Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von Juni

SELFHTML Forumsarchiv
Buttonaufschrift beim IE5 vertikal zu hoch

Informationsseite
  1. Seite (CSS) Buttonaufschrift beim IE5 vertikal zu hoch von Tom, 28. 06. 1999, 12:46
nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Tom, 28. 06. 1999, 12:46

Hallo!

Bei der Beschriftung eines submit/reset-Buttons eines Formulares mußte ich nun feststellen, daß die Schrift immer 2-3 Pixel über "Normal" hängt (IE5). Als Beschriftungsfont habe ich Arial/Helvetica eingestellt. Nachdem ich alle in SELFHTML beschriebenen Varianten des "vertical-align" in den Stylesheets ausprobiert habe, bin ich nun etwas irritiert.

Das Formular liegt innerhalb einer normalen Tabelle - aber das kann sich ja nicht auf die Beschriftung auswirken, oder doch ?!

hier ein Ausschnitt aus meiner CSS Definition die Buttonbeschriftung betreffend:

#button {font-family:Arial,Helvetica;font-size:12px;line-height:12px;color:black;font-weight:normal;}

Wenn ich nun vertical-align:bottom etc. einbaue, scheint das Luft für den IE zu sein.
Die Anderen Attribute (also Font,Farbe etc.) werden korrekt dargestellt.

Wenn jemand hier Rat weiß: vielen Dank!!!

Tom

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Stefan Muenz, 28. 06. 1999, 12:58

Hallo Tom

»» #button {font-family:Arial,Helvetica;font-size:12px;line-height:12px;color:black;font-weight:normal;}

Wenn du eine Schriftgroesse angibst, solltest du dem Button auch eine bestimmte, geeignete Hoehe und Breite geben, sonst wird "irgendwas" genommen. Die Zeilenhoehe wuerde ich stattdessen mal rausschmeissen. Also etwa:

#button {font-family:Arial,Helvetica;font-size:12px;color:black;font-weight:normal;height:24px;width:10px;}

Und dann...

<input id="button" type="submit" ....>

viele Gruesse
  Stefan Muenz

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 28. 06. 1999, 14:09

Hallo Tom!

Entweder das was Stefan schrieb, oder du kannst die line-height absichtlich kleiner als die Schriftgröße einstellen.
(experimentieren muss du ein wenig)
zB.
#button { font-family:Arial,Helvetica; font-size:12px; line-height:8px; color:black; height:12px; width:100px; }

vertikal-align (er)kennen die heutigen Browser nicht.

Grüße
Thomas

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von Juni

© 1998-2006 Seite Impressum, Software: Classic Forum