Marcus Schwarz: Frameprobleme mit Netscape

Hallo !

Folgendes Problem: Ich habe auf meiner HP ein Frame eingebaut. Dies habe ich mit den Attributen noresize und scrolling=auto versehen. Das zugehörige Frameset hat die Attribute
border=0 frameborder=0 Framespacing=0.

Unter MSIE wird die Seite so angezeigt, wie sie sein soll, unter Netscape ist trotzdem ein kleiner Strich zwischen den beiden Frames. Wie kann ich das umgehen?

  1. Hallo Marcus,

    Unter MSIE wird die Seite so angezeigt, wie sie sein soll, unter Netscape ist trotzdem ein kleiner Strich zwischen den beiden Frames. Wie kann ich das umgehen?

    Versuch mal, die Angabe noresize wegzulassen. Die ist naemlich sowieso ueberfluessig, wenn alle Raender und Zwischenraeume auf 0 gesetzt werden.
    Ansonsten sollten die Werte zu border= frameborder= und framespacing= moeglichst im obersten <frameset>-Tag notiert werden, um Fehler uz vermeiden.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo !

    Folgendes Problem: Ich habe auf meiner HP ein Frame eingebaut. Dies habe ich mit den Attributen noresize und scrolling=auto versehen. Das zugehörige Frameset hat die Attribute
    border=0 frameborder=0 Framespacing=0.

    Unter MSIE wird die Seite so angezeigt, wie sie sein soll, unter Netscape ist trotzdem ein kleiner Strich zwischen den beiden Frames. Wie kann ich das umgehen?

    Hallo Marcus!

    Versuch's mal im <frame>-Tag mit "frameborder="0" oder, wenn das nicht klappt, mit
    frameborder="no"

    Gruß
    Robert

  3. Jau, wieder mal. *g*
    Da hilft kein Frameborder auf 0 setzen oder sonstwas. Es ist eindeutig sowas wie ein Bug von Netscape. Egal was man macht. Netscape hat grundsaetzlich ein Pixel zwischen den Frames. Das kann man nicht aendern. Das hilft nur etwas Kreativitaet in der Seitengestaltung um den Pixel zu verstecken.

    Viel Spass noch
    Thomas Hieck

  4. Hallo Marcus!

    Es geht doch, dass NS die Frames ohne Rand zeigt, und zwar so:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

    <HTML>
    <HEAD>

    <TITLE>Unbenannt</TITLE>  
    

    </HEAD>
    <!-- frames -->
    <frameset  cols="150,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
        <frame name="links" src="test1.htm" marginwidth="1" marginheight="1" scrolling="auto" frameborder="no">
        <frame name="gross" src="test2.htm" marginwidth="1" marginheight="1" scrolling="auto" frameborder="no">
    </frameset>

    <BODY bgcolor="#ffffff">
    </BODY>
    </HTML>

    Probiers mal aus
    Gruß
    Robert

    1. Schau mal genau hin. Da fehlt ein Pixel. Nimm einfach mal eine Grafik die in beiden Frames ist und an den Rand stoest. Dann wird es auch in deinem Beispiel deutlich.

      1. Hallo Thomas!

        Ich habe mal meinen Monitor geputzt, dann habe ich den Effekt auch gesehen. Aber ich muß zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich die ursprüngliche Frage mißverstanden habe. Ich dachte es ging darum, die optisch sichtbaren Trennungen zwischen den einzelnen Framefenstern wegzubekommen(was ja auch geht). Dieser "Ein-Pixel-Linien-Effekt" sieht man tatsächlich erst, wenn manBilder etc einsetzt.

        Und wieder was dazugelernt!

        Gruß
        Robert