Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von August

SELFHTML Forumsarchiv
Layer dyn an und aus

Informationsseite
  1. Seite (JAVASCRIPT) Layer dyn an und aus von Thomas Lachmann, 27. 08. 1999, 11:28
nach unten

Layer dyn an und aus

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas Lachmann, 27. 08. 1999, 11:28

Hallihallo,

Ich habe eine HP mit 1 - 10 Layern auf den einzelnen Seiten.
Gibt es eine Möglichkeit mit einer JS-Funktion alle vorhandenen Layer auszuschalten und dann ein einzelnes wieder anzuschalten?
Bzw. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen wieviele Layer in einem HTML-document vorhanden sind, und diese dann alle auszuschalten??

Tnx Thomas

nach obennach unten

Layer dyn an und aus

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: holger kuehne, 30. 08. 1999, 12:45

Hi
»» Ich habe eine HP mit 1 - 10 Layern auf den einzelnen Seiten.
»» Gibt es eine Möglichkeit mit einer JS-Funktion alle vorhandenen Layer auszuschalten und dann ein einzelnes wieder anzuschalten?
Ja gibt es
»» Bzw. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen wieviele Layer in einem HTML-document vorhanden sind, und diese dann alle auszuschalten??
siehe oben!
Ich denke mal, daß du mit an- bzw ausschalten sichtbar bzw. unsichtbar meinst.
Das funktioniert aber nur mit Netscape 4.* bzw IE 4.*/5.*!!
Ausserdem mußt du je nach Browser unterschiedlichen Javascriptcode verwenden
Hier das Script:

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--
function sichtbar(j){
if (document.all){/* Testet ob der IE verwendeet wird */
for(i=0;i<document.all.div.length;i++) /*document.all.div.length: Anzahl der layer im IE */
   document.all.tags("div")[i].style.visibility = "hidden"; /*alle Layer unsichtbar machen*/
   document.all.tags("div")[j].style.visibility="visible";}/*layer j sichtbar machen */
else if (document.layers){/* Wenn Netscape verwendet wird */
for(i=0;i<document.layers.length;i++) /*document.layers.length Anzahl der layer in Netscape */
document.layers[i].visibility="hide";/*alle Layer unsichtbar machen*/
document.layers[j].visibility="show";}/*layer j sichtbar machen */
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<div id="a"  style="position:absolute; top:1px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer1
</div>
<div id="b"  style="position:absolute; top:20px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer2
</div>
<div id="c"  style="position:absolute; top:40px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer3
</div>
<div id="d"  style="position:absolute; top:60px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer4
</div>
<div id="e"  style="position:absolute; top:80px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer5
</div>
<div id="f"  style="position:absolute; top:100px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer6
</div>
<div id="g"  style="position:absolute; top:120px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer7
</div>
<div id="h"  style="position:absolute; top:140px; left:180px; width:450px; height:300px; visibility:visible;">
layer8
</div>
<a href="javascript:sichtbar(3)">mache Layer4 sichtbar</a>
</body>
</html>

Mit Netscape habe ichs getestet: funktioniert!
Leider habe ich keinen IE4 zur Verfügung , muesste aber eigentlich funktionieren.
Viel Spas bei testen!
           Holger

nach obennach unten

Layer dyn an und aus

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thom, 30. 08. 1999, 15:24

Hidihoo Holger.

vielen Dank..

Ich mach' mich gleich mal an die Arbeit ;-)

Thomas

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von August

© 1998-2006 Seite Impressum, Software: Classic Forum