Bettina: Font-family mit CSS in Netscape

Hi,

Ich weiss, daß es das Forumsarchiv gibt, und hab auch meine Frage dort schon gefunden. nur keine mir helfende Antwort. Vielleicht hat der eine oder andere die Muße, das Thema noch einmal aufzugreifen:

Netscape interpretiert die CSS-Angaben fuer die Schriftart in meinen Tabellen nicht:

Stylesheetangaben:
<HTML><HEAD>
<TITLE></TITLE>
   <style type="text/css">
   td{font-family:helvetica,arial;}
   </style>
</head>

<body>
usw.....

Wenn dies nicht möglich ist, wie kann ich es sonst machen, ohne bei tausend Tabellen jedes mal die Angaben zur Tabellenschrift einzugeben?

Weiss ausserdem jemand, wo man nette animierte Buttons findet?

Vielen Dank im Vorraus,
Bettina xxx

  1. Hallo Bettina,

    Stylesheetangaben:
    <HTML><HEAD>
    <TITLE></TITLE>
       <style type="text/css">
       td{font-family:helvetica,arial;}
       </style>
    </head>

    Hast Du mal die Einstellungen des Browsers ueberprueft?

    1.) werden die Dokument-spezifischen Schriftarten verwendet?

    2.) Ist vielleicht JavaScript deaktiviert? Wenn ja, unterstuetzt Netscape auch kein CSS.

    Ansonsten sollte man mal den kompletten Code fuer die Tabellen sehen koennen.

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hi Wilhelm,

      ich hab jetzt mal einen Teil der Tabelle kopiert.(Ich hoffe du findest dich in dem Wust zurecht). Die Einstellungen über die Dokumentspezifischen Schriften und Java-Script sind in Ordnung.

      <HTML><HEAD>
      <TITLE></TITLE>
      <link href="verein.css" rel="stylesheet" type="text/css">

      <style type="text/css">
         td{font-family:helvetica,arial;}
         body{font-weight:700;}
         </style>

      </head>

      <body bgproperties="fixed">

      <table border="0" frame="void" width="500">

      <tr><td width="16%"><td width="30%">
      <tr><td><a name="oben"> </a>
      <tr><td> <td><li id="xxx"><a href="#allg"><font  
          size="2"><b>Was ist Ju-Jutsu?
          </b></font></a></li><br>
      <tr><td> <td><li><a href="#pruef"><font
          size="2"><b>Ju-Jutsu und das Prüfungssystem
          </b></font></a><br></li>
      <tr><td> <td><li><a href="#wettk"><font
          size="2"><b>Ju-Jutsu als Wettkampf
          </b></font></a><br></li>
      <tr><td> <td><li><a href="#trainer"><font
          size="2"><b>Trainer & Trainingszeiten
          </b></font></a></li>

      </table>
      </body>
      </html>

      1. Hallo Bettina,

        du hast die <td> und <tr> nicht sauber geschlossen. So etwas nimmt Freund NC seht uebel.

        Folgender Code funktioniert: (auf die Schnelle korrigiert, aber insgesamt immer noch etwas verworren :))  )

        <HTML><HEAD>
        <TITLE></TITLE>
        <link href="verein.css" rel="stylesheet" type="text/css">

        <style type="text/css">
           td{font-family:helvetica,arial;}
           body{font-weight:700;}
           </style>

        </head>

        <body bgproperties="fixed">

        <table border="0" frame="void" width="500">

        <tr>
        <td width="16%"></td>
        <td width="30%"></td>
        </tr>
        <tr>
        <td><a name="oben"></a></td>
        <td> </td>
        </tr>
        <tr>
        <td> </td>
        <td>
        <ul>
        <li id="xxx"><a href="#allg"><font size="2"><b>Was ist Ju-Jutsu?</b></font></a></li>
        <li><a href="#pruef"><font size="2"><b>Ju-Jutsu und das Prüfungssystem </b></font></a></li>
        <li><a href="#wettk"><font size="2"><b>Ju-Jutsu als Wettkampf</b></font></a></li>
        <li><a href="#trainer"><font size="2"><b>Trainer & Trainingszeiten</b></font></a></li>
        </ul></td>
        </tr>
        </table>
        </body>
        </html>

        1. jetzt hat mich das script erwischt! *g*

          zwischen den leeren <td></td> sollte ein

          also <td> </td>

          ich hoffe, es stimmt jetzt in der Anzeige

          Wilhelm

          1. Hi Wilhelm,

            danke, dass du dir so viel muehe gemacht hast. das mit den </td> ect. hat geklappt. ist nur leider noch sehr viel arbeit, da ich die meisten seiten schon in tabellenform geschrieben hatte.   ist ebenfalls ein geschuetztes leerzeichen wie   - und die hatte ich eh drinnen gelasse.

            verwunderlich ist nun nur noch, dass er mir im browser an einer stelle ein /tr> anzeigt, was ich nirgens im Quelltext finden kann - jedenfalls keines was dort nicht hingehoert. aber da komm ich schon noch hinter.
            vielen dank jedenfalls.

            gruss Bettina

            1. Hallo Bettina,

              verwunderlich ist nun nur noch, dass er mir im browser an einer stelle ein /tr> anzeigt, was ich nirgens im Quelltext finden kann - jedenfalls keines was dort nicht hingehoert. aber da komm ich schon noch hinter.

              am besten findest Du den Fehler, wenn Du die Seite durch einen Validator schickst. Wenn Du schon auf einen Server hochladen kannst, nimm folgenden: http://validator.w3.org/, oder falls Du Homesite hast, den dort integrierten.

              Gruesse
              Wilhelm

  2. hi,

    Wenn dies nicht möglich ist, wie kann ich es sonst machen, ohne bei tausend Tabellen jedes mal die Angaben zur Tabellenschrift einzugeben?

    eigentlich sollte es gehen, ich kann keinen Fehler sehen. Hast Du JS_und_Formatvorlagen aktiviert?

    Weiss ausserdem jemand, wo man nette animierte Buttons findet?

    hilft Dir das:

    http://www.free-graphics.com/buttonmain.htm

    Viele Gruesse  Joachim

  3. <style type="text/css">
       td{font-family:helvetica,arial;}
       </style>

    doppelte font-angaben wie 'helvetica,arial' werden im NN nicht interpretert. Weiß das aus eigener Erfahrung.

    MfG Florian Auer

    1. doppelte font-angaben wie 'helvetica,arial' werden im NN nicht interpretert. Weiß das aus eigener Erfahrung.

      Sorry, diese Aussage gehoert in die Rubrik "Absoluter Quark"!!!

      die Reihenfolge sagt dem Browser, welche Schrift er verwenden soll. Findet er die erste nicht, nimmt er die naechste. Bis zum Ende der Anweisung. Findet er auch die letzte nicht, werden die Default des Browsers verwendet.

      Wilhelm

      1. die Reihenfolge sagt dem Browser, welche Schrift er verwenden soll. Findet er die erste nicht, nimmt er die naechste. Bis zum Ende der Anweisung. Findet er auch die letzte nicht, werden die Default des Browsers verwendet.

        Das weiß ich lieber Wilhelm, nur leider hatte ich da aus Erfahrung immer Probleme mit!

        MfG Auer

        1. Hallo Florian!

          Das weiß ich lieber Wilhelm, nur leider hatte ich da aus Erfahrung immer Probleme mit!

          Das hatte vielleicht damit zu tun, daß komplexe Schriftnamen wie Times New Roman oder Courier New oder Bickley Script (also Schriftnamen, die aus mehreren Wörtern bestehen) immer in Anführungszeichen angegeben werden sollten....

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Hallo Florian!

      doppelte font-angaben wie 'helvetica,arial' werden im NN nicht interpretert. Weiß das aus eigener Erfahrung.

      Kann ich überhaupt nicht bestätigen:
      <head>
      <title>Test 1</title>
      <style type="text/css">
      <!--
      .extra { font-family:MeineSchrift, "nix is fix", CosmicTwo, Beehive, Arial; }
      -->
      </style>
      </head>
      <body>
      <div>
      <p>
      Ein Text in der Standardschriftar des Browsers
      </p><p class="extra">
      Dieser Text sollte in der Schriftart "Cosmic Tow" erscheienen, ist diese Nicht vorhanden käme "Beehive"
      als nächste Schrift. Ist diese auch nicht vorhanden sollte der Text im "Arial" dargestellt werden.</p>
      </div>
      </body>
      </html>

      Wenn ich in der CSS  statt >CosmicTwo< >"Cosmic Two"< verwendet habe hatten IE und NS die Schriftat nicht erkannt, und alles im Beehive dargestellt. Es war aber kein Problem für die Browser die ersten 2 "Schriften" zu überspringen.

      Grüße
      Thomas