Andreas Jud alias Save: Perl & Telnet Session

Hallo....
Hat jemand eine Ahnung wie ich ein perlscript machen kann, welches mir erlaubt eine telnet session aufzubauen (Mit User/Passwort) und dort, jegliche ausgaben in ein File zu schreiben. Ein zweites File soll nur spezielle Ausgaben protokollieren, zB wenn das Wort Error in einer Zeile vorkommt.

Wäre sehr froh wenn mir jemand ein Beispiel/Programm zuschicken könnte. :)

Thanks

Andy

  1. Hallo....
    Hat jemand eine Ahnung wie ich ein perlscript machen kann, welches mir erlaubt eine telnet session aufzubauen (Mit User/Passwort) und dort, jegliche ausgaben in ein File zu schreiben. Ein zweites File soll nur spezielle Ausgaben protokollieren, zB wenn das Wort Error in einer Zeile vorkommt.

    Wäre sehr froh wenn mir jemand ein Beispiel/Programm zuschicken könnte. :)

    Thanks

    Andy

    Schaue Dir mal folgende Dinge an:

    a. www.perl.com/CPAN/ --> Modul Net:Telnet
    b. www.heise.de/ix/ --> Perl-Artikel (einer "Hurra, expect ist da" (geht um Net:Telnet) und noch einer ueber das Expect-Modul)

    Heiko

    1. Hallo,

      a. www.perl.com/CPAN/ --> Modul Net:Telnet

      Habe ich bereits, komm aber nichtso ganz draus, und ein Beispiel find ich auch nirgends :(

      b. www.heise.de/ix/ --> Perl-Artikel (einer "Hurra, expect ist da" (geht um Net:Telnet) und noch einer ueber das Expect-Modul)

      Hmm.. sorry, ich find den Link nirgends... :( Hast du mir die URL ??

      merci

  2. Hallo!

    Hat jemand eine Ahnung wie ich ein perlscript machen kann, welches mir erlaubt eine telnet session aufzubauen (Mit User/Passwort) und dort, jegliche ausgaben in ein File zu schreiben. Ein zweites File soll nur spezielle Ausgaben protokollieren, zB wenn das Wort Error in einer Zeile vorkommt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Unix da mitspielt...
    Normalerweiße müssen Paßwörter immer am Terminal eingegeben werden, oder zumindest ein Root-Prozeß laufen (wie die Web-Server), der den User ohne Abfrage ändern darf...
    Als normaler User (mit dem die Perl-Scripte dann normalerweise aus Sicherheitsgründen ablaufen), wirst Du wahrscheinlich an der Paßwortabfrage hängen bleiben...

    Wozu willst du das eigentlich?
    Evtl. wäre eine .htaccess-Zugriffsregelung und Scripts mit exec("...") eine bessere und vor allem sicherere Lösung...

    Ciao,
    Mirko

    1. Hallo!

      Hat jemand eine Ahnung wie ich ein perlscript machen kann, welches mir erlaubt eine telnet session aufzubauen (Mit User/Passwort) und dort, jegliche ausgaben in ein File zu schreiben. Ein zweites File soll nur spezielle Ausgaben protokollieren, zB wenn das Wort Error in einer Zeile vorkommt.

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß Unix da mitspielt...
      Normalerweiße müssen Paßwörter immer am Terminal eingegeben werden, oder zumindest ein Root-Prozeß laufen (wie die Web-Server), der den User ohne Abfrage ändern darf...
      Als normaler User (mit dem die Perl-Scripte dann normalerweise aus Sicherheitsgründen ablaufen), wirst Du wahrscheinlich an der Paßwortabfrage hängen bleiben...

      Wozu willst du das eigentlich?
      Evtl. wäre eine .htaccess-Zugriffsregelung und Scripts mit exec("...") eine bessere und vor allem sicherere Lösung...

      Ciao,
      Mirko

      Hmm... also das ist ne längere geschichte, aber egal, hier ist sie:

      Ich bin stammgast in einer chatbox ;), nun wurde ich von den BEtreibern angefragt ob ich nicht so etwas wie ein chatbot schreiben könnte. Die Komunikation dieses Chats funktioniert via ein Java-Apllet oder etwas unkonfortabel über Telnet. Ich denke du kennst irc-channels, oder ? Der Chat ist relativ ähnlich aufgebaut wie ein irc server! Man Braucht kein eigentliches  logon wie beim Telnet, es würde genügen 2 Zeilen einzugeben.

      Ich habe es geschaft mit einem Beispiel von O'REILLYs Buch: Einführung in Perl ein Client zu basteln der sämtliche Eingaben entgegennimmt. Nun habe ich aber das problem wie ich diese in ein File schreibe, aus irgend unerklärlichen gründen funktioniert das nämlich nicht :(

      Werde es heute abend mal mit dem Net::Telnet Modul versuchen, vielleicht komm ich ja damit weiter.

      MfG

      Andy