Sabine Ingenhorst: Frontpage98 und das Inhaltsverzeichnis

Hallo,

kennt jemand von euch den web-bot "Inhaltsverzeichnis" in Frontpage98  ? *Welche* Seiten im  Verzeichnis angezeigt werden, habe ich ja jetzt kapiert - aber mir ist nicht klar, wie Frontpage die Seiten *sortiert* !
Fuer mein derzeitiges Projekt muesste ich naemlich die Seiten in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen: es sind mehrere hundert Seiten, die ansonsten im Inhaltsverzeichnis voellig unstrukturiert stehen ... Kann ich die Reihenfolge irgendwie beeinflussen ?

Danke fuer jeden Tip

Sabine

  1. Hallo Sabine!

    kennt jemand von euch den web-bot "Inhaltsverzeichnis" in Frontpage98  ? *Welche* Seiten im  Verzeichnis angezeigt werden, habe ich ja jetzt kapiert - aber mir ist nicht klar, wie Frontpage die Seiten *sortiert* !
    Fuer mein derzeitiges Projekt muesste ich naemlich die Seiten in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen: es sind mehrere hundert Seiten, die ansonsten im Inhaltsverzeichnis voellig unstrukturiert stehen ... Kann ich die Reihenfolge irgendwie beeinflussen ?

    Ich habe letztens im wer-weiss-was-Forum http://www.wer-weiss-was.de jemanden gelesen, der auch Frontpage 98 benutzte, nun aber seine Seiten nicht bei T-online unterbringen konnte, weil dort nur ein einziges Verzeichnis zur Verfügung gestellt wird, Frontpage aber wohl offensichtlich selber Unterverzeichnisse anlegt. Ich weiß nicht, ob es mit diesem Wysiwyg-Editor überhaupt möglich ist, HTML-Code selber zu programmieren. Ich halte dies für sehr gefährlich, da viel Zeit investiert wird, nur um später festzustellen, daß man sämtliche HTML-Dateien umschreiben muß, weil der Provider keine Unterverzeichnisse akzeptiert.

    Das sicherste, die Reihenfolge zu beeinflussen, ist, sie eben der Reihe nach zu verlinken. Ich weiß ja nicht, wie Dein Projekt aussehen soll, aber ich habe noch nie gehört, daß die Dokumente automatisch sortiert werden (können).

    Ich würde Dir empfehlen, einen anderen Editor zu suchen. Es gibt sehr gute, aber meistens kommt man um ein paar HTML-Kenntnisse nicht herum ;-)

    Viele Grüße,

    Kirsten

    1. Hi Kirsten,

      danke fuer deine schnelle Antwort, aber ich glaube, wir reden von etwas anderem:
      Das *Inhaltsverzeichnis* von FP ist ein sog. Web-Bot, d.h. eine fertige Funktion von FP, mit der du dir ganz schnell eine HTML-Seite erzeugen kannst, auf der dann alle Seiten deiner Page verzeichnet sind (als Navigationshilfe fuer den Besucher). Auf diese Art muss man so eine Ubersicht nicht selbst erstellen (macht bei mehreren hundert Seiten, die auch noch staendig ueberarbeitet werden, naemlich wenig Spass ;-).
      Das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses klappt auch ganz wunderbar, nur ist die Reihenfolge der Seiten darin ist sehr willkuerlich. Und genau diese moechte ich veraendern...

      Ich weiß nicht, ob es mit diesem Wysiwyg-Editor überhaupt möglich ist, HTML-Code selber >>zu programmieren.

      Ja, gerade im Frontpage ist es ganz einfach, den HTML-Code "per Hand" anzupassen; gerade deshalb arbeite ich mit Frontpage - frueher habe ich auch immer direkt in HTML meine Seiten entwickelt.

      Liebe Gruesse
      Sabine

      1. Hi Kirsten,

        danke fuer deine schnelle Antwort, aber ich glaube, wir reden von etwas anderem:
        Das *Inhaltsverzeichnis* von FP ist ein sog. Web-Bot, d.h. eine fertige Funktion von FP, mit der du dir ganz schnell eine HTML-Seite erzeugen kannst, auf der dann alle Seiten deiner Page verzeichnet sind (als Navigationshilfe fuer den Besucher). Auf diese Art muss man so eine Ubersicht nicht selbst erstellen (macht bei mehreren hundert Seiten, die auch noch staendig ueberarbeitet werden, naemlich wenig Spass ;-).
        Das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses klappt auch ganz wunderbar, nur ist die Reihenfolge der Seiten darin ist sehr willkuerlich. Und genau diese moechte ich veraendern...

        Alles klar, da haben wir aneinander vorbeigeredet ;-)
        Leider kann ich Dir da keinen Tip geben.

        Ich weiß nicht, ob es mit diesem Wysiwyg-Editor überhaupt möglich ist, HTML-Code selber >>zu programmieren.

        Ja, gerade im Frontpage ist es ganz einfach, den HTML-Code "per Hand" anzupassen; gerade deshalb arbeite ich mit Frontpage - frueher habe ich auch immer direkt in HTML meine Seiten entwickelt.

        Ich habe eine Zeitlang mit Frontpage 2.0 gearbeitet und mußte feststellen, daß sehr viel unnützer HTML-Code erzeugt wurde, den man auch per Hand nicht entfernen konnte (außer mit Notepad natürlich). Deswegen habe ich diesem Editor den Rücken gekehrt und arbeite jetzt mit Ulli Meybohm's HTML-Editor IV.

        Liebe Grüße,

        Kirsten

        1. Kirsten !!! Ich bin entsetzt ! Du hast mit FP gearbeitet? Gerade DU ? <ggg>

          Der Editor von Ulli Meybohm ist nicht so mein Fall. Versuch doch mal Editplus http://www.editplus.com/

          Viele Gruesse, Thomas Hieck (artefatto)

  2. Hallo,
    muß meinen Senf auch mal dazugeben.
    Erstelle meine Seiten auch großteils mit FP98. Doch das Programm nervt mich zunehmend. Warum? FP neigt dazu Dateien selbständig zu ändern. Zuletzt als ich unter mehreren Frames mit einem Link nur zwei Frames ändern wollte. FP fügte selbständig in dem mit JS versehenen Linkframe ein <base>-Tag ein. Der Browser gab jedesmal JS-Fehler aus. Bis ich den Fehler fand, das dauerte einige Tage. Ändere ich heute irgend etwas über FP im Frameset, wird dieser <base>-Tag erneut eingetragen. Also lösche ich diese Zeile wieder in Notepad. Zudem bläht FP mit zusätzlichen Einträgen, die zwar nicht falsch sind, die Dateien auf. auch dies muß ich zeitweise wieder in der herkömmlichen Art im Notepad ändern. Heute nehme ich FP nur noch für schnelle Vorformatierungen. Abgesehen davon habe ich bis heute noch nicht den Script-Editor kapiert. Macht auch nix. Ich mache mir selber Gedanken wie es werden soll. Da lerne ich auch noch was. Bevor ich ganz abschweife, mache ich jetzt Schluß.
    Gruß
    Bernd

  3. Hallo Sabine,

    kennt jemand von euch den web-bot "Inhaltsverzeichnis" in Frontpage98  ? *Welche* Seiten im  Verzeichnis angezeigt werden, habe ich ja jetzt kapiert - aber mir ist nicht klar, wie Frontpage die Seiten *sortiert* !

    ich war mal der irrigen meinung, diese funktion für unser intranet (aktennotizen, produkthinweise) zu verwenden. aber irgendwann hatte ich den ganzen knuddel-muddel (mal diese reihenfolge, mal jene) satt. vielleicht war ich auch zu blöd dazu, wer weiß! :-)
    fazit: (wurde bereits in einem früheren thread empfohlen)
    deltree c:\programme\frontpage
    und dann alles manuell indizieren (zwar aufwendiger, aber zielführend)

    gruss
    wilhelm

  4. kennt jemand von euch den web-bot "Inhaltsverzeichnis" in Frontpage98  ? *Welche* Seiten im  Verzeichnis angezeigt werden, habe ich ja jetzt kapiert - aber mir ist nicht klar, wie Frontpage die Seiten *sortiert* !
    Fuer mein derzeitiges Projekt muesste ich naemlich die Seiten in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen: es sind mehrere hundert Seiten, die ansonsten im Inhaltsverzeichnis voellig unstrukturiert stehen ... Kann ich die Reihenfolge irgendwie beeinflussen ?

    welche seiten da angezeigt werden ist mir manchmal nicht ganz klar, da hast du ja schon einiges hinter dir.
    meiner erfahrung nach kommen zuerst die seiten, zu denen hyperlinks führen in der reihenfolge, in der sie auf der ausgangseite des inhaltsverzeichnisses stehen. dann folgen diejenigen, die im fenster 'navigation' in der hierarchie neben- bzw- untereinander gesetzt werden (auch wenn du gemeinsame randbereiche /designs nicht verwendest) von links nach rechts gelesen mit den auf diese wiederum folgenden hyperlinks und navigations-verbindungen.
    richtig unübersichtlich wirds aber erst wenn man die option 'seiten ohne eintreffenden hyperlink anzeigen wählt', dann scheint sich die reihenfolge an der 'entfernung der seiten von der navigationsstruktur' zu orientieren.
    wenn du mit frames arbeitest (die das inhaltsverzeichnis ja wirkungsvoll unterbrechen) kann man noch durch eintragen von links in der /noframes - abteilung strukturen erzeugen, die sonst nicht vorhanden sind.
    ob dir jetzt wirklich geholfen ist?
    liebe grüße cm

    1. meiner erfahrung nach kommen zuerst die seiten, zu denen hyperlinks führen in der reihenfolge, in der sie auf der ausgangseite des inhaltsverzeichnisses stehen. dann folgen diejenigen, die im fenster 'navigation' in der hierarchie neben- bzw- untereinander gesetzt werden (auch wenn du gemeinsame randbereiche /designs nicht verwendest) von links nach rechts gelesen mit den auf diese wiederum folgenden hyperlinks und navigations-verbindungen.

      ob dir jetzt wirklich geholfen ist?

      Hallo Christian,

      und ob mir das geholfen hat :-)))
      Mit ein bisschen Probieren habe ich jetzt genau die Reihenfolge, wie ich sie brauche -
      allerdings auch, ohne die "seiten ohne eintreffenden hyperlink anzeigen"; damit siehts immer noch ziemlich chaotisch aus... brauche ich aber auch nicht unbedingt.

      Mein "Trick", um gewisse Seiten nicht im Inhaltsverzeichnis anzuzeigen: Ich verstecke sie im "_private"-Ordner..

      ganz ganz liebe Gruesse

      Sabine I.