Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1998 Teil von September

SELFHTML Forumsarchiv
Scrollbares Textfeld im Netscape

Informationsseite
  1. Seite  Scrollbares Textfeld im Netscape von Thomas J. Sebestyen, 28. 09. 1998, 16:47
nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J. Sebestyen, 28. 09. 1998, 16:47

Hallo Alle!

Ich habe da ein Problem bei Netscape:
Ich wollte in einer Seite ein scrollbares Textfeld mit fixer Höhe und Breite einbinden (eine Möglichkeit wie man z.B. im MS IE mit <iframe> erreichen kann).
<textarea> funktionierte auch bei Netscape bis ich <style>-Angaben verwendet habe. Ab da spinnt Netscape! Entweder werden die Angaben ignoriert, oder (ab dem Zeitpunkt wo ich <background-image> eingebe) zwar akzeptiert, aber dann wird die Angabe zur Höhe ignoriert (Breite bleibt erhalten!) und der gesamteText wird dargestellt.
Ich habe es auch mit <layer> versucht, aber da wird ja ebenafalls die ganze Seite angezeigt und wenn ich versuche mit <layer> eine Seite die frames enthält (mit deren hilfe ich mein Textfeld vordefiniert habe) einzubinden, weigert sich Netscape überhaupt etwas anzuzeigen.

Gibt es da eine Lösung? [abgesehen von <textarea> ohne style-Angaben und vom Warten auf eine Netscapeversion die das alles schon kann ;-)]

Thomas

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Stefan Muenz, 28. 09. 1998, 19:22

Hallo Thomas,

»» Ich habe da ein Problem bei Netscape:
»»  Ich wollte in einer Seite ein scrollbares Textfeld mit fixer Höhe und Breite einbinden (eine Möglichkeit wie man z.B. im MS IE mit <iframe> erreichen kann).

Eine echte Alternative zu <iframe src...> gibt's bei Netscape leider nicht. <layer src...> verhaelt sich anders, das ist kein echtes Fenster im Fenster, sondern nur ein irgendwo plazierter Bereich im aktuellen Fenster. <textarea> ist zwar ein richtiges Fenster im Fenster, aber darin kannst Du (bislang) nur einfachen Text ausgeben und keine Daten aus anderen Dateien. Dann gibt's noch <object>, aber in Verbindung mit HTML-Dateien reagiert Netscape da leider auch nicht und ausserdem bewirkt <object> auch kein echtes Fenster im Fenster.

Viele Gruesse
  Stefan Muenz

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1998 Teil von September

© 1998-2006 Seite Impressum, Software: Classic Forum