Jan Lukat: OnMouseOver--»Text--»Tabelle

...kann man auch ohne Layertechnologie einen Textwechsel in einer Zelle einer Tabelle vollziehen nach einem OnMouseOver-Befehl? So wie zum Beispiel das ja mit den Bildern auch funktioniert.

Danke

Schönes Wochenende
Jan

  1. Hi,

    ...kann man auch ohne Layertechnologie einen Textwechsel in einer Zelle einer Tabelle vollziehen nach einem OnMouseOver-Befehl? So wie zum Beispiel das ja mit den Bildern auch funktioniert.

    mit dem MSIE4 kann das klappen, bei Netscape sehe ich arge Schwierigkeiten... Kannst Du in die Tabelle nicht einfach eine Grafik setzen? ;-)

    Cheatah

    1. Kannst Du in die Tabelle nicht einfach eine Grafik setzen? ;-)

      Finde ich leider sehr "UpDate-Feindlich!"

      Warum kann ich den nicht irgendein JavaScript in die Tabelle reinwerfen?
      Ich habe z.B. so eine Datums- und Uhrzeitanzeige, die ich ohne irgendein zusätzliches Textfeld in jeder beliebigen Zelle unterbringen kann. Sieht sehr sauber aus.

      Du merkst schon! Ich habe von JS keinen Plan! ;-)

      MfG
      Jan

      1. Hi,

        Finde ich leider sehr "UpDate-Feindlich!"

        :-)

        Warum kann ich den nicht irgendein JavaScript in die Tabelle reinwerfen?
        Ich habe z.B. so eine Datums- und Uhrzeitanzeige, die ich ohne irgendein zusätzliches Textfeld in jeder beliebigen Zelle unterbringen kann. Sieht sehr sauber aus.

        Du kannst mit Netscape leider keinen Text nachträglich ändern. Während der Laufzeit, also wenn das Dokument im Browser aufgebaut wird, kannst Du mit JavaScript zwar dynamisch generierten Text ausgeben, aber es ist wegen diverser Inkompatibilitäten nicht empfehlenswert, dies innerhalb einer Tabelle zu tun... da solltest Du dann die gesamte Tabelle mit JavaScript ausgeben! Ältere Browser liefern sonst oftmals puren Mist.

        Vielleicht hilft eine konkrete(!) Problembeschreibung bei der Suche nach einer Lösung. Was genau hast Du vor?

        Du merkst schon! Ich habe von JS keinen Plan! ;-)

        Macht nix, das kommt noch :-)

        Cheatah

        1. Vielleicht hilft eine konkrete(!) Problembeschreibung bei der Suche nach einer Lösung. Was genau hast Du vor?

          »»

          ...also der Stand der Dinge auf meiner Seite ist jetzt...

          ...man geht unter Referenzen um sich aktuelle, sowie bereits abgeschlossene Projekte anzuschauen. Dafür bewegt man den Cursor über einen Kunden (Text), und hat nun die Möglichkeit mit einem Klick sich dieses Projekt (Bild)  durch ein sich neues öffnendes Fenster, anzuschauen. Nun möchte ich aber durch einen MouseOver über den Kunden(Text) eine kleinere Vorschau zeigen. Auch kein Thema. Aber leider wäre es schön, wenn durch den MouseOver Befehl nicht nur die Vorschau, sondern auch gleichzeitig ein Begleittext gezeigt werden kann. Da ich auf meinen Seite eine One-Frame-Lösung fahre, weil besser ist das, bin ich auf Tabellen angewiesen, die den genauen Stand halten. Deshalb kann ich auch keine Layergeschichte brauchen.

          ...so! Dies ist mein Problem!

          Bis dann der Jan

          1. Hi,

            mir fällt dazu eigentlich nur ein, daß Du eine Textarea definieren könntest... eine einzige, nicht pro Link eine. In diese schreibst Du dann "onMouseOver Link" einen Text. Sonst sehe ich leider keinen Weg, der sowohl mit beiden Browsern läuft als auch auf zusätzliche Fenster/Frames verzichtet...

            Cheatah

            1. ...kann ich denn durch einen href-Befehl kein JS aufrufen, das dann irgendwie so aussieht...??

              ..<script language="JavaScript">
              <!--
              function text() {
              document.write("Bla, Bla,...");
              }
              // -->
              </script>

              1. Hi,

                ...kann ich denn durch einen href-Befehl kein JS aufrufen, das dann irgendwie so aussieht...??

                ja, aber Du kannst bereits bestehenden Text nicht ändern.

                Cheatah

                1. ja, aber Du kannst bereits bestehenden Text nicht ändern.

                  ...will ich auch nicht! Sondern ein neues Script bzw. Text aufrufen!
                  ...und das alte Script killen!

                  ...gggggeeeeeeehhhhhhttttttt dddddddaaaaaaaahhhhhhhtttttttt nnnnnniiiiiiiiiccccccchhhhhh???????????????????????????
                  Cherieo..oder so?

                  Jan

                  1. Hi,

                    ...will ich auch nicht! Sondern ein neues Script bzw. Text aufrufen!
                    ...und das alte Script killen!

                    ...gggggeeeeeeehhhhhhttttttt dddddddaaaaaaaahhhhhhhtttttttt nnnnnniiiiiiiiiccccccchhhhhh???????????????????????????
                    Cherieo..oder so?

                    argh! *haltohrenzu* :-)
                    Nein, sorry, da hast Du leider Probleme mit. Im MSIE 4 ist das zwar möglich, mit Netscape aber (noch) nicht.

                    Cheatah