Dennis Minnich: Wer kann mir einen *guten* HTML-Editor empfehlen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten HTML-Seiten-Editor für eine Schul-Homepage, die professionell gemacht werden soll.

Erste Anwendung soll eine tägliche Internet-Zeitung sein, was darauf hinausläuft, daß die Software
a) einfach zu bedienen sein sollte
b) auch für NS 3er Benutzer akzeptable Ergebnisse liefert

Bis jetzt habe ich an DreamWeaver gedacht. Wer Erfahrung damit hat, her damit!

Vielen Dank im voraus.

mfg

Dennis Minnich

  1. Hallo..

    Ich kann dir nur einen Text-Editor empfehlen, und zwar den:

    Ultra-Edit pro

    Mit ihm kannst du sogar perl und java programme schreiben ...  er unterstützt dich beim syntax indem er ihn farbig makiert !

    Ansonsten glaub ich profduziert der Dreamwaver recht guten/schlanken Code....  nur ist der meinermeinug zu teuer ! :(

    Brüessli

    Anonymous

  2. Mein Favourit ist und bleibt der HTML-Editor von Ulli Meybohm

    www.meybohm.de

    Der kann alles, was man so braucht (ich kann und will hier gar nicht alle Features aufzählen, das würde den Rahmen sprengen). Er hat u.a. Syntax-Highlighting (in der Color-Version), ist kinderleicht zu bedienen und kostet NULLKOMMANIX!

    Schöne Grüße übrigens an die Macher, ich bin gespannt auf den "PHASE VI"-Release (kanns kaum erwarten).

    tschüß
    -Joerg

    1. Hallo Jörg!

      Mein Favourit ist und bleibt der HTML-Editor von Ulli Meybohm

      »»http://www.meybohm.de

      ich bin gespannt auf den "PHASE VI"-Release (kanns kaum erwarten).

      Hier kann ich aus sicherer Quelle sagen: schau mal am Sonntag abend vorbei... wenn nichts dazwischen kommt!

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

  3. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem guten HTML-Seiten-Editor für eine Schul-Homepage, die professionell gemacht werden soll.

    Erste Anwendung soll eine tägliche Internet-Zeitung sein, was darauf hinausläuft, daß die Software
    a) einfach zu bedienen sein sollte
    b) auch für NS 3er Benutzer akzeptable Ergebnisse liefert

    Bis jetzt habe ich an DreamWeaver gedacht. Wer Erfahrung damit hat, her damit!

    Vielen Dank im voraus.

    mfg

    Dennis Minnich

    Hallo Dennis

    Das Problem liegt darin, das Du a und b nicht unter einen Hut bekommen wirst, entweder lassen sich die graphisch basierten HTML-Editoren einfach bedienen, geben aber einen grausigen Code aus, oder umgekehrt. Meine Vorschlag: Auf diesem Server liegt SelfHTML komplett als .zip-archiv, dazu noch die Forumsarchive und einen guten Texteditor, z.B.:
    http://www.ultraedit.comShareware und bevor mich jemand schlaegt:http://www.thoha.de/meybohm Uli Meybom's HTML-Editor (codebasiert) Freeware. Und Ausserdem und vor allem "gute HTML-Progranmmierkenntnisse" machen sich in jedweder Bewerbung augezeichnet .

    Gruss

    Christoph

  4. Hallo Dennis!

    ich bin auf der Suche nach einem guten HTML-Seiten-Editor für eine Schul-Homepage, die professionell gemacht werden soll.

    Erste Anwendung soll eine tägliche Internet-Zeitung sein, was darauf hinausläuft, daß die Software
    a) einfach zu bedienen sein sollte
    b) auch für NS 3er Benutzer akzeptable Ergebnisse liefert

    Ich kann Dir Homesite 4.0 empfehlen. Die Schulversion kostet bei <www.logibyte.de> 150DM und bei http://www.softline.de 180DM, vielleicht bezahlt es ja die Schule. Man darf mit einer Schülerversion kein Geldverdienen, ansonsten hat eine Schülerversion den gleichen Funktionsumfang wie die "Normalversion".

    Homesite ist ein HTML-Editor, mit einer einfachen WYSIWYN-Oberfläche. Um alle Vorzüge von Homesite zu erläutern, müßte ich mir ein paar Stunden Zeit nehmen. Eine Trail-Version kannst Du bei [http:://www.allaire.com] runter laden, oder schau einfach mal auf den Heft-CD‚s der Internet- und Computerzeitschriften.

    Bis jetzt habe ich an DreamWeaver gedacht. Wer Erfahrung damit hat, her damit!

    Nach meinem Wissen, produziert  Dreamweaver einen hervorragenden Code. Auch den Code eingelesener Seiten, die nicht in  Dreamweaver erstellt wurden,  läßt er in Ruhe.

    André

  5. Hallo,

    erstmal möchte ich mich schonmal ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken!

    Die Schule würde den Editor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bezahlen (und es ist keine arme Schule...), also ist der Preis erstmal egal.

    Zum Texteditor: SELFHTML schön und gut, ich kann auch mit Bescheidenheit sagen daß ich reecht gute HTML-Kenntnisse habe, aber trotzdem wäre mir ein WYSIWIG-Editor lieber.
    Wobei ich mir gerade mal Meybohm runtergeladen hatte und ziemlich begeistert war -- da kann man sich glatt HomeSite sparen!

    Weiterhin bin ich für Hinweise sehr dankbar, vor allem auch zu DreamWeaver, weil das momentan mein Favorit ist. Vor allem interessieren mich natürlich die negativen Aspekte!

    THX,

    D
    e
    n
    n
    i
    s

    1. Zum Texteditor: SELFHTML schön und gut, ich kann auch mit Bescheidenheit sagen daß ich reecht gute HTML-Kenntnisse habe, aber trotzdem wäre mir ein WYSIWIG-Editor lieber.
      Wobei ich mir gerade mal Meybohm runtergeladen hatte und ziemlich begeistert war -- da kann man sich glatt HomeSite sparen!

      Hi, Dennis!

      Siehste, sag‚ich doch! Und, wenn ich das noch anmerken darf, ein nicht zu unterschätzendes Feature von PHASE V ist, dass man SELFHTML so toll einbinden kann !! Dann ist man nur noch einen Tastendrück davon entfernt (F11 war‚s glaub‚ ich)

      gruß
      -joerg

      PS: Danke PAF für den Tip!

    2. Hallo Dennis!

      Weiterhin bin ich für Hinweise sehr dankbar, vor allem auch zu DreamWeaver, weil das momentan mein Favorit ist.

      »»

      Du hast dich ja eigentlich schon entschieden. Und wir sollen diese Entscheidung bestätigen!? ;-))

      Grüße
      Thomas

  6. Erste Anwendung soll eine tägliche Internet-Zeitung sein, was darauf hinausläuft, daß die Software
    a) einfach zu bedienen sein sollte
    b) auch für NS 3er Benutzer akzeptable Ergebnisse liefert

    Ich persönlich bevorzuge einen ganz normalen Text-Editor. Er ist einfach zu bedienen und man hat die totale Kontrolle. :)
    Ansonsten ist Fusion von NetObjects auch nicht schlecht. http://www.netobjects.com/
    bye
    Benedikt

    1. Hi Dennis,

      Erste Anwendung soll eine tägliche Internet-Zeitung sein, was darauf hinausläuft, daß die Software
      a) einfach zu bedienen sein sollte
      b) auch für NS 3er Benutzer akzeptable Ergebnisse liefert

      das ist jetzendlich abhängig, welche elemente verwendet werden.

      Ansonsten ist Fusion von NetObjects auch nicht schlecht. http://www.netobjects.com/

      welcher sicherlich KEINEN guten HTML-Code erzeugt, im Gegentum: was grausigeres gibt es wohl kaum. Wer DTP machen will kann Fusion verwenden, hat aber kaum mehr was mit HTML zutun, zudem produziert es massivern oberhead durch die myriaden an transparenten gifs, die es erzeugt. Die Seiten sehen dann allerdings wirklich auf den meisten browsern gleich aus - sofern er gut tabellen rendern kann ;-)

      Nach meinen (kurzen) Erfahrungen ist DreamWeaver auch zu empfehlen: sauberer Code, erweiterbar und relativ leicht zu erlernen.

      Ein guter Editor dazu kann aber nicht schaden. HomeSite und DreamWeaver arbeiten da recht gut zusammen, aber "der Meybohm" ist da sicherlich eine hervorragende Alternative - nicht nur wg. SelfHTML :-)

      Nachteile ? hmm...
      Das WYSIWYG des DreamWeaver hat mehr von IE als von NN (was allerdings nicht sooo falsch ist <g>), auch das Aufrufen der externen Editoren oder Browser ist etwas unschön, da immer eine neue Instanz geöffnet wird.

      Im Großen und Ganzes ist er von den WYSIWYG-Editoren der Beste und schnellste, den ich gesehen habe. Meine Empfehlung hat er - auch wenn ich ihn erst kurz kenne.

      CirTap

      1. welcher sicherlich KEINEN guten HTML-Code erzeugt, im Gegentum: was grausigeres gibt es wohl kaum. Wer DTP machen will kann Fusion verwenden, hat aber kaum mehr was mit HTML zutun, zudem produziert es massivern oberhead durch die myriaden an transparenten gifs, die es erzeugt. Die Seiten sehen dann allerdings wirklich auf den meisten browsern gleich aus - sofern er gut tabellen rendern kann ;-)

        Aber er ist sehr einfach zu bedienen. Gut, man sollte besser nicht versuchen, manuell im Source Code rumzuschreiben. *g*

  7. Hi,

    ich würde einfach noch mal auf Homesite 4.0 eingehen.

    Sehr guter Editor, sehr gute Unterstützung (farbliche hervorhebung, FEhlersuche, Linkprüfung, Tabellenerstellung, etc.)

    Und, was für dich wahrscheinlich wichtig sein könnte: du kannst einstellen, für welche HTML-VErsion oder welchen Browser du schreibst. Er kreidet dir dann alles an, was mit der VErsion nicht klappt.

    Die Einarbeitung ist, wenn du HTML beherscht, nicht schwierig.

    Also von mir hier an dieser Stelle ein eindeutiges Votum für Homesite, wobei ich zu meiner schande getehen muß, daß ich keine anderen TExteditoren (außer Edit & Co) kenne.

    Soweit, so gut: problematisch wird es bei uns (anne FH DOrtmund) immer dann, wenn jemand kein HTML kann. DAnn empfehle ich NEtscape Composter, weil der ist kostenlos, und wenn man erst mal seine schwächen kennt, dann kann man diese sauber umschiffen. Selbst ich nutze dieses Programm manchmal, aber nur unter zwei wichtigen Bedingungen: a) ich muß die Datei nie wieder mit Homesite bearbeiten und b) ews muß wahnsinnig schnell gehen. Wobei man sich bei b) in Netsape schnell vertun kann, wenn es etwas problematischere Sachen sind.

    Gruß

    Thomas

  8. Erste Anwendung soll eine tägliche Internet-Zeitung sein, was darauf hinausläuft, daß die Software
    a) einfach zu bedienen sein sollte
    b) auch für NS 3er Benutzer akzeptable Ergebnisse liefert

    Bis jetzt habe ich an DreamWeaver gedacht. Wer Erfahrung damit hat, her damit!

    Dreamweaver ist nur zu empfehlen, wenn es WYSIWYG sein soll. Ich benutze es schon länger. Eine große Erleichterung sind die guten Management-Funktionen, mit denen man site-weit LINKS ersetzen kann. Mann kann einmal Templates für jeden typ von Seite definieren und dann immer wieder verwenden. Bei Veränderungen des Templates selbst werden alle Seiten, die über Templates erstellt wurden aktualisiert.
    In sog. Libraries kann man häufig verwendete Seitenbestandteile (Copyright etc.) speichern und dann auf Knopfdruck einfügen.

    Der von Dreamweaver erstellte Code ist absolut sauber und vertretbar, obwohl ich es mir manchmal nicht verkneifen lasse nachzueditieren.
    Die mitgelieferten Scripts erfüllen viele Wünsche und sind sehr gut einzufügen. Zudem kann man auf einschlägigen Seiten Erweiterungen herunterladen. Aber nach der Einarbeitung findset man sich mit geschlossenen Augen zurecht.
    Der andere Nachteil wäre der Preis, aber da der in deinem Falle eine untergeordnete Rolle spielt: Greif zu!
    Als Code-Editor kann ich den Editor von Uli Meybohm nur empfehlen. Ist den Download zehnmal wert.
    Apropos Download, du kannst Dreamweaver auf der Macromedia-Site (www.macromedia.com) als Testversion zum Ausprobieren runterladen. Kaufen würde ich es beim guten Fachhandel, inklusive Support.

    Nachteile.... Man braucht etwas Einarbeitungszeit und eine sympathische Annäherung an das Thema "Verschieben von Leisten"

    Ansonsten ein Topeditor, ich plane eine kleine Site über die Arbeit mit Dreamweaver im Rahmen meiner Homepage anzubieten. Einen Monat müßte ich daran aber noch arbeiten.

    Gruß,
    Emrah Hircin

    1. Nachtrag:

      Schau dir mal den interessanten Webmonkey-Artikel an:

      http://www.hotwired.com/webmonkey/99/19/index1a.html?tw=frontdoor

      Ciao,
      Emrah