Ralf Sponnier: Suchmaschine für's Forum

Hallo!

Ich finde das Forum sehr interessant, die Fülle an Informationen ist ja umwerfend. Wenn man sie nur besser überblicken könnte...
Threads sind ja eine feine Sache, aber spätestens wenn ich die inzwischen nicht mehr kleine Liste der "Themen, begonnen vor dem ..." sehe, wünsche ich mir eine kleine Suchmaschine zu bereits behandelten Themen oder Stichwörtern. Ich möchte ja auch niemanden langweilen oder gar verärgern, indem ich eine Frage zum xten Mal stelle.

Ralf

PS: Ich hoffe, daß die Suchmaschine nicht schon xmal angesprochen wurde ;-)

  1. Threads sind ja eine feine Sache, aber spätestens wenn ich die inzwischen nicht mehr kleine Liste der "Themen, begonnen vor dem ..." sehe, wünsche ich mir eine kleine Suchmaschine zu bereits behandelten Themen oder Stichwörtern. Ich möchte ja auch niemanden langweilen oder gar verärgern, indem ich eine Frage zum xten Mal stelle.

    Hihi, ich hab nicht das Gefuehl, dass hier soviel wiederholungen kommen, und selbst wenn ist das vieleicht garnicht so schlecht. Irgendwann hat es dann jeder. <g>

  2. Hallo Thomas,

    Threads sind ja eine feine Sache, aber spätestens wenn ich die inzwischen nicht mehr kleine Liste der "Themen, begonnen vor dem ..." sehe, wünsche ich mir eine kleine Suchmaschine zu bereits behandelten Themen oder Stichwörtern.

    Ich durchaus auch. Eigentlich brauchen wir nur hoffen, dass Stephan Mueller oder Stefan Karzauninkat das hier mitlesen ;-)
    Nur so viel will ich zu bedenken geben: es braucht eine "intelligente Suche".
    Eine Volltextsuche, die zur Laufzeit angestossen wird, ist keine gute Loesung, da das Archiv immer groesser wird. Das Durchsuchen wuerde irgendwann zu lange dauern und das Suchscript evtl. zum Absturz bringen.
    Eine Suche, die auf einer Indizierung der Daten beruht, hat das Problem, dass die Indizierung laufend aktualisiert werden muesste, damit auch alles auffindbar ist. Dabei muesste auch geklaert werden, ob es Sinn macht, eine Volltext-Indizierung zu machen, oder die Indizierung auf bestimmte Daten zu begrenzen, etwa auf <h2>-Ueberschriften.
    Auch wuerde ich mir eine Suche wuenschen, die nicht nur Links auf die fetten Archivdateien enthaelt, sondern aus den Fundstellen in den Archivdateien einen dynamischen HTML-Output generiert.

    Und da ich lauter solche Wuensche habe und derzeit auch noch ganz andere Dinge am Hals habe, gibt's bislang leider noch keine Suche...

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan, Hi Forum,

      Nur so viel will ich zu bedenken geben: es braucht eine "intelligente Suche".

      Da bin ich deiner Meinung

      Eine Volltextsuche, die zur Laufzeit angestossen wird, ist keine gute Loesung, da das Archiv immer groesser wird. Das Durchsuchen wuerde irgendwann zu lange dauern und das Suchscript evtl. zum Absturz bringen.

      stimmt.

      Eine Suche, die auf einer Indizierung der Daten beruht, hat das Problem, dass die Indizierung laufend aktualisiert werden muesste, damit auch alles auffindbar ist. Dabei muesste auch geklaert werden, ob es Sinn macht, eine Volltext-Indizierung zu machen, oder die Indizierung auf bestimmte Daten zu begrenzen, etwa auf <h2>-Ueberschriften.

      Das Forum hier läuft sehr gut, und die Leute hier sind sehr kompetent (denke ich). Deshalb könnte man die Indizierung auch in die Verantwortung der Forumsbesucher setzen... jeder soll zusetzlich zu seiner email und seinem namen keywords angeben...

      Auch wuerde ich mir eine Suche wuenschen, die nicht nur Links auf die fetten Archivdateien enthaelt, sondern aus den Fundstellen in den Archivdateien einen dynamischen HTML-Output generiert.

      Und da ich lauter solche Wuensche habe und derzeit auch noch ganz andere Dinge am Hals habe, gibt's bislang leider noch keine Suche...

      OK, viel Spaß mit den anderen Dingen ;-)

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Gruß

      Sven