Volker Klieber: Gleichzeitiger Seitenwechsel in mehreren FRAMES

Hallo an alle,

erstmal möchte ich allen danken, die an SELFHTML mitgewirkt haben = ich könnte mir keinen besseren Einstieg in die Materie vorstellen...

Da ich erst am Anfang der unendlichen Weiten der Internet-Programmierung stehe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand folgendes Problem erklären könnte.

Ich habe ein Frameset definiert und möchte, daß sich beim Anklicken des Links "Unsere Firma" in drei Frames neue Seiten aufbauen. Absichtlich habe ich auf eine JavaScript-Lösung verzichtet und folgenden Code verwendet:

<a href="../inhalt/isfirma.htm" target="inhalt"
    onClick="parent.frames[1].location.href = '../left/lfirma.htm'; parent.frames[2].location.href = '../haed/hfirma.htm';">Unsere
    Firma</a>

Unter DOS funktioniert alles ab IE3.0 und N3.0 alles prima, doch sobald die Seiten unter MAC geöffnet werden, wird nur die Seite im FRAME "inhalt" ausgetauscht (Getestet mit IE3.1 und N4.05).

Hat jemand vielleicht einen Tip, warum‚s auf‚m MAC nicht funzt?

Grüsse Volker

  1. Hallo Volker,

    Ich habe ein Frameset definiert und möchte, daß sich beim Anklicken des Links "Unsere Firma" in drei Frames neue Seiten aufbauen. Absichtlich habe ich auf eine JavaScript-Lösung verzichtet und folgenden Code verwendet:

    <a href="../inhalt/isfirma.htm" target="inhalt"
        onClick="parent.frames[1].location.href = '../left/lfirma.htm'; parent.frames[2].location.href = '../haed/hfirma.htm';">Unsere
        Firma</a>

    onClick-Parameter sind schon JavaScript. :-)

    Gruss,
    Besim

    1. onClick-Parameter sind schon JavaScript. :-)

      Gruss,
      Besim

      Hi Besim,

      wie gesagt, ich stehe am Anfang. Leider hilft mir Dein Hinweis bei der Problemlösung nicht weiter...

      Wer hat vielleicht einen hilfreichen Tip?

      Grüsse Volker

  2. Hallo Volker,

    <a href="../inhalt/isfirma.htm" target="inhalt"
        onClick="parent.frames[1].location.href = '../left/lfirma.htm'; parent.frames[2].location.href = '../haed/hfirma.htm';">Unsere
        Firma</a>

    Probier's mal so:

    <a href="javascript:parent.frames[1].location.href = '../left/lfirma.htm'; parent.frames[2].location.href = '../haed/hfirma.htm';">Unsere Firma</a>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Probier's mal so:

      <a href="javascript:parent.frames[1].location.href = '../left/lfirma.htm'; parent.frames[2].location.href = '../haed/hfirma.htm';">Unsere Firma</a>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hallo Stefan,

      find‚ ich echt klasse, daß Du Dir immer noch die Zeit nimmst, alle Fragen zu durchforsten. Ich hoffe, ich bin irgendwann auch mal so fit, um einen sinnvollen Antwortbeitrag im Forum zu leisten.

      Jetzt klappt‚s. Nur der MAC IE3.01 macht‚s nicht und bringt folgende Meldung:

      JavaScript-Hinweis:
      Microsoft JScript runtime error
      'parent.frames.1.location' is not an object

      Der DOS IE3.0 dagegen hat keine Einwände...

      Danke & Gruesse
      Volker

      1. Probier's mal so:

        <a href="javascript:parent.frames[1].location.href = '../left/lfirma.htm'; parent.frames[2].location.href = '../haed/hfirma.htm';">Unsere Firma</a>

        Hi!
        Probier doch mal statt der Zahlen die Namen der Banner einzusetzten. Zu beachten ist nur, dass diese nicht in den Klammern sondern durch Punkte getrennt werden:
        z.B. parent.frames.Banner.location.href (falls der Frame Banner heißt).
        Solltest Du diese Funktion öfters mit verschiedenen Adressen nutzen wollen, empfehle ich Dir eine Javascript im Head zu plazieren, das folgendermaßen aussieht:
        < script language="JavaScript">
        <!--
        function wechsel(URL1,URL2){
        parent.frames.Banner.location.href=URL1;
        parent.frames.Inhalt.location.href=URL2;
        }
        //-->
        </script>
        Die Funtkion wird dann folgendermassen aufgerufen:
        <a href="javascript:wechsel('../link.htm','../codes.htm'">Link </a>

        Ich hoffe, dass es Dir hilft.
        Ansonsten kann ich mich nur Deiner Beurteilung dieser Seite und dem Lob an Stefan Muenz anschließen.

        Janko