Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von August

SELFHTML Forumsarchiv
Externe CSS und Netscape

Informationsseite
  1. Seite (CSS) Externe CSS und Netscape von Martin Jung, 27. 08. 1999, 13:37
nach unten

Externe CSS und Netscape

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Martin Jung, 27. 08. 1999, 13:37

Hi Forum,

nachdem ich nun dachte, meine Seiten sind eigentlich bzgl. CSS in Ordnung
(ich hatte zunächst auch das "Netscape-Pfad" Problem bei Grafiken, siehe auch ../../sfarchiv/1999_2/t02910.htm), stellten wir gestern Abend fest, dass NN4.04 und 4.51 nach einigen Resizes immer abstürzte. Nach viel Mühe fand ich heraus, dass die Ursache der Verweis auf die externe Style-Sheet-Datei oder diese Datei selbst ist/war. Ich habe nun alle Style-sheets lokal im HEAD definiert und es gibt keine Probleme mehr - das stellt allerdings das Prinzip der Style-Sheets etwas auf den Kopf.
Parallel habe ich natürlich versucht herauszufinden, was das konkrete Problem ist:

---cut----
td.top {color:#262626;font-family:Verdana,Arial;font-size:8pt;}
td.text {padding-top:1mm;font-family:Verdana,Arial;font-size:9pt;text-align:justify; line-height:14pt;}

################
td.botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
td.botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
td.botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}
################

td.drighty {padding:0px;background-image:url(grafik/3drahmen/yellow/3dright.gif);background-repeat:repeat;}

Wenn die eingerahmten Zeilen in der .css vorhanden sind, kommt es nach einigen Window-Resizes zum Absturz. Fehlen diese, ist alles Ok. Ein Umbenennen der dieser Unterklassen hilft auch nicht.

Gibt es ähnliche Erfahrungen??

Gruesse, Martin

nach obennach unten

Externe CSS und Netscape

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: André Laugks, 28. 08. 1999, 10:11

Hallo Martin!

»» td.botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
»» td.botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
»» td.botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}

Versuche mal die Zellen über eine id anzusprechen.

#botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
#botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
#botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}

<td id="botl">.....</td>

Mit freundlichen Grüßen

André Laugks

nach obennach unten

Externe CSS und Netscape

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Martin Jung, 28. 08. 1999, 12:52

Hallo André,

»»
»» Versuche mal die Zellen über eine id anzusprechen.
»»
»» #botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
»» #botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
»» #botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}
»»
Habe ich jetzt gemacht, NN4.51 kommt dann damit zurecht.
NN4.04 schmiert weiterhin ab. Er akzeptiert zentrale Style-Sheets wohl nur, wenn sie k e i n e Graphik-Verweise enthalten (nach dem Löschen der entsprechenden Zeilen läuft es).
Schade eigentlich, d. h. nämlich, dass aus Kompatibilitätsgründen noch längere Zeit mit Style-Sheets nur sehr eingeschränkt zu arbeiten ist (mal abgesehen von den ganzen Problemen mit dem der Layer-Definitionen).

Ich habe die Style-Sheets mir zwar jetzt schon einige Male durchgelesen, poste aber zur Sicherheit nochmal die Definitionen - vielleicht sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Auf jeden Fall: Vielen Dank!

Gruesse, Martin

nach obennach unten

Externe CSS und Netscape

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: André Laugks, 28. 08. 1999, 14:21

Hallo Martin!

»» NN4.04 schmiert weiterhin ab. Er akzeptiert zentrale Style-Sheets wohl nur, wenn sie k e i n e Graphik-Verweise enthalten (nach dem Löschen der entsprechenden Zeilen läuft es).
»» Schade eigentlich, d. h. nämlich, dass aus Kompatibilitätsgründen noch längere Zeit mit Style-Sheets nur sehr eingeschränkt zu arbeiten ist (mal abgesehen von den ganzen Problemen mit dem der Layer-Definitionen).

background-image wird laut den ganzen CSS-Kompatibilitäts-Tabellen, im NN4.05 nur "fehlerhaft" unterstützt. Da stellt sich die Fragen, wie sieht es im 4.04 aus.....! Irgendwie habe ich mal mitbekommen, das NN bei CSS-Angaben, die er nichtr kennt oder Fehlerhaft unterstützt, schonmal gern abschmiert. Vielleicht steigt die Fehlerquote sogar noch, wenn man sie in eine externe CSS-datei angibt. Fragen über Fragen......! Versuche mal die Bilder, absolut anzugeben, vielleicht hilft das!?

»» Ich habe die Style-Sheets mir zwar jetzt schon einige Male durchgelesen, poste aber zur Sicherheit nochmal die Definitionen - vielleicht sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich kann auch keinen Fehler finden!

Mit freundlichen Grüßen

André laugks

nach obennach unten

Externe CSS und Netscape

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Martin Jung, 28. 08. 1999, 20:38

Hallo André!

»»
»» background-image wird laut den ganzen CSS-Kompatibilitäts-Tabellen, im NN4.05 nur "fehlerhaft" unterstützt. Da stellt sich die Fragen, wie sieht es im 4.04 aus.....! Irgendwie habe ich mal mitbekommen, das NN bei CSS-Angaben, die er nichtr kennt oder Fehlerhaft unterstützt, schonmal gern abschmiert. Vielleicht steigt die Fehlerquote sogar noch, wenn man sie in eine externe CSS-datei angibt. Fragen über Fragen......! Versuche mal die Bilder, absolut anzugeben, vielleicht hilft das!?
Habe ich online auch schon probiert - no fix :-(

»» Ich kann auch keinen Fehler finden!

Hihi, war noch in der Zwischenablage. Anyway, ich werde es jetzt so lassen, wie es ist. Es funktioniert auch so.

Danke nochmals,

Gruesse, Martin

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 1999 Teil von August

© 1998-2006 Seite Impressum, Software: Classic Forum