Nicole: Ich kriege einen Vogel ! IE 4.0 und Forumulare gehen nicht

Hallo Leute,

ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, bisher aber leider keine funktionierende Antwort erhalten können. Auch in anderen Foren und Newsgroups scheint niemand mein Problem lösen zu können:

Ich habe ein sticknormales Formular mit zwei Feldern etc. angelegt und die Funktion: mailto:"....Adresse" einmal in HTML und JavaScript geschrieben. Also, ich bin 1000%-ig sicher, daß der code stimmt, was mir auch von anderen Foren bestätigt wurde. Wenn ich das Formular nun via E-Mail über IE 4.0 rausschicke, kommt mir jedesmal ein Mailfenster von Outlook hoch. Dies ist jedoch blödsinnig, da ich ja das Formular ausgefüllt habe und es vollständig abgeschickt werden soll.

Das exakt gleiche Formular funktioniert wunderbar unter Netscape. Ich bekomme dann eine schöne E-Mail mit den ausgefüllten Feldern. Nur in IE 4.0 geht's nicht. Kann jemand mein Leid teilen, helfen oder genauso verzweifeln und aufgeben, wie ich?

Danke, Nicole

  1. Hallo Nicole,

    bist Du sicher, daß es ein IE4-Problem ist?
    Könnte es nicht sein, daß da noch irgendeine
    (verborgene) Konfiguration ist durch die
    Outlook aktiviert wird wenn Du aus dem IE
    ein Form/eMail abschickst?
    Recherchier auch mal in der Richtung

    Klaus

    1. Hallo leute,

      also ich kriege immer noch die Kriese. Ich weiß, daß ich mit CGI eine bessere Lösung fahren würde. Aber das hab ich nicht und will ich nicht, denn meine Kunden werden das auch nicht unbedingt wollen. Es muß mit IE 4.0 gehen - um's Verrecken!!!

      Wenn es ein Konfig.-problem zwischen outlook und IE sein sollte, wüßte ich liebend gerne, welches. Ich habe schon sooooo viel ausprobiert und kriege es einfach nicht hin.

      Auch wenn ein paar MS-Junkies dieses Formular benutzen, was sollen die dann für einen extra Bhutton drücken? Es kommt ja nix weiter hoch, als eine neue Mail und alle ausgefüllten Daten in den feldern sind flöten?

      Wenn jemand IE 4.0 installiert hat und Office 97 und kann einfache Formulare versenden, möge mir vielleicht unter obiger E-Mail mailen und wir können Screenshots von den diversen Einstellungen austauschen. Vielleicht klärt sich dann etwas. Microsoft macht ja nix.

  2. Hallo,

    Das exakt gleiche Formular funktioniert wunderbar unter Netscape. Ich bekomme dann eine schöne E-Mail mit den ausgefüllten Feldern. Nur in IE 4.0 geht's nicht.

    Ging mir auch so, als ich in der Firma noch zwangsweise IE+Outlook verwendete, anscheinend hält das M$ für eine Sicherheitsmaßnahme, vielleicht liegt's auch einfach an der Art der Integration zwischen Browser und Outlook (schließlich kann man beim IE im Gegensatz zum Communicator ja auch andere Mail-Clients verwenden)...

    »»  Kann jemand mein Leid teilen

    *trööööst* ;-))

    »»  helfen

    Als Anlternative kann ich dir eigentlich nur empfehlen, eins von den vielen formmail-cgi's zu verwenden. Entweder auf deinem Server, wenn du das darfst, oder schau' einfach mal bei www.kostenlos.de rein, es gibt wenn ich mich richtig erinnere ziemlich viele Server, die das kostenlos anbieten...

    oder genauso verzweifeln und aufgeben, wie ich?

    Naja, zur Not kann man doch IMHO damit leben, daß ein paar M$-Junkies einen Button mehr drücken müssen, oder? ;-)))

    Ciao,
    Mirko

  3. »»Ich bekomme dann eine schöne E-Mail mit den ausgefüllten Feldern. Nur in IE 4.0 geht's nicht. Kann jemand mein Leid teilen, helfen oder genauso verzweifeln und aufgeben, wie ich?

    Hallo Nicole!

    In den Internetoptionen (im Menü Ansicht) des IE4 kann unter Programme das E-Mail-Programm festgelegt werden. Nach der Installation von Office97 ist das wahrscheinlich MS-Outlook. Du kannst da auch Outlook-Express auswählen.

    Oder: In den Optionen (im Menü Extras) bei Outlook-Express stellst Du unter Allgemein Outlook-Express als Standard-E-Mail-Programm ein.

    So sollte es gehen...

    Grüße, Achim

  4. Hallo Nicole,

    dem Problem bin ich auch schon begegnet, und nach meiner Recherche gibt es keine Lösung. Der IE macht das halt so, und verhält sich damit einfach ätzend.

    Laß Dich übrigens nicht von Ratschlägen nerven, doch mal Deine Konfiguration zu überprüfen oder so... Bei meinem früheren Arbeitgeber ist es mir regelmäßig, daß ich plötzlich und ohne irgendwas geändert zu haben nicht mehr mit WS_FTP auf unseren Server kam.
    Anruf beim SysAdmin, und jedesmal die gleiche Antwort a la: "Welches FTP-Tool verwendest Du denn? WS_FTP? Versuch's doch mal mit CuteFTP, vielleicht klappt's dann ja. Oder update Deine Windows 95-Version, da ist jetzt so ein Patch rausgekommen..." Daß er mir nicht empfohlen hat, auf Linux umzusteigen, war schon alles.

    Will ich damit was sagen? Vielleicht will ich einfach nur was erzählen ;-)

    Viele Grüße aus Köln,

    Rainer Lingmann