Tom: Buttonaufschrift beim IE5 vertikal zu hoch

Hallo!

Bei der Beschriftung eines submit/reset-Buttons eines Formulares mußte ich nun feststellen, daß die Schrift immer 2-3 Pixel über "Normal" hängt (IE5). Als Beschriftungsfont habe ich Arial/Helvetica eingestellt. Nachdem ich alle in SELFHTML beschriebenen Varianten des "vertical-align" in den Stylesheets ausprobiert habe, bin ich nun etwas irritiert.

Das Formular liegt innerhalb einer normalen Tabelle - aber das kann sich ja nicht auf die Beschriftung auswirken, oder doch ?!

hier ein Ausschnitt aus meiner CSS Definition die Buttonbeschriftung betreffend:

#button {font-family:Arial,Helvetica;font-size:12px;line-height:12px;color:black;font-weight:normal;}

Wenn ich nun vertical-align:bottom etc. einbaue, scheint das Luft für den IE zu sein.
Die Anderen Attribute (also Font,Farbe etc.) werden korrekt dargestellt.

Wenn jemand hier Rat weiß: vielen Dank!!!

Tom

  1. Hallo Tom

    #button {font-family:Arial,Helvetica;font-size:12px;line-height:12px;color:black;font-weight:normal;}

    Wenn du eine Schriftgroesse angibst, solltest du dem Button auch eine bestimmte, geeignete Hoehe und Breite geben, sonst wird "irgendwas" genommen. Die Zeilenhoehe wuerde ich stattdessen mal rausschmeissen. Also etwa:

    #button {font-family:Arial,Helvetica;font-size:12px;color:black;font-weight:normal;height:24px;width:10px;}

    Und dann...

    <input id="button" type="submit" ....>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Tom!

    Entweder das was Stefan schrieb, oder du kannst die line-height absichtlich kleiner als die Schriftgröße einstellen.
    (experimentieren muss du ein wenig)
    zB.
    #button { font-family:Arial,Helvetica; font-size:12px; line-height:8px; color:black; height:12px; width:100px; }

    vertikal-align (er)kennen die heutigen Browser nicht.

    Grüße
    Thomas