Marco Bernhard: Passwort

Hallo

Kan mir jemand ein Beipielscript nennen für einen Passwort schutz mit Wildcards
und User und Passwort login wenn möglich in Javascript ?
bzw. gibt es einen Typ Passwort in Javascript und wie wende ich ihn an

  1. Hallo!

    Einen "richtigen" Paßwortschutz kann man mit JavaScript nicht realisieren, denn alles, womit verglichen werden soll, muß ja auch in dem für jeden zugänglichen JavaScript stehen; außerdem sind die "gesperrten" Seiten weiterhin direkt ansprechbar.
    Solltest du einen Server mit Apache haben, bist du mit einer .htaccess-Zugangsbeschränkung (http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm) besser und einfacher dran.

    bzw. gibt es einen Typ Passwort in Javascript und wie wende ich ihn an

    Als JavaScript-Befehl (wie window.prompt()) gibt es sowas nicht, aber du kannst mit JavaScript natürlich Formularfelder von der Sorte <input type=password ...> ansprechen.

    Ciao,
    Mirko

  2. Hallo Marco,

    wenn Du Erfahrung mit JavaScript hast, dann koenntest Du vielleicht mit dem folgenden Artikel was anfangen http://www.teamone.de/selfaktuell/md5.htm und Dir dadraus evtl. einen Passwortschutz mit JavaScript stricken, der intern ablaeuft.

    So etwa koennte das dann aussehen:

    Startseite:
    <PseudoCode>
    JavaScript-Variable mit MD5-verschluesseltem Passwort

    MD5-Verschluesselungsroutine (liefert als Return-Value den verschluesselten Wert

    wenn(JavaScript-Variable mit MD5-verschluesseltem Passwort == verschluesseltem Wert)
    {
      Nehme TimeStamp(Minutengenau)
      Verschluessele TimeStamp
      GeheZu Ziel URL mit Parameter: verschluesselter TimeStamp
    }
    sonst
    {
      weise Benutzer ab
    }
    </PseudoCode>

    Zielseite:

    <PseudoCode>
      Entschluessele Timestamp
      Nehme aktuellen TimeStamp
      wenn( (Entschluesselter TimeStamp > aktueller Timestamp - Grenzkriterium)
        oder   (Entschluesselter TimeStamp < aktueller Timestamp) )
      {
        dann gebe Sicht frei (mittels DHTML oä.)
      }
      sonst
      {
        schicke User zu einer anderen URL
      }
    </PseudoCode>

    Vielleicht helfen Dir diese Anregungen ja weiter, ansonsten vgl. das Posting von Mirko Schenk.

    Bis dann
    Michael N.

    PS.: Diese Antwort kommt so aufgrund der MD5-Geschichte ansonsten empfehle ich Dir mal zum Beispiel <../../sfarchiv/1999_2/t02877.htm> oder aehnliche schon etwas zurueckliegende Threads, in denen der Passwortschutz mittels JavaScript erwaehnt wird. Das Ergebnis war immer das selbe, naemlich: Vergiss JavaScript fuer den Passwortschutz, weil das viel zu unsicher ist.

  3. Hi Marco

    Kan mir jemand ein Beipielscript nennen für einen Passwort schutz mit Wildcards
    und User und Passwort login wenn möglich in Javascript ?
    bzw. gibt es einen Typ Passwort in Javascript und wie wende ich ihn an

    Eben, in JavaScript ist's nicht sicher, aber vielleicht interessiert dich folgende Loesung (mit Erklaerung):
      http://www.stradax.net/javascript/pwdschutz.html

    Gruss,
    Beat