Sascha Nergenau: HTML+E-MAIL

Hi
Ich will eine Homepage aufbauen, bei der, sobald jemand auf diese Seite zugreift, ein mailprogramm (z.B. wsendmail, maito o.ä.) aufgerufen wird, welches mir eine e-mail schickt.

Wie baue ich so eine Seite auf??
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Bis dann

  1. Hallo Sascha,

    Ich will eine Homepage aufbauen, bei der, sobald jemand auf diese Seite zugreift, ein mailprogramm (z.B. wsendmail, maito o.ä.) aufgerufen wird, welches mir eine e-mail schickt.

    Die Einstiegsseite koennte beispielsweise im <body> leer sein und erst mal nur eine Umleitung auf ein CGI-Programm enthalten, etwa so:

    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=/cgi-bin/main.pl">

    In dem Beispiel ist main.pl ein Perl-Script, das auf dem Server das sendmail-Programm startet, Dir (dem Seitenanbieter) damit eine Mail zusendet, und anschliessend den gesamten HTML-Code der eigentlichen Einstiegsseite mit Hilfe von print-Befehlen dynamisch an den Browser sendet.

    Die Bausteine fuer all dieses Zeugs findest Du zum Beispiel im CGI/Perl-Kapitel von SELFHTML.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Sascha,

      Ich will eine Homepage aufbauen, bei der, sobald jemand auf diese Seite zugreift, ein mailprogramm (z.B. wsendmail, maito o.ä.) aufgerufen wird, welches mir eine e-mail schickt.

      Der Tip weiter ober war schon nicht schlecht,
      aber einfacher geht's so:
      <BODY onload="location.href='mailto:Deine@EMailAdresse'">

      als Body-Tag verwenden !

      Ciao,
      Eric.

      1. Hallo Eric,

        <BODY onload="location.href='mailto:Deine@EMailAdresse'">

        Prima Tip!  :-)

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz