Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von Dezember

SELFHTML Forumsarchiv
Formularüberprüfung & und Variable enthält []

Informationsseite
  1. Seite (JAVASCRIPT) Formularüberprüfung & und Variable enthält [] von Ludwig Ruderstaller, 30. 12. 1999, 12:14
nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Ludwig Ruderstaller, 30. 12. 1999, 12:14

Hallo,

Ich hab da ein kleines Problem:

Ich generiere mit PHP3 ein formular, in php ist es so wenn man aus einem multiple select feld ein array will nennt man das feld einfach name="irgendwie[]"

bei der Formularabfrage mit javascript baut es mich aber auf:

Das Funktioniert:
©by S.Münz :-)

<script language="JavaScript">
  <!--
function chkFormular()
  {
   if(document.Formular.ausschreibungsname.value == "")
    {
     alert("Bitte <?if ($ausart == "ausschreibung") { echo "Ausschreibungsname"; }else{ echo "Gesuchsname";}?> ausfüllen!");
     document.Formular.ausschreibungsname.focus();
     return false;
    }
</script>

Sobald ich aber ein feld hinzufüge das irgendwie[] heißt wird das ganze skript nicht mehr ausgeführt. zb:

if(document.Formular.region[].value == "")
    {
     alert("Es muß mindestens EINE Region angegeben werden!");
     document.Formular.region[].focus();
     return false;
    }

gibts da einen Workaround dafür? Ich kann den namen des formulars _nicht_ ändern, das würde die ganze arbeit die bis jetzt drinnsteckt widerrufen :(

Klar, ich könnts auch mit PHP überprüfen, aber warum etwas serverseitig machen wenn es clientseitig auch geht? :-)

danke für eure hilfe
Ludwig

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Antje Hofmann, 30. 12. 1999, 13:58

»»
»»    if(document.Formular.region[].value == "")
»»     {
»»      alert("Es muß mindestens EINE Region angegeben werden!");
»»      document.Formular.region[].focus();
»»      return false;
»»     }
»»

Hallo Ludwig

rufe das Feld so auf:

document.Formular["region[]"].value...

Viele Grüße

Antje

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Michael Schröpl, 30. 12. 1999, 17:09

»» Klar, ich könnts auch mit PHP überprüfen, aber warum etwas serverseitig machen wenn es clientseitig auch geht? :-)

Weil Du es serverseitig in der Hand hast, das "Funktionieren" in genau *einer* Umwelt selbst zu realisieren.
Clientseitig darfst Du es in unendlich vielen Umwelten von Betriebssystemen, Browsern, JavaScript-Ausbaustufen und Konfigurationen (mit abgeschaltetem JavaScript etc.) realisieren.

Was von beidem ist wohl einfacher und stabiler?

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von Dezember

© 1998-2008 Seite Impressum, Software: Classic Forum