Chris Weber: Was ist eine Timeline?

Hallo,

ich habe mal was über so 'n JavaScript-Ding (sorry, ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen sollte) namens Timeline gehört.  Jetzt würde ich gerne wissen, was das überhaupt ist, was man damit machen kann und wo ich weitere Infos darüber im Netz finden kann.  Vielleicht nocht ein simples Beispiel.

Danke im Vorraus.

  1. ich habe mal was über so 'n JavaScript-Ding (sorry, ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen sollte) namens Timeline gehört.  Jetzt würde ich gerne wissen, was das überhaupt ist, was man damit machen kann und wo ich weitere Infos darüber im Netz finden kann.  Vielleicht nocht ein simples Beispiel.

    Das hast Du wahrscheinlich in einem Atemzug mit Dreamweaver gehoert. Im Moment behautet jeder, der dieses Wort kennt, er koenne DHTML.
    Eine Timeline ist nichts anderes als es die Uebersetzung sagt - eine Zeitlinie.

    Beispiel:

    IF t == 1 sekunde tu etwas;
    IF t == 2 sekunden tu etwas anderes;
    IF t == 3 sekunden tu etwas ganz anderes;
    IF t == 4 sekunden tu 'was total veruecktes und noch viel mehr;

    So koennte das im Pseudocode aussehen :-) Mehr steckt nicht dahinter.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  2. Hallo Chris,

    ich habe mal was über so 'n JavaScript-Ding (sorry, ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen sollte) namens Timeline gehört.  Jetzt würde ich gerne wissen, was das überhaupt ist, was man damit machen kann und wo ich weitere Infos darüber im Netz finden kann.

    Der Begriff kommt meines Wissens aus Programmen wie Art Director und Flash (Shockwave), also Programmen, mit denen man "Szenarien" erstellen kann. Die Arbeitsoberflaeche solcher Programme sieht meistens so aus, dass man eine Art Filmstreifen vor sich hat, mit Bildern fuer Anfangs- und Endzustaende einer Bewegungsaktion, und zwar positioniert an einem Lineal, dessen Masseinheiten Zeiteinheiten sind, z.B. Sekunden.
    Beispiel: Bei Marke "1 Sekunde" ein Bild mit einem roten Punkt unten links, bei Marke "4 Sekunden" ein aehnliches Bild, wieder mit rotem Punkt, jetzt oben rechts. Die Software kann dann daraus einen "Film" machen, in dem sich der rote Punkt zwischen Sekunde 1 und Sekunde 4 von links unten nach rechts oben bewegt.

    Tja, und das Ganze kann man eben nicht nur mit so einem Programm machen, sondern natuerlich auch mit JavaScript und Methoden wie window.setTimeout(). Das macht man schon seit drei Jahren so, nur war das immer total langweilig, weil es kein Wort dafuer gab. Aber jetzt, wo man endlich von "Timelines" sprechen kann, ist das natuerlich voll irre.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hallo,
      kleine Ergaenzung: der Begriff "Timeline" kam mit digitalen Filmschnittsystemen wie Avid, Lightworks etc auf, und bezeichnet die grafische Darstellung des Zeitverlaufes. Entlang der Timeline werden die einzelnen Einstellungen montiert.
      Da in der Praxis oft mehrere Ton und Bildspuren zusammengefuegt werden und die Gesamtdarstellung leicht unuebersichtlich wird, hilft die Timline bei der Orientierung im Filmprojekt.

      Gruss Joachim

    2. Hallo,

      Tja, und das Ganze kann man eben nicht nur mit so einem Programm machen, sondern natuerlich auch mit JavaScript und Methoden wie window.setTimeout(). Das macht man schon seit drei Jahren so, nur war das immer total langweilig, weil es kein Wort dafuer gab. Aber jetzt, wo man endlich von "Timelines" sprechen kann, ist das natuerlich voll irre.

      Ich glaube, seit Dreamweaver hoert man den Begriff in Verbindung mit JavaScript. Zumindest benutzen die den fuer das ehemals langweilige Zeugs.

      Christine