Thomas Bischofberger: (ZUR INFO) Brücken-Seite ohne Nachteile (Suchmaschinenfaker)

Hallo Webdesigner,

ich habe vielleicht eine Möglichkeit gefunden (ist vielleicht auch schon bekannt), das Problem mit den Brückenseiten und Suchmaschinen zu umgehen!?

Normalerweise ist es ein Problem, eine Suchmaschinenoptimierte Seite zu erstellen, da der Besucher diese Seite möglichst nicht oder nur sehr kurz sehen soll und man dazu normalerweise den REFRESH-TAG auf ="0" setzt. Dieses Vorgehen ist den Suchmaschinen gar nicht recht und kann bis zur NICHT-INDIZIERUNG
(-Aufnahme)führen (siehe Infoseek "Meta-Jacking").

Jedoch, durch ein Browser-zuweisendes JavaScript, kann man dieses Problem umgehen (soweit ich weiß?).

Einfach eine Seite (die bei Domainaufruf zuerst gestartet wird -> z.B. index.htm) für die Suchmaschinen optimiert gestalten (keine Grafiken, Tabellen usw.) und das Browser-Script einbinden.

Wichtig ist nur, dass das Script ganz unten auf der Seite steht, weil die Suchmaschinen Scripts oben auf der Seite zum Nachteil bewerten und man möglichst viele Keywords und Seitentitel-Fakes ganz oben im Text unter bringen soll.

Auszug aus Hello-Engines-Tips dazu:

"Größere Blöcke mit JavaScript-Code können übrigens denselben Effekt wie Tabellen haben, weil die Suchmaschine diese Informationen zuerst liest. Dies führt dann wiederum dazu, daß der normale HTML-Text weiter unten auf der Seite erscheint. Verlegen Sie daher Ihr Script möglichst auf der Seite weiter nach unten."

Ich hoffe ich rufe mit diesem Beitrag keine Leute auf den Plan, die ein solches "Faking" nicht mögen ;-)

Viel Erfolg damit ;-))

MfG

Tom

PS: Some Links:
Suchmaschineninfo -> http://www.searchenginewatch.com/
Dr.Web -> http://www.ideereich.com/drweb.shtml
Internet-Akademie -> http://www.akademie.de/
Eintragsoftware/u. Info -> http://www.hello-engines.de/

  1. Jedoch, durch ein Browser-zuweisendes JavaScript, kann man dieses Problem umgehen (soweit ich weiß?).
    Ich hoffe ich rufe mit diesem Beitrag keine Leute auf den Plan, die ein solches "Faking" nicht mögen ;-)

    Ich halte es - vorsichtig gesagt - für unklug, ein  ggf. besseres Rating in Suchmaschinen damit zu bezahlen, daß Deinen Navigation von aktivem (und kompatiblem) JavaScript abhängt.

    1. Ich halte es - vorsichtig gesagt - für unklug, ein  ggf. besseres Rating in Suchmaschinen damit zu bezahlen, daß Deinen Navigation von aktivem (und kompatiblem) JavaScript abhängt.

      Diese ist nicht von der hand zu weisen. Jedoch kann die Fake-Seite Links zur Seite enthalten, die man sonst über JS ansteuert. Sollte jemand also kein JS aktiviert haben oder es inkompatibel sein, klickt er sich zur gewünschten Seite.

      Tom