Urs Enke: Layer über Framegrenzen hinweg?

Beim Programmieren von Popdown-Menüs stieß ich auf das Problem, daß diese immer am Rand des Menü-Frames endeten. Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, Layer des aktuellen Frame grenzüberschreitend darstellen zu lassen? Und wenn ja: Wie? Daß man auf Layer anderer Frames zurückgreifen kann, ist mir klar; doch möchte ich die Menüführung schon gerne auf eine Datei beschränken.

Besten Dank im Voraus für jedes Follow-Up!

  1. Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, Layer des aktuellen Frame grenzüberschreitend darstellen zu lassen? Und wenn ja: Wie? Daß man auf Layer anderer Frames zurückgreifen kann, ist mir klar; doch möchte ich die Menüführung schon gerne auf eine Datei beschränken.

    Nein.. es ist nicht möglich , schreib die Seiten lieber
    ohne Frames und binde z.B. das Layermenü als externes
    JavaScript in jede Seite ein :)

    gruss
    Jens

  2. Hallo Urs!

    Daß es nicht geht, wurde schon gesagt.
    Was geht ist, daß du dein Menü im einen Frame aufrufts und es erscheint im andren Frame.

    http://developer.netscape.com/viewsource/smith_menu2/smith_menu2.html

    Im unteren Teil der Seite steht einiges über Menüs in Frames.

    Grüße
    Thomas

  3. Danke euch beiden; die "ViewSource"-Seite hab' ich mir schon angeschaut und verworfen, da mir 32 kB Code etwas viel zum Laden erschienen und ich auch keine Lust hatte, mich in dessen Nutzung einzuarbeiten.

    Ob ich die Sache mit dem Fernsteuern eines Frames hinbekomme, muß ich mal schauen; momentan löse ich das Problem durch den Verzicht auf Frames und das Einbinden des Menüs via JavaScript - ist 'ne ganz schön lange String-Variable, die ich da per "innerHTML" ins Dokument schreibe...