML-Datei zu verändern.
Ist dies so möglich ???? Wenn ja, wie ?  über HTML selbst oder über scripte (java) und wie komme ich an nähere Infos dazu (bzw. fertige Java-Scripts)

Gruß an alle

  1. Hallo Timo,

    ich möchte eine "Datenbank" erstellen - und zwar möchte ich eine HTML-Datei dazu zu bringen, daß sie sich einer Excel-datei bedient, deren Daten automatisch übernimmt und darstellt (möglichst formatiert). So brauch man nur noch eine neue Excel-Datei zu übertragen, um Daten auf den neuesten Stand zu bringen OHNE die HTML-Datei zu verändern.

    Einen "direkten" Weg gibt es da nicht, hoechstens mit dem Frontpage-Zeugs, damit kenne ich mich nicht aus. Das funktioniert halt nur mit MS Web Servern.

    Ansonsten ist es ein Weg, die Excel-Tabelle vor der Weiterverarbeitung als kommabegrenzte Datei (*.csv) abzuspeichern. Das ist ein Klartextformat, damit kann man arbeiten. Entweder Du programmierst eine client-seitige Datenanbindung, wie sie allerdings nur mit dem MS IE 4 moeglich ist (mehr dazu siehe <../../tfbb.htm>). Oder Du rufst zuerst ein CGI-Script auf, das die CSV-Datei einliest, die Daten auseinanderdroeselt und daraus sauber formatierten HTML-Code an den Browser schickt.

    Eine weitere Moeglichkeit ist es, die Excel-Tabelle in ein Datenbankformat wie DBF oder MDB zu exportieren. Wenn auf dem Server-Rechner eine Datenbanksoftware installiert ist, die solche Formate verarbeiten kann und per CGI auch noch ueber eine Schnittstelle wie ODBC abfragbar ist, geht das auch. Aber wie Du schon an diesem Chinesisch ersehen kannst, ist das nicht gerade der einfachste Weg und schon gar nicht moeglich, wenn man von dem Server, auf dem das Ganze laufen soll, gar keine Ahnung hat, wie es bei normalen Homepage-Besitzern, die bei einem Online-Dienst oder einem fernen Provider ihren Speicherplatz haben, der Fall ist.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Aber wie Du schon an diesem Chinesisch ersehen kannst, ist das nicht gerade der einfachste Weg und schon gar nicht moeglich, wenn man von dem Server, auf dem das Ganze laufen soll, gar keine Ahnung hat, wie es bei normalen Homepage-Besitzern, die bei einem Online-Dienst oder einem fernen Provider ihren Speicherplatz haben, der Fall ist.

      Ja, leider ist das so. Mit der Server-seitigen Programmierung ist es fast noch schlimmer als mit der Client-seitigen (HTML, JavaScript). Ich sage nur ASP. Nicht so schlecht, aber leider nur von Microsoft...

      Ciao, Marius