Der folgende Beitrag wurde am 13. 06. 1999, 21:04 Uhr von Ramsperger veröffentlicht.
Hallo,
leider habe ich Probleme mit der Installation von WWWBOARD in meinem cgi-bin-Verzeichnis (1&1). Habe alles moegliche schon probiert und an mir gezweifelt. Es ging nichts, auch nicht das Abrufen der Logdateien. Nach vielen Emails an die Verantwortlichen kam mal ne mail, in der Konfigurationsfehler seitens meines Providers zugegegeben wurden. Jetzt geht die Abfrage der Logdateien :-).
Was immer noch nicht geht (trotz tausenderlei ;-) Variationen in den Scripteinstellungen), ist WWWBOARD sowie andere *.pl Scripts.
Nun endlich meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich der Schuldige bin, dass die Scripts nicht laufen, oder ob immer noch Konfigurationsfehler seitens des Providers die Ursache sind?
Gruss
Ramsperger
Der folgende Beitrag wurde am 13. 06. 1999, 22:38 Uhr von Stefan Muenz veröffentlicht.
Hallo,
> Nun endlich meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich der Schuldige bin, dass die Scripts nicht laufen, oder ob immer noch Konfigurationsfehler seitens des Providers die Ursache sind?
Am besten laedtst du mal ein banales Script in das CGI-Verzeichnis, das woanders erwiesenermassen funktioniert. Ich haette da z.B. das olle comments.pl anzubieten:
#!perl
read(STDIN, $Daten, $ENV{'CONTENT_LENGTH'});
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html><head><title>Danke</title></head>\n";
print "<body><h2>CGI-Feedback</h2>\n";
@pairs = split(/&/, $Daten);
foreach $pair (@pairs)
{
($name, $value) = split(/=/, $pair); $value =~ tr/+/ /;
$value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;
$value =~ s/<!--(.\n)*-->//g;
$FORM{$name} = $value;
print $FORM{$name};
print "<p>\n";
}
print "<a href=\"javascript:history.back()\"><b>ZURUECK</b></a>\n";
print "</body></html>\n";
Das Script kannst du in HTML z.B. wie folgt aufrufen:
<form action="/cgi-bin/comments.pl" method=post>
<pre>
Name: <input name="AnwenderName" size=40>
E-Mail: <input name="AnwenderMail" size=40>
Text: <textarea rows=5 cols=34></textarea>
<input type=submit value="Formulardaten absenden">
</pre>
</form>
Wichtig ist, dass du der Perl-Datei auf dem Server, wenn es ein Unix-Rechner ist, mit dem chmod-Befehl ausreichende Zugriffsrechte erteilst - ueblich sind fuer CGI-Scripts 755. Wichtig ist bei vielen Unix-Systemen ausserdem, dass beim FTP-Transfer der pl-Datei "ASCII-Mode" eingestellt ist.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Der folgende Beitrag wurde am 14. 06. 1999, 01:12 Uhr von Ramsperger veröffentlicht.
> Hallo,
>
> > Nun endlich meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich der Schuldige bin, dass die Scripts nicht laufen, oder ob immer noch Konfigurationsfehler seitens des Providers die Ursache sind?
>
> Am besten laedtst du mal ein banales Script in das CGI-Verzeichnis, das woanders erwiesenermassen funktioniert. Ich haette da z.B. das olle comments.pl anzubieten:
>
> #!perl
hier habe ich:
#!/usr/bin/perl
eingefuegt. Vielen Dank fuer die tolle Hilfe! Es funktioniert. Name und Email-Adresse werden wieder ausgegeben. Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt ein gutes Stueck weiter. Obwohl ich bei meinem WWWFORUM/WWWBOARD noch nicht dahintergekommen bin, wo der Fehler (bzw. die Fehler) steck(en)t.
Gruss und nochmals danke!
Ramsperger
Der folgende Beitrag wurde am 14. 06. 1999, 17:59 Uhr von Cheatah veröffentlicht.
Hi,
> Obwohl ich bei meinem WWWFORUM/WWWBOARD noch nicht dahintergekommen bin, wo der Fehler (bzw. die Fehler) steck(en)t.
hast Du Telnet-Zugang? In dem Fall starte das Script mal mit
perl -w script.pl
Frag mich jetzt bitte nicht, wie man Parameter übergibt *g* aber als erste Hilfe sollte das schon recht nützlich sein. Statt -w kannst Du auch -c zu einem reinen Syntax-Check benutzen.
Cheatah
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4