Alexander Laue: Gibt es schon Vektorgrafiksupport

Hallo!

Ich schreibe technische Abhandlungen für meine Homepage, die ich auch mit ein paar Grafiken versehen habe. Die Grafiken sind allerdings oft Explosion-zeichnungen oder Stichskizzen. Diese sind daher am besten als Vektorgrafik darzustellen, da man sie problemlos vergrößern kann etc.

Leider kenne ich keinen Browser, der Vektorgrafiken ünterstützt, sondern immer nur Pixelgrafiken. Ist von daher eventuell in HTML 5 (?) oder von den großen Browserherstellern vorgesehen, in späteren Versionen Vektorgrafiken zu unterstützen?

Oder gibt jetzt schon irgendwelche Lösungen z.B. mit einem Plug-In?

Vielen Dank für Eure Antworten.

  1. Hallo Alexander,

    Leider kenne ich keinen Browser, der Vektorgrafiken ünterstützt, sondern immer nur Pixelgrafiken. Ist von daher eventuell in HTML 5 (?) oder von den großen Browserherstellern vorgesehen, in späteren Versionen Vektorgrafiken zu unterstützen?

    Laß doch die leute erst mal HTML4 richtig einsetzen und implementieren <g>

    Beim W3C wird zwar von einem "neuen" Vektor-Grafikformat gesprochen, das wird aber noch dauern - falls es denn tatsächlich umgesetzt wird.

    Oder gibt jetzt schon irgendwelche Lösungen z.B. mit einem Plug-In?

    Am "einfachsten" kannst du das mit VRML (Virtual Reality Modelling Language - glaub ich) machen. Diese Beschreibungssprache ist für 3D-Objekte gedacht und das scheint doch genau das zu sein, was du willst. Gibt es bereits seit den 3er-Browsern, wird aber verhältnismäßig selten eingesetzt.

    Es gibt allerdings viele VRML-Editoren. neben "einfachen" Gittermodellen (was Du wohl eher brauchst) kann man hier auch mit Texturen etc. arbeiten. Das schöne daran ist, daß sichd er Betrachter auch in die Objekte hineinbegeben, bewegenund drehen kann.

    Die aktuellen Browser können VRML-Seiten über PlugIns bzw. ActiveX darstellen.

    Auf den einschlägigen Shareware- und Download-Seiten findest Du sicherlich ausreichend Tools dazu. Dokus und Specs entweder auch zum Download und im "guten Buchhandel".
    Stichwort: VRML, Cosmo-Player, Live-3d, Platinum WorldView.

    CirTap

  2. Leider kenne ich keinen Browser, der Vektorgrafiken ünterstützt, sondern immer nur Pixelgrafiken.

    Hallo,

    im IE5 setup kannst du Unterstützung für Vektorgrafik ankreuzeln. Wie die vektorgrafik-datei jedoch ausschaun muss, weiss ich bisher nicht. Hoffentlich kein neues MS-eigenes format...

    Vektorgrafiken kannst du weiters (v.a. animiert) als Shockwave Director- oder Flash in webseiten einbauen. Die nötigen Plugins können im IE5-setup auch angekreuzt werden, im aktuellen Netscape 4.x ist das Flash-plugin auch dabei, das director-plugin gibts leider nur in "customized" versions.

    hoffe, diese infos helfen dir weiter.

    lg,
    rob.