Klaus Friedrich: exe Dateien über HTML ausführen

Habe folgendes Problem. Ich möchte über eine HTML Datei ein Stappelprogramm auf dem Server ablaufen lassen (.bat oder .cmd). Über SSI (Server Side Include) habe ich es schon probiert, allerdings leider ohne Erfolg.
Gibt es mit HTML oder JavaScript eine Möglichkeit, daß ich von einer HTML Seite ein BAT oder CMD Programm anstoße?
z.B.: mit Klick auf einen Button startet ein ftp Programm auf dem Server und kopiert mir Dateien auf meinen Rechner.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Gruß

Klaus

  1. Habe folgendes Problem. Ich möchte über eine HTML Datei ein Stappelprogramm auf dem Server ablaufen lassen (.bat oder .cmd). Über SSI (Server Side Include) habe ich es schon probiert, allerdings leider ohne Erfolg.
    Gibt es mit HTML oder JavaScript eine Möglichkeit, daß ich von einer HTML Seite ein BAT oder CMD Programm anstoße?

    Hallo !

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß man das Ganze mit dem "embed"-Tag
    lösen könnte:
    Rufe einfach (auf Knopfdruck) eine Webseite auf, die z.B. folgenden Tag
    im Body enthält:
    <embed src="test.bat" width=0 height=0 hidden=true>

    Könnte funktionieren.

    Ciao,
    Eric.

    1. Hallo Eric,

      <embed src="test.bat" width=0 height=0 hidden=true>
      Könnte funktionieren.

      Wenn das funktionieren wuerde, dann wuerde auch das Folgende funktionieren:
      <embed src="file:///c:/dos/format.exe c:" width=0 height=0 hidden=true>
      Und genau aus dem Grund funktioniert es nicht und wird hoffentlich auch nie funktionieren!

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

  2. Hallo Klaus,

    Ich möchte über eine HTML Datei ein Stappelprogramm auf dem Server ablaufen lassen (.bat oder .cmd). Über SSI (Server Side Include) habe ich es schon probiert, allerdings leider ohne Erfolg.

    Wenn eine http-Server-Umgebung vorhanden ist, ist das eigentlich kein Problem. Das ausfuehrbare Programm muss einfach ins CGI-Verzeichnis abgelegt werden. Aus HTML heraus kann dieses Programm dann via Verweis, Formular-Submit usw. aufgerufen werden. Damit nicht nur der Server zufrieden ist, sondern auch der Browser, sollte das Programm mit stdout-Befehlen ein HTML-Feedback an den Browser senden. Dazu gehoert der http-Minimal-Header "content-type: text/html" (plus 2 Zeilenumbrueche, in C-aehnlichen Sprachen mit \n zu erzeugen). Danach wird jeder stdout-print-Befehl als HTML-Code interpretiert, der an den Browser gesendet wird. Ansonsten kann das Programm auf dem Server tun und lassen was es will.
    Empfehlenswert sind allerdings CGI-typische Sprachen wie Perl - DOS-Batches passen in diese Welt irgendwie nicht so rein.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Hallo Klaus,

    das meiste hat ja Stefan schon geschrieben. Nur ein paar Ergaenzungen:

    1. Die Verwendung von BAT-Dateien fuer CGI macht Probleme - habe ich gehoert. Also Vorsicht damit, ggf. gleich statt ne Dosen-Bat ne richtige Programmiersprache verwenden.

    2. Auf dem Server ein ftp-Programm startet und die Dateien ... ftp-Programme laufen auf dem Client.

    Aber es koennen Daten versandt werden. Wenn du genauer beschreibst welches Problem du loesen musst/willst, dann kann man wohl mehr sagen

    Tschuess
    Olaf

    1. Aber es koennen Daten versandt werden. Wenn du genauer beschreibst welches Problem du loesen musst/willst, dann kann man wohl mehr sagen

      Tschuess

      »»  Olaf

      Vielen Dank Olaf,

      Nachdem ich mit PERL noch überhaupt keine
      Erfahrung gesammelt habe und ich im Moment die Zeit auch nicht dafür habe, bin ich für jede Hilfestellung bei meinem ftp Programm dankbar:

      Also das Programm das ich unter HTML aufrufe hat folgende Aufgabe:

      1. Starte PROG1 auf  WEBSERVER.

      2. PROG1 startet PROG2 auf einer Digital VMS Maschine. Aufruf über Netzwerk. PROG1 ruft also PROG2 auf.

      3. PROG2 startet Filetransfer von VMS Prime Maschine auf VMS Transfer Maschine und Filetransfer von VMS Transfer Maschine auf WEBSERVER.

      VAX OPER ->  VAX TRANS -> Webserver
      ELF.DAT       ELF.DAT       ELF.DAT

      (Das ist leider so kompliziert wegen unserer Firewalls)

      4. Auf HTML rufe ich eine neue Seite auf, die den Inhalt der transferierten Datei (ELF.DAT) analysiert.

      PROG2 existiert schon. PROG1 als .BAT auch. Nur mit PERL muß ich gestehen habe ich keine Ahnung wie ich PROG1.

      Many Thanx

      Klaus

      1. Hallo Klaus,

        PROG2 existiert schon. PROG1 als .BAT auch. Nur mit PERL muß ich gestehen habe ich keine Ahnung wie ich PROG1.

        nun, wenn ich dich recht verstanden habe geht es um den Aufruf eines Programms.

        Wie ich sehe scheinst du ja vonProgrammieren genug Ahnung zu haben, dann ist es vielleicht einfacher, wenn du es mit einer dir bekannten Sprache erledigt: es eignen sich im Prinzip alle Sprachen und Skripte (auch Unix- Shell Scripte nur Dos BAT machen Aerger wie ich hoerte).

        Wie Stefan schon schrieb ueber CGI kannst du beliebige executables auf dem Server starten (welch eine Kaskaden von Programmen das dann auf verschiedenen Rechnern aufruft ist egal.)

        Willst du eine Rueckmeldung an den Browser (sprich eine HTML-Datei sehen, dann muss ein Programm auf dem Web-Server nur zwei Zeilen (eine Kennungszeile eine Leerzeile) und dann den HTML - Code auf stdout schicken. Das kriegst du dann auf dem Browser zu sehen. Das kann auch mit jeder beliebigen Sprache realisiert werden. (Perl ist da keineswegs Pflicht).

        Tschuess
        Olaf