Reinh@rd: Klappmenü

Kolleginnen und Kollegen,

Bei meiner Arbeit bin ich an eine Schallmauer gestoßen:

Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden, ein Klapp-Menü zu realisieren, bei dem sich ein weiteres Untermenü öffnet (wie im Browser bei:Datei-Neu-E-Mail). Die Beschreibung im SELFHTML wäre zu schön - aber leider wird sie vom Internet Explorer 4.0 nicht unterstützt, und just den setzen wir ein.

Wem ist eine brauchbare HTML-Lösung bekannt, mit der ein Klapp-Menü erstellt werden kann ?

Für eine kurze Nachricht wäre ich dankbar.

Reinhard

  1. Wem ist eine brauchbare HTML-Lösung bekannt, mit der ein Klapp-Menü erstellt werden kann ?

    Javascript, wär da die einzige möglichkeit.
    [http://www.webaid.de/js/index.shtml]
    hier gibts ein paar dieser menüs.

    Ciao
    Ludwig

  2. Hallo,

    Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden, ein Klapp-Menü zu realisieren, bei dem sich ein weiteres Untermenü öffnet (wie im Browser bei:Datei-Neu-E-Mail). Die Beschreibung im SELFHTML wäre zu schön - aber leider wird sie vom Internet Explorer 4.0 nicht unterstützt, und just den setzen wir ein.

    Tja, das gehört leider zu den durchaus sinnvollen Vorschlägen des W3C, die bisher noch kein Browser unterstützt, obwohl ich nicht glaube, daß das soo schwer zu machen ist... :-(

    Wem ist eine brauchbare HTML-Lösung bekannt, mit der ein Klapp-Menü erstellt werden kann ?

    Tja, wie Ludwig schon geschrieben hat, geht da ohne JavaScript (DHTML ist irgendwie 'ne ziemlich mißglückte Bezeichnug, denn mit HTML hat das nicht viel zu tun...) leider nichts. Und da gibt's auch wieder viele Stolpersteine....

    Ciao,
    Mirko

  3. Hi .. wenn du wirklich nur IE benutzt isses gar nicht mal so schwer , bei Netscape wirds 20 mal so kompliziert *g*
    Nachfolgend mal ne ganz abgespeckte Version die nur
    unter IE funzt , villeicht kannste was mit anfangen :)

    gruss
    Jens

    <html>
    <head>
    </head>
    <BODY>

    <script language=JavaScript>
    var LastItem = "LIST0";
    function clikker(Item) {
        document.all.item(LastItem).style.display ='none';        
           document.all.item(Item).style.display ='';
           LastItem = Item
    }
    </script>

    <table width=150><tr><td>
    <DIV onClick="clikker('LIST0');">
    TEST2
    <DIV ID=LIST0 STYLE="display:none;" >
         <A HREF="1.htm">Menu1-1</A>
    <BR><A HREF="2.htm">Menu1-2</A>
    <BR><A HREF="3.htm">Menu1-2</A>
    </DIV>
    </div>

    <DIV onClick="clikker('LIST1');">
    TEST2
    <DIV ID=LIST1 STYLE="display:none;">
         <A HREF="1.htm">Menu2-1</A>
    <BR><A HREF="2.htm">Menu2-2</A>
    <BR><A HREF="3.htm">Menu2-2</A>
    </DIV>
    </div>

    <DIV onClick="clikker('LIST2');">
    TEST2
    <DIV ID=LIST2 STYLE="display:none;">
         <A HREF="1.htm">Menu3-1</A>
    <BR><A HREF="2.htm">Menu3-2</A>
    <BR><A HREF="3.htm">Menu3-2</A>
    </DIV>
    </div>

    </td></tr></table>

    </body>
    </html>