Thomas Kalkowski: Iframe und übergeordnetes Dokument

Hi Folks,

mein Problem: Ich habe ein Document, darin enthalten ein iframe. In diesem iframe wird eine andere HTML-Datei angezeigt. Ich möchte jetzt von diesem im iframe dargestellten Document auf das andere , den iframe enthaltene, Document beeinflussen. Z.B. einen Tabellenhintergrund ändern. Die Tabelle besitzt einen id z.B. "Tab". Wenn ich nun in dem im iframe dargestellten HTML-Document mit " document.all.tab.style..." auf die Tabelle zugreife, dann meckert mein Browser mit "document.all.tab... " ist kein Object. Geht das was ich möchte überhaupt (logischerweise kann das "untergeordnete Dokument den id ja nicht kennen) und wenn ja, wie ist die korrekte Syntax.
Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.

Gruß
Thomas

  1. Hi Folks,

    HTML-Document mit " document.all.tab.style..." auf die Tabelle zugreife, dann meckert mein Browser mit "document.all.tab... " ist kein Object.

    Versuch es doch mit Framenamen also

    document.frames.[OrgDoc].all.tab.style

    OrgDoc steht hier als Beispielname. Oder guck nochmal nach <../../tcid.htm>

    jens müller

    1. Versuch es doch mit Framenamen also

      document.frames.[OrgDoc].all.tab.style

      OrgDoc steht hier als Beispielname. Oder guck nochmal nach <../../tcid.htm>

      jens müller

      Sorry Jens,
      aber ich habe im übergeordneten Document keinen Frame.
      Das ist 'ne HTML-Datei und eine Anweisung darin lautet:

      <iframe src="inhalt.html" width=700 height=700 align=left hspace=0 vspace=0 scrolling=no name="fenster"></iframe>

      Und in derDatei Inhalt.HTML soll eine JavaScript-Function ein Element aus der übergeordneten Datei ansprechen.

      Also mit document.frames... usw. geht es leider nicht.

      Trotzdem Danke
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        <iframe src="inhalt.html" width=700 height=700 align=left hspace=0 vspace=0 scrolling=no name="fenster"></iframe>

        Und in derDatei Inhalt.HTML soll eine JavaScript-Function ein Element aus der übergeordneten Datei ansprechen.

        versuche mal
        parent.functionname();

        Viele Grüße

        Antje

        1. versuche mal
          parent.functionname();

          Viele Grüße

          Antje

          Hallo Antje,

          so geht es auch nicht. Meldung:"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". ABER: die Idee war richtig, nur ich muß einfach nur parent vor die document.all.ttt.... Anweisung schreiben (z.B.: parent.document.all.ttt.style.visibility="hidden"). Ist ja eigentlich auch logisch - so denn JavaScript logisch aufgebaut ist.

          Alos, vielen Dank
          Thomas

        2. versuche mal
          parent.functionname();

          Viele Grüße

          Antje

          Hallo Antje,

          ich muß Abbitte leisten, meine Aussage in dem Posting von 15:21 war so nicht ganz korrekt. Selbstverständlich funktioniert Dein Hinweis, nur muß dann, so wie Du es wahrscheinlich auch vorausgesetzt hast, die Funktion im Parent.Document , also im übergeordneten Dokument definiert sein (bei mir war dies nicht der Fall - ich hatte die Funktion in dem im iframe aufgerufenen Dokument definiert). Es funktioniert also (je nachdem) sowohl als auch.

          Also - sorry und bis zum nächsten mal
          Thomas