Reiner Rusch: JavaScript/Cookies...

Mich würde einmal interessieren, wieviele Leute (aus welchen Gründen auch immer) JavaScript/Cookies usw. abschalten.
Könnt Ihr meine Seite ohne Probleme laden?

Reiner

  1. Die andere Frage wäre:
    Ob JavaScript eingeschaltet ist, ist ja leicht rauszufinden. Wenn Cookies abgeschaltet sind, passiert auch nichts besonderes. Wenn aber jemand die Cookie-Warnung eingeschaltet hat, ist das natürlich ein Problem. Man trifft damit genau die Beutzergruppe, die vor alles und jedem Angst hat.
    Gibt es eine Funktion à la: wenn Cookiewarnung eingeschaltet, dann keinen Cookie setzen??
    Mir kommt es nicht unbedingt darauf an, einen Cookie mit Gewalt setzen zu wollen, da man aber manche Leute von dem Sinn (in bestimmten Fällen) nicht überzeugen kann, möchte ich sie mit dieser Problematik erst gar nicht konfrontieren.

    Reiner

  2. Hallo Reiner!

    Mich würde einmal interessieren, wieviele Leute (aus welchen Gründen auch immer) JavaScript/Cookies usw. abschalten.
    Könnt Ihr meine Seite ohne Probleme laden?

    Ich schalte cookies generell ab. Wenn ich mal die wenigen Seiten besuche wo ich cookie brauche, stelle ich es kurz um, dnn wider zurück.

    Grund?
    Schaue mal einige Webseiten an mit eingeschalteter cookie-Warnung: mein Rekord warbei 28!! Wo zum Kuckuck braucht eine Webseite 28 cookies??? So was ist aber keine Seltenheit leider. Ein cookie könnte ich noch verstehen, aber wozu so viel: darauf konnte mir bis heute keiner eine vernünftige Antwort geben
    Also habe ich alle abgeschaltet.

    Deine Seite: wenn du meinst, ob die Umleitung auf:
    http://www.netzwelt.com/insite/sidetree/form/bnbform.html
    funktioniert, dann ja, ich kann deine Seite ohne Probleme erreichen.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas und Alexander,
      danke für Eure Antworten!!! Ihr wißt gar nicht, wie sehr Ihr mir geholfen habt!
      Zu Alexander: Die Seite liegt in den Staaten, ist deshalb nicht besonders flink, wobei der Rechner an sich rel. schnell ist.
      Zu Thomas: Ehrlich gesagt, macht meine Seite das auch (noch), daß auf jeder Seite der Cookie neu gesetzt wird, da ich nicht weiß, wo die Einstiegsseite des Nutzers liegt. Das werde ich aber auf alle Fälle ändern!!! D.h. abfragen, ob der Cookie existiert, wenn nicht->setzen!
      Da hast Du schon Recht, obwohl das nicht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
      Meine generelle Frage war aber auch eigentlich eher, ob man rausfiltern kann, daß ein COOKIEWARNUNG existiert, denn da werden sicherlich viele nur verunsichert.
      Aber Euer Hinweis bis dahin war auch schon Gold wert. Ich denke man sollte dann vielleicht den User informieren, daß hier Cookies gesetzt werden und er, wenn er dieses nicht möchte, keinen Cookie akzeptieren soll und die Cookiewarnung abschaltet! Dann wird er ja auch nicht weiter genervt.

      Alles Gute,
      Reiner

    2. Hi Thomas!

      Grund?
      Schaue mal einige Webseiten an mit eingeschalteter cookie-Warnung: mein Rekord warbei 28!! Wo zum Kuckuck braucht eine Webseite 28 cookies??? So was ist aber keine Seltenheit leider. Ein cookie könnte ich noch verstehen, aber wozu so viel: darauf konnte mir bis heute keiner eine vernünftige Antwort geben
      Also habe ich alle abgeschaltet.

      Ich sehe da keine Logik drin. Sicherlich ist es ziemlich abnormal, wenn eine Website 28 Cookies setzt, ausser vielleicht, wenn es eine Einkaufsstrasse ist. Aber wo ist jetzt der Zusammenhang, was ist der direkte Grund fuer das Abschalten? Der Speicherplatz wird es doch wohl nicht sein, so gross sind die Dinger ja nun wirklich nicht. Meine Cookie-Datei ist zur Zeit 12 kB gross, nachdem ich vor ca. einem halben Jahr den Browser neu installiert habe. Ich finde, bei einer 8GB-Festplatte ist das durchaus vertretbar (ich rechne den Prozentsatz jetzt mal nicht aus, ok? ;-)).

      Calocybe

      1. Hallo Calocybe!

        Z.B. webreview:
        http://webreview.com/pub  fragt 9 mal nach cookis bis die Seite geladen ist.
        http://webreview.com/pub/1999/07/16/feature/index.html    6 mal

        wozu brauchen sie 9/6 cookies pro Seite?

        beim zurück wird ein cookie angefragt welche an alle Server in der Domaine weitergeleitet wird, das cookie ist bis 2030 gültig! Absolut sinnvoll!!

        PS: und ich will keine einzige. so.

        Grüße
        Thomas

        1. Da habe ich ja wohl etwas losgetreten....hihi
          Naja, ich glaube, hier werden auch ein paar Dinge vermischt. Was soll UNSINNIG daran sein, einen Cookie jedesmal abzufragen? Ich weiß eine ganze Menge sinnvoller Dinge/Gründe dafür. Auch im Sinne des Users!!! Aber das führt vielleicht zu weit.
          Hier wird auch ein wenig verschwommen über SETZEN und LESEN geschrieben: Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied!!! Meines Wissens nach, benötigt das Auslesen gar keinen Speicher in der Cookie-Datei...!   :-}

          Aber für mich sind die Fragen damit auch beendet. Danke für Eure Resonanz!!!

          Alles Gute,
          Reiner

  3. Mich würde einmal interessieren, wieviele Leute (aus welchen Gründen auch immer) JavaScript/Cookies usw. abschalten.

    Hallo Reiner,

    ich kann deine Seite mit Forum und Docu ohne Probleme laden. Es geht bloß etwas langsam. Ich arbeite mit IE5 auf Win 98.
    Zu der Frage mit den Cookies und JS:
    Ich kenne keine Statistiken wieviele das abschalten.
    Ich persönlich lass beides an, lösche aber gelegentlich Cookies. Ich kenne aber auch jemanden, der JS und CSS immer aus hat und frage mich was der heutzutage noch sieht.

    Tschüss
    Alexander Kiel