Stefan Muenz: Warum nicht mehr Christine K. und ueberhaupt?

Liebe Leut'

an diesem Abend des 22.3.1999 wurde ungefaehr ein halbes Hundert an Messages im SELFHTML Forum gepostet. Ich hab mir fast alles reingezogen, geklickt und geklickt und nichts, aber wirklich nichts entdeckt, was mir mal irgendeinen geistigen Kick verschafft haette. Vielleicht lags an der Flasche Wein, die ich schon gekippt habe, aber ich glaube eher niht. Weder irgendeine neue fachliche Erkenntnis noch ein guter Joke noch sonst was. Wer mir heute abend sagen wuerde: "Mensch, du hast es geschaftt, bei dir ist was los auf den Seiten", dem wuerde ich ins Gesicht spucken.

Ich frage euch: bin ich zu abgedreht, erwarte ich zu viel, oder war das hier schon mal anders? Einige von Euch haben (wie ich auch) Hurra geschrieen, als Christine Kuehnel wieder auftauchte hier. Klar, sie gehoert zu den absoluten JavaScript-Cracks im deutschsprachigen Raum. Ok, sie weiss, dass es das hier wieder gibt. Und warum liest man so wenig von ihr? (nur als Beispiel, ich vermisse hier auch noch einige andere Leute, die frueher oefters mitmachten, z.B. Stefan Karzauninkat)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christine deshalb keine Lust mehr hat, weil hier jede gute Message mittlerweile untergeht in einem Dunst von Gelaber und Mittelmaessigkeit. Und damit jeder weiss, was ich hier unter "Mittelmassigkeit" verstehe, sag ich es auch gleich: jede Message, die aus etwas besteht, was man mal eben so in zwanzig Sekunden tippen kann ohne nachzudenken und dann "submit". Eine von der Sorte schadet nix, zwei auch nicht. Aber hundert hintereinander schon. Denn dann wird das Lesen fuer Interessierte zu muehsam, um noch echten Gewinn aus dem Postings zu ziehen.

Nein, ich werde das Forum nicht gleich wieder schliessen, der Sozialisationsversuch geht weiter. Das soll jetzt nicht abschaetzig klingen - ich betrachte mich selber auch als Teil dieses Versuchs. Wir alle hier muessen lernen, was Sinn macht in die Welt zu setzen und was nicht. Ich moechte nur noch mal auf den Unterschied zwischen Forums-Messages und Chat hinweisen: was ihr hier heute abend labert (und morgen selber schon wieder vergessen habt) gehoert in den Chat (an den Uhrzeiten der Messages koennt ihr ja erkennen, dass ihr eh so ziemlich gleichzeitig da seid, beste Chat-Voraussetzungen also). Was ihr dagegen hier im Forum postet, wandert in ein Archiv mit festen URL-Adressen und in eine Datenbank. Altavista wird spaeter jeden Sch... finden und eurem Namen zuordnen, den ihr hier verzapft. Gnadenlos. Das wollte ich nur noch mal gesagt haben...

Deshalb gehoert in das Forum (mit den ueblichen und durchaus erwuenschten Menscheleien natuerlich) vor allem das, was "fundiert" ist.

Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Liebe Leut'

    »»

    Lieber Stefan,

    an diesem Abend des 22.3.1999 wurde ungefaehr ein halbes Hundert an Messages im SELFHTML Forum gepostet. Ich hab mir fast alles reingezogen, geklickt und geklickt und nichts, aber wirklich nichts entdeckt, was mir mal irgendeinen geistigen Kick verschafft haette. Vielleicht lags an der Flasche Wein, die ich schon gekippt habe, aber ich glaube eher niht.

    Vielleicht sind ja auch deine Anspruech an das Forum schon sehr hoch. Klar ist es nicht leicht, ein geringeres Niveau zu akzeptieren, aber es ist trotzdem noch das beste deutsche Forum.
    Ich sehe das mit dem Niveau nicht so. Ich denke der Charakter der Fragen hat sich  - besonders seit Januar - sehr veraendert. Ich kann nichtmal genau ausmachen, was es genau ist. Vielleicht zu spezielle Fragen und zu triviale. Die interessanten Sachen fehlen - die grundsaetzlichen (nicht im Sinne von einfach) Mir kommt es vor, als ginge es nur noch um ganz konkrete Dinge, nichtmehr um HTML und das Drumherum. Das ist aber geschmackssache. Ich persoenlich halte mich auch etwas zurueck mit Postings.

    Ich frage euch: bin ich zu abgedreht, erwarte ich zu viel, oder war das hier schon mal anders?

    Ein wenig von beiden denke ich. Aber vielleicht sollten sich die Namen, die wirklich immer hier auftauchen wirklich etwas mehr Muehe geben. Ich will mich da garnicht ausnehmen - auch ich hab das eine oder andere Mal zu schnell auf den Submit Button gedrueckt.

    Einige von Euch haben (wie ich auch) Hurra geschrieen, als Christine Kuehnel wieder auftauchte hier. Klar, sie gehoert zu den absoluten JavaScript-Cracks im deutschsprachigen Raum. Ok, sie weiss, dass es das hier wieder gibt. Und warum liest man so wenig von ihr? (nur als Beispiel, ich vermisse hier auch noch einige andere Leute, die frueher oefters mitmachten, z.B. Stefan Karzauninkat)

    Aus den selben Gruenden wie vielleicht auch Kirsten E. - ich hab in Hamburg schon mit ihr drueber gesprochen. Sie gehoerte auch irgendwie dazu. Aber am besten man fragt Leute wie Christine K. oder Stefan K. selber. Vielleicht hat das gazn andere Gruende.

    Altavista wird spaeter jeden Sch... finden und eurem Namen zuordnen, den ihr hier verzapft. Gnadenlos. Das wollte ich nur noch mal gesagt haben...

    Ob das nicht nach hinten losgeht <laechel>

    Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.

    GERN

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Hallo Thomas und Stefan!

      »»  Einige von Euch haben (wie ich auch) Hurra geschrieen, als Christine Kuehnel wieder auftauchte hier. Klar, sie gehoert zu den absoluten JavaScript-Cracks im deutschsprachigen Raum. Ok, sie weiss, dass es das hier wieder gibt. Und warum liest man so wenig von ihr? (nur als Beispiel, ich vermisse hier auch noch einige andere Leute, die frueher oefters mitmachten, z.B. Stefan Karzauninkat)

      Aus den selben Gruenden wie vielleicht auch Kirsten E. - ich hab in Hamburg schon mit ihr drueber gesprochen. Sie gehoerte auch irgendwie dazu. Aber am besten man fragt Leute wie Christine K. oder Stefan K. selber. Vielleicht hat das gazn andere Gruende.

      Also, ich freue mich, daß Du meinen Namen so gerne liest wie den von Stefan K. und Christine, wirklich, obwohl ich ja nun in keiner Hinsicht ein Crack bin. Das ist einer der Gründe, warum ich so selten poste, denn alles, was so sehr in die fachliche Tiefe geht, habe ich noch nicht probiert bzw. ich sage mir, das kann ich auch im Buch nachlesen (übrigens sehr nützlich, wenn man im Krankenhaus liegt,<g>).

      Ich lese lange nicht mehr alle postings, ich nehme zur Kenntnis, wenn es neue browser gibt, ich würde mich aber nie darüber auslassen, weil mir schlicht und einfach die Zeit fehlt, erstens sie herunterzuladen, zweitens sie auszuprobieren und drittens die bugs darin zu suchen, wo nebenbei ja auch noch eine Seite gebastelt und optimiert werden will (nur mal als Beispiel). Mich erstaunt es immer wieder, wie manche Leute hier 2-5mal täglich schreiben, wo ich noch nichtmal zum Lesen komme. Kein Wunder, daß ich mir die Rosinen herauspicke, die nur für mich wichtig sind. Sollte es mal vorkommen, daß ich eine Antwort wüßte, ist mir meistens schon jemand zuvorgekommen. Meine eigenen Postings sind ja auch nicht immer von Geistesblitzen erhellt, und manchmal habe ich mich schon gefragt, ob ich hier überhaupt richtig bin. Aber darüber haben wir ja schon in Hamburg gesprochen.

      Und an Stefan: Diesen Frust, den Du jetzt spürst, kenne ich, natürlich auf anderen Lebensebenen, aber man hat einiges oder sehr viel wie Du erreicht, trotzdem ist man nicht zufrieden, vielleicht sogar frustriert. Dann muß eben mal so ein AufdenTischHauen kommen (vielleicht in Form von zerdepperten Tellern, endlosen Waldspaziergängen, Abhauen in die Kneipe oder eben ein Posting nach gelenzter Buddel Vino), schon geht's bald wieder besser ;-))

      Liebe Grüße,

      Kirsten

  2. Hallo Stefan :-)
    Du hast im Prinzip schon recht, jedoch würde ich mal versuchen, auch wenn es dir schwerfällt (schwerfallen muss,..gar keine Frage), die in die Rolle eines Neulinges hier im Forum zu versetzen.
    Stell dir mal vor, du bist seit kurzen im Internet, und beginnst deine eigene Homepage zu bauen. Du kommst dir wahnsinnig toll vor, weil da ja etwas besonderes ist (aus deiner Sicht). Du hast keine Lust, dich richtig mit HTML zu beschäftigen, dir erstmal ein Buch zu kaufen (was IMHO immer noch die beste Lösung ist... trotz SelfHTML..meine Meinung), deshalb machst du dich auf die Suche nach Möglichkeiten, deine Fragen irgendwo im Netz beantwortet zu kriegen. Über kurz oder lang _muss_ man auf dein Forum stoßen.

    Jetzt stellst du deine Fragen, unbedarft, wie ich persönlich es vor einiger Zeit auch noch gemacht habe (und hin und wieder immer noch mache, denn manchmal ist man faul oder hat von bestimmten Aspekten eher wenig Ahnung).
    Und jetzt gaaaanz ehrlich, würdest du nicht genauso handeln?

    Ich denke das Medium bringt es zwangsläufig mit sich, daß qualitativ "minderwertige" Beiträge immer auftauchen, und das auch immer werden! Es ist doch so einfach, seine Frage schnell, mit Rechtschreibfehlern und nicht richtig ausformuliert zu stellen. Eintippen, abschicken, fertig. Und Antworten bekommt man trotzdem.
    Es fehlt halt der persönliche Touch, den man als Newbie über diese Form der Kommunikation noch nicht erfahren kann. In einer echten Expertenrunde, aus "echten" Menschen, die sich angeregt unterhalten würde ein solcher seine Beiträge ganz automatisch "besser" formulieren. Liegt wohl in der Natur des Menschen.

    Als einzige Lösung die mir in den paar Minuten die ich über dieses Thema nachdenke einfällt, ist eine Teilung dieses Forums in verschiedene Bereiche wie "Newbies", "JavaScript" etc (halt! das ist keine Forderung, also nicht gleich wieder das Forum dicht machen ;-). Das muss aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß (wie heißt es? Schluß? Schuß?...) sein. Allerdings habe ich in anderen Foren, die ich hier jetzt nicht näher benennen kann, gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich persönlich allerdings komme mit diesem Forum trotz der Beitragsflut immer noch gut zurecht...

    Viele Grüße,
    Trurl der Konstrukteur

    1. Hallo,

      Als einzige Lösung die mir in den paar Minuten die ich über dieses Thema nachdenke einfällt, ist eine Teilung dieses Forums in verschiedene Bereiche wie "Newbies", "JavaScript" etc

      mhhh nur du vergißt eins.. angenommen es gibt zwei Foren, Newbie und Advanced (oder so ähnlich) dann werden sich die ganzen cracks meist im Advanced Forum aufhalten.... und wer hilft dann den newbies?

      Egal wie man es macht man macht es falsch, sagte schon mein Opa, und es stimmt. Leider

      CU
      Ludwig aka rufinus

      1. ... das wäre natürlich Stefans Job <fg>

        Nein, im Ernst, ich glaube, daß sich da genug finden würden. Mich zumindest, denn manchmal habe ich auch ganz banale Fragen.

        Gruß,
        Trurl der Konstrukteur

        1. ... das wäre natürlich Stefans Job <fg>

          *grins*

          Nein, im Ernst, ich glaube, daß sich da genug finden würden. Mich zumindest, denn manchmal habe ich auch ganz banale Fragen.

          wenn man den gedanken weiterstrickt... glaube ich das das Newbie forum immer leer sein wird, und das Advanced immer voll... so gesehen wären wir wieder am status-quo

          CU
          Ludwig aka Rufins

          1. wenn man den gedanken weiterstrickt... glaube ich das das Newbie forum immer leer sein wird, und das Advanced immer voll... so gesehen wären wir wieder am status-quo

            Ich denke auch, daß eine Newbie/Advanced-Trennung nicht viel bringt. Auch deshalb, weil es immer wieder Newbies gibt, die das einfach nicht einsehen wollen, und dann Fragen von der Sorte "Wie kann ich die Farbe von Links ändern" ins Profi-Forum schmeißen...

            Schon wesentlich sinnvoller ist da imho eine möglichst grobe Trennung nach Bereichen.
            Ein Vorschlag von mir:

            • "Serverprogrammierung" (cgi, Perl, ASP, PHP, ...)
            • "HTML und Layout" (HTML, CSS, WebFonts, ...)
            • "DHTML und JavaScript"
            • "Browser-Krieg" (Nutscrape vs. Exploder vs. Lynx...)
            • "Homepage-Kritik" ("Bitte testet meine Seite...")

            Allerdings ist's ja auch nicht damit getan, einfach mal das Forum-Script zu kopieren, sondern diese Foren müssen dann auch noch verwaltet werden...
            Stefan hat mein vollstes Verständnis, wenn er das nicht mitmacht...

            Ciao,
            Mirko

  3. Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.

    Lieber Stefan,

    ich verstehe, daß Du Dich zu recht aufregst, wenn hier Fragen gepostet werden deren Antwort man innerhalb weniger Minuten auch in SelfHtml hätte finden können.
    und ich empfinde es ebenfalls als lästig, wenn hier jedes zehnte(?) Posting im Grunde nur ein : "schaut mal was ich für ‚ne tolle Seite gebastelt habe" -Link ist.

    Aber um diese Ärgernisse abzustellen müßte man wohl schon die Welt ändern ;-)

    Gruß Gerhard Feil

    (PS: ich verkneif mir jetzt auch die Frage, ob es an meinem Browser(Netscape4.08) liegt, daß ich beim blättern in diesem Forum ständig Probleme mit falschen Absatzeinrückungen habe).

    1. Hi,

      ich geh mal nur aufs PS ein, der Rest ist schon gesagt:

      (PS: ich verkneif mir jetzt auch die Frage, ob es an meinem Browser(Netscape4.08) liegt, daß ich beim blättern in diesem Forum ständig Probleme mit falschen Absatzeinrückungen habe).

      Ist das nur auf der ersten Seite so? Dann versuch mal Rechte Maustaste, Open Url in New Window. Das  erleichtert einiges ungeheuer.

      (siehe auch Forums-FAQ: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a6)

  4. Hallo Stefan!

    Vielleicht lags an der Flasche Wein, die ich schon gekippt habe, aber ich glaube eher niht.

    Ich komme gerade auch von zwei Kumpels Heim und wir haben 2 Rote und 2 Roses klar gemacht! :-)

    »»Weder irgendeine neue fachliche Erkenntnis noch ein guter Joke noch sonst was. Wer mir heute abend sagen wuerde: "Mensch, du hast es geschaftt, bei dir ist was los auf den Seiten", dem wuerde ich ins Gesicht spucken.

    Stefan, auf Deine Seiten wird in Newsgroups verwiesen. Das Forum ist gut besucht. Selfhtml wird als Refernz in jeder Internet/Computerzeitschrift genannt!!!!! Du kannst Du mehr als stolz auf Deine Seite sein.

    Ich frage euch: bin ich zu abgedreht, erwarte ich zu viel, oder war das hier schon mal anders? Einige von Euch haben (wie ich auch) Hurra geschrieen, als Christine Kuehnel wieder auftauchte hier. Klar, sie gehoert zu den absoluten JavaScript-Cracks im deutschsprachigen Raum. Ok, sie weiss, dass es das hier wieder gibt. Und warum liest man so wenig von ihr? (nur als Beispiel, ich vermisse hier auch noch einige andere Leute, die frueher oefters mitmachten, z.B. Stefan Karzauninkat)

    Stefan, Du bist seit einigen Jahren dabei. Du kennst Dich mit HTML, CSS, JS, CGI usw, aus, was Dein Beruf wohl mit sich bringt!

    Für Anfänger ist dieses Medium(Homepageerstellung), sehr unklar, neu und unsicher! Wie ich, mit meinen letzten JavaScript Postings wohl auch bewiesen habe..

    Wenn  nach dem erscheinen des IE5.0, sicherlich ein Ereignis, nur noch IE5.0 Nachrichten zu lesen waren :-( !  Viele Message davon haben auf jeden Fall in eine Browsernewsgroup gehört (Konfiguration usw.)

    Ich denke, eine umfangreiche FAQ, mit Links und allem drum und dran, um den Besucher gleich den Weg zu weissen, würde diesem Forum sehr gut tuen! Die Bestoff-Sache ist ja auch noch nicht da!
    Ich währe bereit, eine umfangreiche FAQ zu diesem Forum zu pflegen und zu erstellen, fals sich das mit der Bestoff-Sache nicht schneidet! Das sage ich jetzt mit einem besoffenen Kopf, werde aber wohl auch noch morgen dazu stehen. Es würde mich auf jeden Fall reitzen. Eine Mithilfe von regelmäßigen Forumsteilnehmern währe wohl auch nicht schlecht, also Vorschläge, was in die FAQ soll, da ich kein JS und CGI Profi bin!

    »»Was ihr dagegen hier im Forum postet, wandert in ein Archiv mit festen URL-Adressen und in eine Datenbank. Altavista wird spaeter jeden Sch... finden und eurem Namen zuordnen, den ihr hier verzapft. Gnadenlos. Das wollte ich nur noch mal gesagt haben...

    Ich habe letztens mal [ +André +Laugks      ] bei Fireball eingegeben, es hat mich erschreckt!
    Vielleicht poste ich deshalb nur noch mit André L. oder Deckname A-Punkt-L-Punkt

    Viele Grüße, André

    PS: Aufgrund des hohen Alkoholpegels, garantiere ich für nichts.

    1. Hallo André

      Ich denke, eine umfangreiche FAQ, mit Links und allem drum und dran, um den Besucher gleich den Weg zu weissen, würde diesem Forum sehr gut tuen! Die Bestoff-Sache ist ja auch noch nicht da!
      Ich währe bereit, eine umfangreiche FAQ zu diesem Forum zu pflegen und zu erstellen, fals sich das mit der Bestoff-Sache nicht schneidet! Das sage ich jetzt mit einem besoffenen Kopf, werde aber wohl auch noch morgen dazu stehen. Es würde mich auf jeden Fall reitzen. Eine Mithilfe von regelmäßigen Forumsteilnehmern währe wohl auch nicht schlecht, also Vorschläge, was in die FAQ soll, da ich kein JS und CGI Profi bin!

      Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du und/oder andere die Forums-FAQ pflegen und erweitern wuerdest.
      Man sollte aber trennen zwischen Fragen zum Forum und Fachfragen. Was die Fachfragen betrifft, so soll ja gerade das "Bestof" diese FAQ ersetzen. Denn neben einigen spezielleren Sachen werden dort auch die ueblichen Themen wie Zwei-Frames-gleichzeigig-und-History usw. breitgetreten.
      Was die Forums-FAQ betrifft, darfst Du dir gerne die betreffende Datei http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm lokal speichern, mal alles dort noch hinzufuegen, was Dir an Sinnvollem einfaellt und mir das Ganze dann wieder zuschicken.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo André

        Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du und/oder andere die Forums-FAQ pflegen und erweitern wuerdest.
        Man sollte aber trennen zwischen Fragen zum Forum und Fachfragen. Was die Fachfragen betrifft, so soll ja gerade das "Bestof" diese FAQ ersetzen. Denn neben einigen spezielleren Sachen werden dort auch die ueblichen Themen wie Zwei-Frames-gleichzeigig-und-History usw. breitgetreten.

        Hier sollte es aber einen Chef geben, damit es kein Durcheinander gibt! Ich meine auch die Fachfragen. Von FramekillerJavaScripts bis hinzu das Netscape Probleme mit externen CSS-Dateien Problemem hat. Aber wenn die Bestoff diese die Fach-FAQ erstetzen soll. Ich bin auch breit daran zu arbeiten. Hier sollte einer es aber koordinieren.

        Was die Forums-FAQ betrifft, darfst Du dir gerne die betreffende Datei http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm lokal speichern, mal alles dort noch hinzufuegen, was Dir an Sinnvollem einfaellt und mir das Ganze dann wieder zuschicken.

        Ich stelle mir Links zu Browsernewsgroups vor. Wie findet man etwas in Selfhtml, geht das Problem schon ohne Posting zu lösen. Links zu anderen FAQs, JavaScriptseiten auf denen sich schon Problemlösungen befinden. siehe http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/

        Ich fahre jetzt zur Sanitär und Heizungsmesse nach Frankfurt, da kann ich mir mal im Zug den Kopf zerbrechen.

        André

        1. Mensch, André!!!

          Ich fahre jetzt zur Sanitär und Heizungsmesse nach Frankfurt,

          Was heißt eigentlich PAF???

          Ich habe derzeit Nachtdienst und den ganzen Nachmittag für mich Zeit... wir hätte uns also in der Nähe vom Bahnhof oder von der Frankfurter Messe treffen können!!! Gerade jetzt, wo es um solche Sachen wie BestOfs und FAQ geht, aber auch einfach so!

          Thomas habe ich auch bei seiner Zwischenlandung in Frankfurt am Flughafen getroffen!!!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

  5. Lieber Stefan! Liebe ForumsleserInnen!

    an diesem Abend des 22.3.1999 wurde ungefaehr ein halbes Hundert an Messages im SELFHTML Forum gepostet. Ich hab mir fast alles reingezogen, geklickt und geklickt und nichts, aber wirklich nichts entdeckt, was mir mal irgendeinen geistigen Kick verschafft haette. ... Weder irgendeine neue fachliche Erkenntnis noch ein guter Joke noch sonst was. Ich frage euch: bin ich zu abgedreht, erwarte ich zu viel, oder war das hier schon mal anders?

    Mittelweile kann ich sagen, daß ich zu denen gehöre die das Forum schon seit längerer Zeit mitlesen und seit etwas kürzerer Zeit auch mit Antworten "beglücken". Seitdem du das Forum wieder eröffnet hast, halte ich mich eher zurück was das abgeben von "Statements" angeht; zum Teil weil es oft vorkommt, daß jemand mir bereits vorgekommen ist, oder weil ich ein unnötiges Nachrichtenaufkommen vermeiden will.

    Du hast nicht Unrecht wenn du sagst, es war früher anders. Die Zusammensetzung (und auch die Qualität)der Fragen hat sich geändert; waren die Fragen früher eher homogen um HTML & Co. angesiedelt, so ist in der jüngste Zeit eine "Zweigleisigkeit" festzustellen. Bei einem Teil der Fragen handelt es sich um konkrete wohldurchdachte Anfragen zu einem Problem, dessen Lösung dem Fragensteller aus eigener Kraft nicht möglich war (Perl&Co. seltener CSSP oder HTML). Der andere Teil der Fragen/Nachrichten gehört in der Kategorie von "Testet mal meine Page" oder "Schimpfen wir heute über: ...".
    Was deine Erwartungen betrifft; sie haben sich auch erhöht, und das ist doch normal. Ich gehe nur davon aus was mir "wiederfahren" ist. Als ich im Internet angefangen habe, hatte ich recht wenig Ahnung von der "Sache", heute kenne ich mich in einigen Bereichen doch relative gut aus. Ich hätte auch lieber Fragen im Forum deren Beantwortung den "geistigen Kick" bringt, aber im Gegensatz zu Früher (als nur eine hadvolle Leute das Forum kannten) gehört dein SELFHTML samt Forum zu den ersten Adressen die von angehenden (ich möchte das Wort "möchtegern" nicht benützen ;-) ) Webdesigner besucht wird. Gerade in diesem Zusammenhang fällt ja einem auf, daß es eine (DIE?) nue Generation mit der ihr eigenen typischen Einstellung auftritt. (Ich rede da von der "ich will alles und das sofort und kostenlos und seid froh, daß ihr mir helfen dürft" Sorte.)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christine deshalb keine Lust mehr hat, weil hier jede gute Message mittlerweile untergeht in einem Dunst von Gelaber und Mittelmaessigkeit.

    Das hat sie mehr oder weniger deutlich auch gesagt http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/11732.html

    Und damit jeder weiss, was ich hier unter "Mittelmassigkeit" verstehe, sag ich es auch gleich: jede Message, die aus etwas besteht, was man mal eben so in zwanzig Sekunden tippen kann ohne nachzudenken und dann "submit". Eine von der Sorte schadet nix, zwei auch nicht. Aber hundert hintereinander schon. Denn dann wird das Lesen fuer Interessierte zu muehsam, um noch echten Gewinn aus dem Postings zu ziehen.

    Da hast du nun wiederum recht. Denn wenn ich auch berücksichtige, daß das "erste Mal" an Homepagebasteln ziemlich aufregend ist, so sind es Antworten, auf Verweise auf Fehler im Code, wie: "ich hatte damals nicht viel von geschlossenen tags gehalten" weit unter der Mittelmäßigkeit.
    Nein, ich habe nichts gegen Anfängerfragen, denn ich bin selber ziemlich Ahnungslos was z.B. JS betrifft, aber ich habe etwas gegen der Arroganz der Dummheit.

    »»Was ihr dagegen hier im Forum postet, wandert in ein Archiv mit festen URL-Adressen und in eine Datenbank. Altavista wird spaeter jeden Sch... finden und eurem Namen zuordnen, den ihr hier verzapft. Gnadenlos. Das wollte ich nur noch mal gesagt haben...

    Das wird einem erst richtig bewusst, wenn man mal erst das Forumsarchiv durchgesehen hat.

    Deshalb gehoert in das Forum (mit den ueblichen und durchaus erwuenschten Menscheleien natuerlich) vor allem das, was "fundiert" ist.
    Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Schöne Grüße
    Thomas

  6. Hallo Stefan!

    Vielleicht lags an der Flasche Wein, die ich schon gekippt habe, aber ich glaube eher niht.

    Vielleicht hattest Du gestern einfach einen schlechten Tag (hattest bereits ein, zwei Mal gemeckert, hier im Forum)... und wirst es heute wahrscheinlich etwas anders sehen...

    Den Wein jedenfalls (war's wenigstens ein Bordeaux? :) ) scheinst Du gut zu vertragen, sonst wärest Du heute nicht so früh aufgestanden, um den Schwanzabschneider anzustoßen!

    Weder irgendeine neue fachliche Erkenntnis noch ein guter Joke noch sonst was.

    Das Forum hier, wie vieles "dadraußen" auch, unterliegt dem Gesetz der Phasen: es sind Phasen, da wird wirklich nur gefachsimpelt, dann folgen Phase wie diese, dann ähnelt das Forum eher einem Chatraum. Ich gebe zu, ich lasse mich selbst nur zu schnell anstecken, daher das Geplauder mit Cheatah über die D-Termination Steinhoefels, sich alles, was mit D anfängt, unter dem Nagel zu reißen.

    Wer mir heute abend sagen wuerde: "Mensch, du hast es geschaftt, bei dir ist was los auf den Seiten", dem wuerde ich ins Gesicht spucken.

    Das wiederum liegt an der Flasche Wein, das nehme ich Dir nicht ab! Du kannst stolz sein (OK, haben schon 100000 Leute gesagt, es klingt echt bescheuert) auf das, was Du erreicht hast: die meistgeschätzte Doku zu HTML im deutschen Sprachraum - und, wenn die Übersetzungen vorankommen, auch anderswo... Ein Forum, in welchem JEDE Frage (zu 99%) sofort (auch zu 99%) eine Antwort findet (warst Du schon mal in den Foren von CHIP - das DFÜ-Forum zum Beispiel? Dort hatte ich mal eine Frage gepostet, bezüglich den File-Transfer zw. Teles und AVM Fritz! Card... bis heute keine Antwort!!!) Hast Du dir dort den Tonfall mal "angehört", wie es manchmal zugeht?

    Hier sind die Leute fachlich kompetent... der Umgangston ist, von wirklich wenigen Ausnahmen abgesehen, freundlich und offen... und wenn hin und wieder einer mal Idiotisches von sich gibt (wie ich damals mit OPERA - allerdings war die dadurch ausgelöste Diskussion in meinen Augen wirklich interessant)... ist es denn so schlimm?

    Christine meinte, sie hat erst vor kurzem gemerkt, daß das Forum wieder offen ist. Ich bin sicher, wenn mal wieder eine knifflige JS-Frage aufkommt, ist sie wieder voll dabei (siehe oben, DHTML von Thomas Hieck oder die von André gestellten Probleme).

    Stefan K.? Er wird auch wieder hier sein, da braucht nur einer eine richtig zutreffende Frage zu Robots und Meta-Tags zu stellen!

    Und, jemand hat es hier schon gesagt, wenn momentan IE 5 die Diskussion ein bißchen dominiert, dann liegt es daran, daß er noch ganz neu ist, und noch vieles im Guten und im Schlechten (mir sind gestern wieder einige Sachen aufgefallen) zu entdecken gibt.

    Beim Stöbern in alten Archivdateien fiel mir aber auch, daß auch über frisch veröffentlichte Netscape-Unterversionen viel diskutiert wurde.

    Und wenn ich schon bei den Archivdateien bin: Vielleicht bist Du auch wegen der sich schleppenden BestOfs verärgert... mir tut es selber Leid, daß nicht alles so gelaufen ist, wie wir uns das damals vorgestellt hatten... Fallengelassen wird es jedoch nicht!

    Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.

    Vielleicht ist Andrés Idee einer erweiterten Forum-FAQ nicht so schecht?

    Dieses Forum ist für viele - so auch für mich - die erste Anlaufstelle beim Surfen, ich habe das Forum als Startseite beim Browseraufruf. Und wie erwähnt, je mehr Leute teilnehmen, desto mehr wird auch "geplaudert", ich fürchte, dieses wird sich durch noch so häufigem Forumsschliessen nicht abstellen lassen...

    So! Ich kam eben von der Nachtschicht, jetzt ist es fast 07.30 Uhr... Ich gehe ins Bett (nicht ohne vorher dieses Posting noch einmal zu durchzulesen, bevor ich auf Absenden drücke :) ).

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo Patrick

      Vielleicht hattest Du gestern einfach einen schlechten Tag (hattest bereits ein, zwei Mal gemeckert, hier im Forum)... und wirst es heute wahrscheinlich etwas anders sehen...

      Ich antworte Dir jetzt stellvertretend fuer alle anderen Antworten in diesem Thead, damit ich mich nicht wiederholen muss <g>.
      Ich sehe es heute morgen tatsaechlich schon wieder anders. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich diese Standpauke angeleiert habe. Denn erstens hilft sie ja vielleicht doch gegen einige Auswuechse, die es in dieser Form vor einigen Monaten hier wirklich noch nicht gab. Und zweitens ist mir wohler dabei zu wissen, dass ich auf Threads wie diesen verweisen kann, wenn demnaechst die ersten Leute kommen, die mosern, warum man hier zwar viel lesen, aber wenig finden kann.

      warst Du schon mal in den Foren von CHIP - das DFÜ-Forum zum Beispiel? Dort hatte ich mal eine Frage gepostet, bezüglich den File-Transfer zw. Teles und AVM Fritz! Card... bis heute keine Antwort!!!) Hast Du dir dort den Tonfall mal "angehört", wie es manchmal zugeht?

      In Chip-Foren noch nicht, aber in anderen. Die meisten kranken an Besuchermangel, ich weiss. Liegt halt auch daran, dass eine Moderation (wohl die einzige sionnvolle Moeglichkeit, ein Forum anzuheizen und ins Rollen zu bringen) Zeit kostet (bei denen ist das ja Arbeitszeit, also Geld). Die machen das auch nicht zum Spass, sondern weil sie als renommierte Zeitschriften "Online-Kompetenz" zeigen wollen. Ob der Schuss bei leeren Foren allerdings nicht nach hinten losgeht, nun ja...

      Und wenn ich schon bei den Archivdateien bin: Vielleicht bist Du auch wegen der sich schleppenden BestOfs verärgert... mir tut es selber Leid, daß nicht alles so gelaufen ist, wie wir uns das damals vorgestellt hatten... Fallengelassen wird es jedoch nicht!

      Tja, mein Rat: etwas weniger oft im Forum rumhaengen und stattdessen mal einen Abend lang konzentriert am Bestof arbeiten <g>.

      Vielleicht ist Andrés Idee einer erweiterten Forum-FAQ nicht so schecht?

      Ich habe nicht den Eindruck, als ob die meisten Neulinge erst mal die FAQs lesen. Neulich hat mir sogar jemand per Mail den glorreichen Vorschlag gemacht, man koenne doch direkt ueber dem Formular zum Posten einer neuen Nachricht einen Link zur Forums-FAQ setzen. Ja, was soll man da noch antworten...;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. .... und noch was hab ich vergessen. Eine Art von Mail, die mich halt traurig macht. Zitat (anonym):

        "kommt mir das nur so vor, oder ist das Forum seit dem Relaunch weitsus stärker besucht???
        Auf jeden Fall läd die Start-Seite ewig, so das man 3 (!) Minuten (mit V.90) braucht bis man ein neues Thama beginnen kann!
        Geht das auch anders???"

        Ja. Einfach den folgenden Quellcode in eine BELIEBIGE LOKAL GESPEICHERTE HTML-DATEI kopieren (Aussehen darf sogar geaendert werden, nur die Namen der Formularfelder und das <form>-Tag nicht):
        <form method=POST action="http://www.teamone.de/cgi-local/self_forum.pl">
        <table bgcolor=#EEEEEE cellpadding=2 cellspacing=0 border=0>
        <tr>
        <td align=right nowrap valign=top><b>Ihr Name:</b></td>
        <td valign=top><input type=text name="name" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
        </tr><tr>
        <td align=right nowrap valign=top><b>Ihre E-Mail-Adresse:</b></td>
        <td valign=top><input type=text name="email" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
        </tr><tr>
        <td align=right nowrap valign=top><b>Thema:</b></td>
        <td valign=top><input type=text name="subject" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
        </tr><tr>
        <td valign=top colspan=2>
        <b>Nachrichtentext:</b><br>
        <textarea COLS=50 ROWS=20 wrap=physical name="body" style="width:470px; height:320px; font-family:Courier New,Courier; font-size:10pt; color:#0000C0"></textarea>
        </td>
        </tr><tr>
        <td align=right nowrap valign=top><b>URL Ihrer Homepage <br>(optional):</b></td>
        <td valign=top><input type=text name="url" value="http://" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
        </tr><tr>
        <td align=right nowrap valign=top><b>URL einer eigenen Grafik <br>(optional):</b></td>
        <td valign=top><input type=text name="img" value="http://" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
        </tr><tr>
        <td nowrap valign=top colspan=2>
        <input type=submit value="Nachricht absenden"> <input type=reset value="Eingaben verwerfen">
        </td>
        </tr>
        </table>
        </form>

        Aber darum geht's mir jetzt gar nicht. Es geht mir darum zu zeigen, dass es eben auch Leute gibt, die ueber die Nachrichtenlawinen veraergert sind, eben WEIL sie das Forum schaetzen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan!

          .... und noch was hab ich vergessen. Eine Art von Mail, die mich halt traurig macht. Zitat (anonym):

          "kommt mir das nur so vor, oder ist das Forum seit dem Relaunch weitsus stärker besucht???
          Auf jeden Fall läd die Start-Seite ewig, so das man 3 (!) Minuten (mit V.90) braucht bis man ein neues Thama beginnen kann!
          Geht das auch anders???"

          Aber darum geht's mir jetzt gar nicht. Es geht mir darum zu zeigen, dass es eben auch Leute gibt, die ueber die Nachrichtenlawinen veraergert sind, eben WEIL sie das Forum schaetzen.

          viele Gruesse

          »»    Stefan Muenz

          Es ist nicht nur die höhere Besucherzahl.
          Z.B. Ich habe des öfteren eine Übertragungsrate im byte Bereich. Aber nur in der Zeit von 10-16 Uhr. Da sind offensichtlich manche Knotenpunkte zwischen mir/Wien und teamone.de hofnungslos überlastet. Dagegen sind wir aber machtlos.

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas

            Es ist nicht nur die höhere Besucherzahl.
            Z.B. Ich habe des öfteren eine Übertragungsrate im byte Bereich. Aber nur in der Zeit von 10-16 Uhr. Da sind offensichtlich manche Knotenpunkte zwischen mir/Wien und teamone.de hofnungslos überlastet. Dagegen sind wir aber machtlos.

            Leider haengt teamone.de auch nicht mehr an der "schnellen" Anbindung unseres Providers, sondern wieder an der "langsamen" (frag mich jetzt nicht nach dem technischen Unterschied <g>). Der Grund: bei der "schnellen" waren die Volumengebuehren, die der Provider aufbringen musste, nicht mehr tragbar. Im Januar, als der Umzug auf die "schnelle" Anbindung erfolgte, wollte der Backbone-Provider von unserem Provider fuer teamone.de satte DM 3600.- monatliche Kosten an Volumengebuehr. Kein Wunder, allein die selfhtml.zip macht taeglich fast ein Gigabyte. Seien wir also froh, dass sich das hier trotz alledem ueberhaupt noch "non-profit" durchziehen laesst und warten wir auf Zeiten, in denen Bandbreite kein Thema mehr ist und kein Geld mehr kostet.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

      2. Hallo Stefan!

        Tja, mein Rat: etwas weniger oft im Forum rumhaengen und stattdessen mal einen Abend lang konzentriert am Bestof arbeiten <g>.

        Den Rat sollte ich mir wirklich zu Herzen nehmen, allein der Telefonrechnung wegen...

        Aber ich habe derzeit Nachtdienst, und da schleppe ich für die Dauer der Nachtdienstwoche immer meinen 2. PC mit. Und da ich dort keinen Internetanschluß habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als vom geliebten Forum die Archivdateien zu druchforsten... Wir kommen also der Sache näher!

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

      3. Hi!

        Ich sehe es heute morgen tatsaechlich schon wieder anders.

        Naja, es war nicht ganz zu uebersehen, dass Du schon was getrunken hattest. ;-)

        Jetzt geb ich auch noch meine Sabber ab ;-)  Den Beurteilungen der Entwicklung des Forums, die bereits abgegeben wurden, stimme ich ueberwiegend zu. Nur dieses hier moechte ich noch betonen:

        Vielleicht ist Andrés Idee einer erweiterten Forum-FAQ nicht so schecht?
        Ich habe nicht den Eindruck, als ob die meisten Neulinge erst mal die FAQs lesen. Neulich hat mir sogar jemand per Mail den glorreichen Vorschlag gemacht, man koenne doch direkt ueber dem Formular zum Posten einer neuen Nachricht einen Link zur Forums-FAQ setzen. Ja, was soll man da noch antworten...;-)

        Das wundert mich nicht. Die beiden Links sind wirklich unauffaellig, jedenfalls im Verhaeltnis zu den Unmengen an Links, die dem vorangehen.

        Ich bin ueberzeugt, dass ordentlich ausgebaute FAQ und Best-Of zumindest die staendige Wiederholung der Anfaengerfragen ganz gut in den Griff bekommen wuerden. Das Problem Chat-Geplapper wird dadurch natuerlich nicht geloest, aber ab und zu mal ein Machtwort einstreuen (was ich anstelle der Forumsschliessung uebrigens fuer angebrachter gehalten haette) sollte die Leute zurueckhaltender machen. So wie diese Standpauke.

        Um nun die FAQ den Leuten auch zuzufuehren, sprich reinzupruegeln, musst Du sie einfach nur zu Einstiegsseite machen. Da kannst Du auch die Punkte mit anbringen, die Helmut geschrieben hat. Oder als Einstiegsseite eine Reihe Links zu Best-Of, Fach-FAQ, Forum-FAQ (mit NAQ) und Forum selbst. Oder irgendwie so.

        Calocybe

  7. Moin, Stefan, Moin, Forumer!

    Als Normalgebuehrenbezahler hat man in diesem Forum tatsaechlich kaum eine Chance mehr, am aktuellen Geschehen teilzuhaben: Um sieben Uhr abends war der aktuellste Beitrag zu diesem Thema 13:48 (von PAF), der weitaus groesste Teil wurde mitten in der Nacht gepostet... ;-)

    Eigentlich sind meine Eindruecke schon zur Geltung gekommen: Seit Januar hat sich das Klima hier deutlich veraendert.
    Zum einen sind jetzt einige Threads dabei, zu denen ich und sonst auch fast alle nichts sagen koennen; zum anderen hat sich das Publikum ziemlich ausgeweitet, so dass die Fragen 'bunter' werden.
    Warum das keinen positiven positiven Einfluss hat, kann ich mir nicht erklaeren.
    Als voelliger Un-Profi habe ich mir im Herbst, als ich neu hierherkam, noch alle Muehe gegeben, zu den einfachen Fragen selbst sinnvolle Tips zu geben - und erststaunlicherweise konnte ich das auch. Heute ist, was die Fachfragen angeht -die meiner Meinung nach den gleichen Umfang haben wie vorher- tatsaechlich ein Umschwung von HTML auf JS und (weniger) CGI zu spueren.
    Was den ueblichen Satz angeht, dass es zu viele Fragen gaebe von Leuten, die zu faul waeren, in Selfhtml nachzulesen, muss ich mich natuerlich stellvertretend auch angegriffen fuehlen. Ich glaube, es sind wirklich die allerwenigsten, die vorher nicht haareraufend vorm Rechner sassen  und versucht haben, eine Loesung zu finden, bevor sie hier posten. Und wenn ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss, eine Frage zu stellen, dann ist das doch wirklich aetzend >:(.
    Vielleicht sehe ich das alles aber auch etwas falsch, weil es mir so wie Kirsten geht: Wollte ich alle Beitraege, die ueber den Tag geschrieben wurden lesen, waere das tagtaeglich eine abendfuellende Beschaeftigung. Und eine zu teure dazu. So lese ich halt auch nur das, was mich interessiert und das, von dem ich meine, etwas beitragen zu koennen. Da kommt allerdings zur Zeit nicht viel zusammen.

    Was wollen wir denn, hier im Forum?
    Wahrscheinlich geht die Zufriedenheit damit nicht an dieser Frage vorbei; und beantworten kann ich sie noch nichteinmal fuer mich exakt.
    Hier mal die guten Seiten:
    1. Ich freue mich, dass es hier einen Ort der Kommunikation im Netz gibt, und damit meine ich Forum und Chat.
    2. Ich bin, so wie wohl alle hier, gerne bereit, anderen bei ihren Problemen zu helfen, was Spass macht und dafuer sorgt, dass einem selber geholfen wird, und wirklich ungefaehr das beste ist, was das Netz fuer mich leistet.
    3. Postings der Sorte: 'Schaut Euch mal meine HP' an linken hier meistens und zum Glueck auf ziemlich gute bis hervorragende Seiten. Warum soll man sich die nicht anschauen und sich freuen, wenn sie einem gefaellt - oder wenn man einen Fehler findet;-)?
    4. Postings der Sorte: 'NS-bug vs. MS-feature' haben so grossen Zulauf, dass die Wichtigkeit wohl klar ist (auch wenn die Diskussionen dann manchmal etwas zu emotional gefuehrt werden).
    5. Postings der Sorte: 'Warum stellt er das nicht so dar, wie ich es will?<ichkotzgleich>' sind diejenigen, die ich (wer nicht?) hier etwa alle zehn Minuten schreiben koennte; warum nicht mal die Profis fragen?
    6. Mit Postings der Sorte: 'JS, (), Perl usw' kann ich leider nichts anfangen und weiss auch nie, ob die dumm sind oder nicht.

    So, jetzt habe ich ziemlich unzusammenhaengend mal aufgeschrieben, was mir zu Stefans 'Hilferuf' einfiel. Hoffentlich war das jetzt nicht einer von der Sorte

    7. Unnoetiges Posting.

    So long, lass Dich nicht unterkriegen, Stefan!
    Muetze

  8. Hallo ihr alle,

    die in immer grösserem Umfang hier im Forum anfallenden Datenmengen sind in der Tat kaum noch zu bewältigen. Man braucht nur mal zwei Tage nicht hereinzuschauen, schon findet man eine Vielzahl von Beiträgen vor, die zu lesen zeitlich kaum zu leisten ist.
    Stefan hat darauf hingewiesen, dass das Datenvolumen auch zu einem Kostenproblem werden kann. Desto wichtiger scheint mir, dass die Beiträger zu diesem Forum sich eine grössere Selbstkontrolle auferlegen sollten - nicht ein Moderator tut not, sondern jeder sollte sich selbst gewisse Verhaltensweisen angewöhnen, die das Anschwellen des Datenstroms bremsen können.

    Wie meine ich das? Ich will es durch eine kleine Liste von NAQ erläutern.

    NAQ steht für "Never asked questions". Das Problem mit den FAQ ist nämlich, nach meiner humblen Meinung, dass sie gar nicht so oft, sondern viel zu selten gestellt werden.  Also los:

    NAQ 1: Warum soll ich vor dem Posten einer Frage im SELFHTML-Dokument nachforschen?

    A: Das vermeidet das Entstehen von Threads, die in einem Hinweis auf eine Seite des Dokuments enden. Die Mühe, selbst dort nachzusehen, ist jedem zuzumuten, und durch Stichwortverzeichnis und Suchfunktion sehr erleichtert (auch die vielfachen Links im Dokument helfen weiter). Nicht zumutbar ist es dem Autor, selbst die Suchbegriffe eingeben zu müssen und den Frager dann zu bedienen.

    NAQ 2: Warum soll ich einen sinnvollen Thread-Titel wählen?

    A: Titel wie "Hilfe, mein Browser spinnt" oder "Warum klappt das nicht?" sind nicht sehr informativ, wenn die Beiträge später im Archiv landen und sinnvoll wiedergefunden werden sollen. Wenn die entscheidenden Stichworte (wie "CGI"), am besten zu mehreren kombiniert, im Titel stehen, erübrigt sich auch ein Splitten des Forums bzw. des Archivs. (Statt, wie manche vorschlagen, thematisch eingegrenzte Unterforen einzurichten - völlig unrealistisch -, könnte man sich ja vielleicht auf eine kleine Gruppe von Stichworten einigen, die am Beginn des Threadtitels stehen können.) Im Hinblick aufs Archiv sollte Thread-Drift vermieden werden; besser dann einen neuen Thread eröffnen.

    NAQ 3: Warum soll ich beim Antworten so wenig wie möglich zitieren?

    A: Natürlich, weil so die Datenmenge reduziert wird. Aber auch, weil viele Leser einen Thread am Stück lesen und bei den langen Zitaten gezwungen sind, dauernd auf Passagen zu stossen, die sie soeben schon gelesen haben. (Da nur in der ersten Zeile eines Zitats das >> steht, ist es bei langen Zitaten mühsam, den Beginn des Antworttextes zu finden.) Nicht sehr günstig ist auch, einen Beitrag abschnittsweise zu beantworten, also ständig zwischen Zitat und Antwort zu wechseln.

    NAQ 4: Warum soll ich vor dem Absenden den Text nocheinmal überprüfen?

    A: Keiner nimmt es krumm, wenn mal ein Fremdwort falsch geschrieben ist oder man es mit der Unterscheidung von dass und das nicht so genau nimmt. Aber simple Schreibfehler, Buchstabendreher und dergleichen sollte man schon vermeiden. (Das Forum ist eben kein Chat!) Besonders nervtötend sind solche Fehler im Threadtitel, wo sie sich dann auch noch dauernd wiederholen. Und: Man prüfe doch eine URL Zeichen für Zeichen, bevor man sie postet. Nachrichten wie "Uuups, falsche Adresse" sollten nicht nötig werden.

    NAQ 5: Warum soll ich mich vor dem Absenden nochmal fragen, ob es das überhaupt bringt?

    A: Weil so vermieden werden kann, dass diese Smalltalk-Threads entstehen, die wirklich in einen Chat gehören und erheblich zum Aufblähen des Forum-Umfangs beitragen. Beitrags-Folgen wie "Mein MSIE macht dies und das", "Kann ich bestätigen", "Meiner nicht" helfen kaum einem anderen Leser weiter. Und manche persönlich gefärbte Antwort kann man ja auch per E-Mail anbringen. Oberste Maxime sollte sein: Was bringt es den (vielen) anderen?

    So, bevor ich hier nun als Miesmacher dastehe, sei doch anerkannt, dass ein guter Teil der Forumsteilnehmer sich wie beschrieben verhalten, sich die NAQs also sehr wohl gestellt und beantwortet haben. Wenn nun der andere Teil auch noch dazu übergehen würde, könnte man das Forum vielleicht wieder mit mehr Freude und Gewinn besuchen...

    Viele Grüsse
    Helmut