Tobias Tischler: Probs bei Umstellung von Layer auf Div

Hallo Leute,

bin so frei euch mein Problem zu schildern,
Hab vor einiger Zeit mal was mit Layern gemacht, was mir auch ganz gut gefiel.
Problem is ja, das das nur mit dem lieben Netsi geht (den hier ja kaum einer mag, aber das
steht wieder woanders). Nun will ich das ganze Mal Browserkonform hinbekommen, sodaß
auch der allerliebste I-Explorer (Hoffe, ich verstoße jetzt gegen kein Markenrecht *g*) das kann.
Also 'DIV' heißt das ganze jetzt, aber das ist auch schon der Hund begraben:

So ist der Div deklariert:

<DIV ID="trail1" STYLE="position:absolute; top:60px; left:60px; visibility:show; background-image:url(trail1.gif);"></DIV>
<DIV ID="trail2" STYLE="position:absolute; top:60px; left:60px; visibility:show; background-image:url(test1.gif);"></DIV>

Und im Javascriptteil will ich jetzt darauf zugreifen:

if (ns4) obj = document.trail1;
if (ie4) obj = trail1.style;
obj.left =  x1;
obj.top = y1;

Netsi bringt aber die Meldung:

document.trail1 has no properties.

Hat da jemand was parat für mich?

Allernettesten Dank im Voraus!!!

TOBI  (ohne das 'T' sonst wird's wieder was mit Markenschutz oder Herr Gravenreuth???)

  1. So ist der Div deklariert:

    <DIV ID="trail1" STYLE="position:absolute; top:60px; left:60px; visibility:show; background-image:url(trail1.gif);"></DIV>
    <DIV ID="trail2" STYLE="position:absolute; top:60px; left:60px; visibility:show; background-image:url(test1.gif);"></DIV>

    Und im Javascriptteil will ich jetzt darauf zugreifen:

    if (ns4) obj = document.trail1;
    if (ie4) obj = trail1.style;
    obj.left =  x1;
    obj.top = y1;

    Netsi bringt aber die Meldung:

    document.trail1 has no properties.

    probier mal noch ein name="trail1" im div tag ...

    Hat da jemand was parat für mich?

    Allernettesten Dank im Voraus!!!

    TOBI  (ohne das 'T' sonst wird's wieder was mit Markenschutz oder Herr Gravenreuth???)

    mfg Hendrik

    1. Hallo nochmal!

      Hab das ganze mit Name=... ausprobiert, aber das isses nicht.
      Hab auch schon eine anderes Script gemacht, allerdings mit einem einzigen DIV mit ID=...
      Das funktioniert (oder funzt, wie man hier so schön sagt *g*).

      Noch eine Idee?

      Danke im Voraus nochmals!

  2. Hab vor einiger Zeit mal was mit Layern gemacht, was mir auch ganz gut gefiel.

    Also 'DIV' heißt das ganze jetzt, aber das ist auch schon der Hund begraben:

    So ist der Div deklariert:

    <DIV ID="trail1" STYLE="position:absolute; top:60px; left:60px; visibility:show; background-image:url(trail1.gif);"></DIV>
    <DIV ID="trail2" STYLE="position:absolute; top:60px; left:60px; visibility:show; background-image:url(test1.gif);"></DIV>

    Und im Javascriptteil will ich jetzt darauf zugreifen:

    if (ns4) obj = document.trail1;
    if (ie4) obj = trail1.style;
    obj.left =  x1;
    obj.top = y1;

    Netsi bringt aber die Meldung:

    document.trail1 has no properties.

    Hallo Tobi,

    man ist halt mit dem Layer-Tag bei Netsi immer besser dran, drum würd ich's auch lassen und den DIV-Bereich einfach in einen Layer einfassen, der wird ja vom IE ignoriert. Geht mit etwas basteln bestimmt.

    Wenn Du es aber nicht so machen willst, hätte ich noch anzubieten, "show" bei visibility, zumindest für den IE
    durch "visible" zu ersetzen.
    Meiner Meinung nach heißt es im Layer-Tag "show" und im DIV-Style "visible". Muß aber nicht daran liegen.
    Evtl. hast du auch den Fehler gemacht, das ganze im Kopfteil gleich beim Laden auszuführen, geht natürlich erst, wenn der DIV-Bereich geladen ist. Sollte also im Dateikopf in einer Funktion oder im Body in einem Script-Bereich nach dem DIV-Teil stehen.
    Poste doch mal den ganzen Code oder eine URL, dann weiß man sicher mehr.

    Tschau Ralph.