Sabine Viertel: CSS und Drucken

Hallo,

ich habe mit CCS meine Texte definiert, läuft ja auch alles super.
Will ich jedoch die Seiten ausdrucken, so ist die gedruckte Schrift so klein, daß sie nicht mehr lesbar ist.
Wer kann mir "sagen" woran es liegt?

Sabine

  1. Hi,

    ich habe mit CCS meine Texte definiert, läuft ja auch alles super.
    Will ich jedoch die Seiten ausdrucken, so ist die gedruckte Schrift so klein, daß sie nicht mehr lesbar ist.
    Wer kann mir "sagen" woran es liegt?

    das kann ich leider nicht, aber Du kannst für den Drucker ein anderes CSS-Format definieren:
    <../../tdba.htm#a4>

    Cheatah

    1. Hi,

      ich habe mit CCS meine Texte definiert, läuft ja auch alles super.
      Will ich jedoch die Seiten ausdrucken, so ist die gedruckte Schrift so klein, daß sie nicht mehr lesbar ist.
      Wer kann mir "sagen" woran es liegt?

      das kann ich leider nicht, aber Du kannst für den Drucker ein anderes CSS-Format definieren:
      <../../tdba.htm#a4>

      Cheatah

      Hallo,

      Cheatah hat ja recht, aber ich kenne noch keinen Browser der diesen Befehl unterstützt. Mit CSS 2.0 hätte man theoretisch noch viel bessere Möglichkeiten, du könntest nämlich mit
      @printpage (oder so) ein eignes Layout für eine Druckerausgabe definieren. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Auch der IE 5 beta soundso unterstützt nicht mehr CSS 2.0 als die 4er Version.

      Nun zu deinem Problem.
      Hast du schon häufiger aus dem Browser ausgedruckt? Ist das Problem schon einmal aufgetreten, normalerweise sind die Druckergebnisse, dem was du siehst schon recht ähnlich. Eine Möglichkeit wären etwas abstruse Einstellungen im Browser, aber du müßtest das Problem schon genauer beschreiben am Besten mit Beispiel.

      bis dann dirk

      1. Nun zu deinem Problem.
        Hast du schon häufiger aus dem Browser ausgedruckt? Ist das Problem schon einmal aufgetreten, normalerweise sind die Druckergebnisse, dem was du siehst schon recht ähnlich. Eine Möglichkeit wären etwas abstruse Einstellungen im Browser, aber du müßtest das Problem schon genauer beschreiben am Besten mit Beispiel.

        bis dann dirk

        Danke Dirk,

        ich habe das erste Mal die "CSS-Datei" aus dem Browser ausgedruckt, peinlicherweise vor‚m Kunden. (Mit solchen Problemen hab ich überhaupt nicht gerechnet.)
        Aus Zeitgründen mußte ich mich hinsetzen und schnell alles umschreiben, halt mit der altbewährten Methode <font ...> im Body. Jetzt klappt es wieder.

        Ich möchte aber weiterhin mit CSS arbeiten und bin für eine Lösung dankbar.
        Dazu muß ich noch sagen, daß ich nur Graphiker und kein Programmierer bin.
        Wie Du siehst, arbeite ich mit FrontPage.
        Hier einen Teil der Seite:

        <html>

        <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
        <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 3.0">
        <title>Sondergebiete</title>
        <style>
        a:link {
          color: blue;
          font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
          font-weight: bold;
          font-size: 12px;
          text-decoration: underline;
        }
        a:visited {
          color: #9C8483;
          font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
          font-weight: normal;
          font-size: 12px;
          text-decoration: underline;
        }
        .text1 {
          font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
          font-weight: bold;
          font-size: 12px;
          color: #000000;
        }
        .text2 {
          font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
          font-weight: normal;
          font-size: 12px;
          color: #000000;
        }
        .text3 {
          font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
          font-weight: normal;
          font-size: 12px;
          color: #000000;
        }

        </style>
        <script language="JavaScript">

        <!--
        function dialog(f1)
        {
        var win;
        win=window.open(f1,"gauswisch","width=770,height=550");
        }
        //-->

        </script>
        </head>

        <body topmargin="0" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0">

        <table>
          <tr>
            <td><table width="500" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5"
            align="left">
              <tr>
                <td valign="top" align="left"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
                width="500" height="40">
                  <tr>
                    <td valign="top" align="left" Class="text3" width="98"><a href="wohngeb.html">Wohngebiete</a></td>
                    <td valign="top" align="left" Class="text3" width="117"><a href="gewerbe.html">Gewerbegebiete</a></td>
                    <td valign="top" align="left" Class="text1" width="104">Sondergebiete </td>
                    <td valign="top" align="left" Class="text3" width="137"><a href="hro.html">Hansestadt
                    Rostock</a></td>
                    <td valign="top" align="left" Class="text3" width="44"><a href="bebauungsplan.html">zurück</a></td>
                  </tr>
                </table>
                </td>
              </tr>
              <tr>
                <td><table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="500" height="202">
                  <tr>
                    <td valign="top" width="160" height="30" class="text1" bgcolor="#E7DCDC" align="left"><b>Ort</b></td>
                    <td valign="top" width="40" height="30" class="text1" bgcolor="#E7DCDC" align="left"><b>Nr.</b></td>
                    <td valign="top" width="190" height="30" class="text1" bgcolor="#E7DCDC" align="left"><b>Name</b></td>
                    <td valign="top" width="110" height="30" class="text1" bgcolor="#E7DCDC" align="left"><b><u>genehmigt
                    am:</u><br>
                    inkraft seit:</b></td>
                  </tr>
                  <tr>
                    <td valign="top" width="160" height="13" class="text2" bgcolor="#F4F0F0" align="left">Bartenshagen-Parkentin</td>
                    <td valign="top" width="40" height="13" class="text2" bgcolor="#F4F0F0" align="left">B 06</td>
                    <td valign="top" width="190" height="13" class="text2" bgcolor="#F4F0F0" align="left">Sondergebiet
                    Hütten</td>
                    <td valign="top" width="110" height="22" class="text2" bgcolor="#F4F0F0" align="left"><u>23.09.1998</u></td>
                  </tr>
                  <tr>
                    <td valign="top" width="160" height="25" class="text2" bgcolor="#E7DCDC" align="left">Bentwisch</td>
                    <td valign="top" width="40" height="25" class="text2" bgcolor="#E7DCDC" align="left">VEP
                    09</td>
                    <td valign="top" width="190" height="25" class="text2" bgcolor="#E7DCDC" align="left">Windenenergieanlagen</td>
                    <td valign="top" width="110" height="25" class="text2" bgcolor="#E7DCDC" align="left"><u>29.04.1998</u></td>
                  </tr>
                </table>
                </td>
              </tr>
            </table>
            </td>
          </tr>
        </table>
        </body>
        </html>

        1. ich habe das erste Mal die "CSS-Datei" aus dem Browser ausgedruckt, peinlicherweise vor‚m Kunden. (Mit solchen Problemen hab ich überhaupt nicht gerechnet.)
          Aus Zeitgründen mußte ich mich hinsetzen und schnell alles umschreiben, halt mit der altbewährten Methode <font ...> im Body. Jetzt klappt es wieder.

          Ich möchte aber weiterhin mit CSS arbeiten und bin für eine Lösung dankbar.
          Dazu muß ich noch sagen, daß ich nur Graphiker und kein Programmierer bin.
          Wie Du siehst, arbeite ich mit FrontPage.
          Hier einen Teil der Seite:

          Wieso hast du Probleme?
          Die HTML-Seite ist doch in Ordnung und läßt sich auf NN4 und IE4 auch völlig normal ausdrucken. Benutzt du vielleicht einen IE3, da gibt es wohl einige Druckprobleme zumindest habe ich sie häufiger.
          Sage mal bitte welchen Browser du verwendet hast und vor allem hast du es schon mal mit einem anderren Browser versucht.

          bis dann....dirk

          1. Sage mal bitte welchen Browser du verwendet hast

            Habe aus NN 4.03 gedruckt.

            und vor allem hast du es schon mal mit einem anderren Browser versucht.

            Aus dem IE 3.0 ist die Schrift ca 1mm hoch, lesbar aber nicht optimal.
            Aus dem IE 4.0 funktioniert es.(Gerade ausprobiert!)

            1. Hallo Sabine!

              Sage mal bitte welchen Browser du verwendet hast
              Habe aus NN 4.03 gedruckt.

              und vor allem hast du es schon mal mit einem anderren Browser versucht.
              Aus dem IE 3.0 ist die Schrift ca 1mm hoch, lesbar aber nicht optimal.
              Aus dem IE 4.0 funktioniert es.(Gerade ausprobiert!)

              Im NS gibt es unter "Bearbeiten --->Einstellungen-->Gesamtbild-->Schriftart" 3 Möglichkeiten.
              Sehe mal nach ob bei dir dort "Dokument Spez. Schriftarten mit dymanischer Schriftarten verwenden" aktiviert ist (wenn nicht, bitte aktivieren). Vielleicht lag es daran. (?)

              Grüße
              Thomas

              1. Im NS gibt es unter "Bearbeiten --->Einstellungen-->Gesamtbild-->Schriftart" 3 Möglichkeiten.
                Sehe mal nach ob bei dir dort "Dokument Spez. Schriftarten mit dymanischer Schriftarten verwenden" aktiviert ist (wenn nicht, bitte aktivieren). Vielleicht lag es daran. (?)

                Danke Thomas.

                Ist aber aktiviert! Fällt Dir noch etwas anderes ein?
                Bei meinem Kollegen funktioniert es auch nicht aus NN.

                Sabine

                1. Im NS gibt es unter "Bearbeiten --->Einstellungen-->Gesamtbild-->Schriftart" 3 Möglichkeiten.
                  Sehe mal nach ob bei dir dort "Dokument Spez. Schriftarten mit dymanischer Schriftarten verwenden" aktiviert ist (wenn nicht, bitte aktivieren). Vielleicht lag es daran. (?)

                  Danke Thomas.

                  Ist aber aktiviert! Fällt Dir noch etwas anderes ein?
                  Bei meinem Kollegen funktioniert es auch nicht aus NN.

                  Sabine

                  Also,
                  bei mir wird alles einwandfrei ausgedruckt. (NN3.01, NN4.5, IE4.01)
                  Ich kann es deshalb schlecht nachvollziehen. Du benutzt in deinen CSS Schriftgrößenangaben in px. Versuche es mal mit pt.
                  Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

                  bis dann dirk

                  1. Hurra, ich danke Euch.
                    Durch das Umschreiben von px auf pt hat‚s geklappt.

                    Sabine

                2. Hallo Sabine!

                  Ist aber aktiviert! Fällt Dir noch etwas anderes ein?
                  Bei meinem Kollegen funktioniert es auch nicht aus NN.

                  Ich habe jetzt zuerst dein Beispiel ausgedruckt. (NS4.5)
                  Ich denke daß der NS Probleme mit der Pixelangabe hat, da die Tabelle schien nicht breit genug zu sein und beim Drucken hat er bei den Links einen Zeilenumbruch eingefügt:

                  (Schaute dann so aus:
                  WohngebieteGewerbegebieteSondergebieteHansestadt zurück
                                                                                                 Rostock                      )

                  Dann habe ich die »12px« überall auf »8pt« geändert, daraufhin hatte ich am Bildschirm und am Druck ein identisches Bild.
                  Villeicht geht es so, versuchs mal.
                  PS: NS reagiert manchnal komisch auf Leerzeichen im Style-Angaben zwischen Wert und Eigenschat (also statt: »font-size: 8pt;«  lieber »font-size:8pt;«   schreiben.

                  Hoffe es hilft.

                  Grüße
                  Thomas